Nach 4 Tagen Standzeit kein Keyless Go mehr und Profilanmeldung vergessen

Skoda Superb 4

Wenn mein Superb (EZ 4/2025), aktuell 6600km, mindestens 4 Tage steht, vergisst er die Anmeldedaten meines Users (E-Mail und Passwort) und ich muss ihn über die FFB aufsperren, da er auf Keyless nicht mehr reagiert.

Das mit Keyless ist noch das geringer Übel, aber das komplexe Passwort meines Accounts jedesmal eintippen zu müssen, ist lästig. Wenn er wenigstens den QR Code zur Anmeldung anzeigen würde, dann ginge die Anmeldung über das Mobiltelefon mit Passwortmanager.

Ist mir zu den beiden verlängerten Wochenende aufgefallen (1.5.-4.5. und 29.5.-1.6.), an denen der Superb nicht gefahren wurde und andere Spielzeuge mal wieder bewegt wurden. Beim normalen, täglichen Gebrauch fällt es nicht auf. Auch nicht, wenn das Fahrzeug 2 Tage steht (SA/SO).

Das Fahrzeug steht bei Nichtverwendung in einer Garage ohne Mobilfunkempfang, ist das eventuell das Problem? Ist dies bei euch auch so?

2 Antworten

Bei langer Standzeit fahren sich die Steuergeräte in den "Tiefschlaf", um die Batterie nicht leer zu ziehen. Moderne Fahrzeuge haben sehr viele Komponenten mit Redebedarf, auch dank App-Anbindung.

Das mit dem Kessy ist normal (für die Erkennung eines Schlüssels in der Nähe wird ja Energie aufgewendet, das unterlässt er nach einigen Tagen) dass er den Benutzer vergisst... sollte denke ich nicht so sein.

Das mit dem Tiefschlaf der Steuergeräte verstehe ich schon, nur ist der Superb somit mein erstes Auto mit Keyless, das nach ein paar Tagen Standzeit Keyless komplett abschaltet. Bei den bisherigen Fahrzeugen konnte ich wenigstens die Taster in den Türgriffen nach mehreren Tagen Standzeit noch verwenden, um das Fahrzeug aufzuwecken und die Türen zu öffnen. Brauchte somit keinen Schlüssel.

Beim Superb ist es so, dass nicht einmal die 4 Taster an den Türgriffen oder der Heckklappengriff funktionieren. Einzige Möglichkeit, das Fahrzeug zu öffnen, ist den Schlüssel zu verwenden. Ob es über die App gehen würde kann ich nicht sagen, da in der Garage keine Mobilfunk Empfang gegeben ist.

Deine Antwort