ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Nach 10 Jahren Firmenwagen nun priv.125% ???

Nach 10 Jahren Firmenwagen nun priv.125% ???

Themenstarteram 11. Februar 2010 um 22:52

Hallo, habe nach 10 Jahren Firmenwagen (Ohne Unfall) fahren eine neue Arbeit ohne Firmenwagen, soweit so gut.

Mein Problem: Gibt es ne Möglichkeit das anerkannt zu bekommen, oder muss ich wieder bei 125 % oder so anfangen???

Vielen Dank schon mal im voraus!!!

Lg.Andrea

Beste Antwort im Thema

warum soll etwas angerechnet werden, wofür man nie gezahlt hat?

Die SF sind ja kein Geschenk für schadensfreies Fahren ansich, sondern dafür dass man gleichzeitig zum Schadenfreien Fahren eben auch eingezahlt hat

mir riet man seinerzeit dazu ein Motorrad anzumelden und die Garage zu stellen um die % zu halten und weiter zu reduzieren als es drum ging einen Dienstwagen zu nutzen

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten
am 12. Februar 2010 um 21:42

Zitat:

Original geschrieben von UliCruiser

Zitat:

Original geschrieben von sligo93

Bedeutet normalerweise wieder neu anzufangen da die Versicherungen argumentieren "es würde zu viel Mißbrauch" getrieben.

Es mag sein, dass hier Mißbrauch betrieben wird. Warum soll aber der Ehrliche für die Untaten der Anderen bestraft werden?

Ich würde versuchen, die 10 jährige Praxis plausibel zu belegen und dieses mit der neuen oder auch mit der alten Versicherundg diskutieren, mit dem Ziel, die "ehrlich erfahrenen" Prozente zu bekommen.

Gruß

Ulicruiser

Da er keine eigene Kfz-Versicherung hatte, hat er sich bei der neuen Versicherung keine Prozente erfahren.

Die erfahrenen Prozente sind noch bei seiner Firma mit dem Firmenwagen.

Gruß

Frank, der der Versicherung recht gibt.

Ich nochmal....

Geht hier nicht um meine Person. Habe mein Problem gelöst und fahre einen sozusagen "brauchbaren" SFR. Ich sehe die Diskussion hier generell und vielleicht als Denksanstoss für Firmenwagenfahrer.

Ich sehe grundsätzlich drei Möglichkeiten in die Firmenwagennutzer kommen:

1. Kein persönlicher Vertrag vor dem Firmenwagen. Dann ists einfach und da gibts auch kein Vertun. So wie vor dem Firmenwagen: Kein persönlicher SFR. Erfahrener SFR gehört zur Fa.

2. Mitarbeiter nimmt seinen persönlichen SFR in die FA mit und Firmenfahrzeug läuft auf diesen SFR. Damit ist dieser Vertrag aktiv und die SFR laufen weiter. Da ist es wichtig schon bei Übertragung des SFR zur Fa. zu klären wie mit dem SFR bei Beendigung des Arbeitsverhältnisses verfahren wird. Ob ohne vorherige Vereinbarung ein Rechtsanspruch zur Herausgabe des SFR besteht erachte ich für zweifelhaft....

3. Meines Erachtens der häufigste Fall da viele Firmen mit Versicherern Sondervereinbarungen haben: Mitarbeiter bekommt Firmenwagen und Vertrag läuft ohne Übertragung SFR auf die Firma. Mitarbeiter meldet Fahrzeug ab und Vertrag ruht mit dem SFR den er/sie sich erfahren hat. Aber: Bei den meisten Versicherern ist dann folgend nach 7 Jahren ist der persönliche SFR flöten. Damit fängt man nach 7 Jahren Firmenwagen ohne Nutzung des Vertrages wieder neu an. Maximal ist eine Kulanzlösung möglich welche nach meiner Erfahrung nur sehr selten oder mit Abschluss anderer Versicherungen mit nicht unerheblicher Prämienhöhe angeboten wird.

Meine persönliche Meinung zu Punkt 3: Es sind ja zwei verschiedene Vertragsverhälnisse und dass die erfahrene SFR während der Dienstwagenzweit nicht auf den privaten Vertrag angerechnet erscheint mir zumindest plausibel. Dass aber der SFR während einer längeren Dienstwagennutzung verfällt erachte ich für nicht angemessen denn dieser SFR wurde ja "erfahren" und sollte nach dem Firmenwagen wieder persönlich zur Verfügung stehen. Bei mir z.B. sind über 15 Jahre ohne Unfall einfach verfallen..... Und das obwohl ich nachweislich aktiv am Strassenverkehr teilgenommen habe und dies auch bestätigt bekomme habe. Und ich konnte auch den letzten SFR belegen. Keine Chance!

Mein Resume zu Punkt 3: Ich würde den Vertrag mit irgendwas sehr günstig zu versichernden nutzen. Dann verfällt der Vertrag nicht.

Hoffe mein Geschreibsel is nachvollziehbar.

Gruß

Sligo

bei mir war's trotz Punkt 3 ganz einfach: als ich meinen (verfallenen) SFR "zurück" haben wollte, habe ich mit der Firma und die mit der Versicherung geredet. Ich konnte dann bei derselben(!) Versicherung mit einem äusserst anständigen SFR anfangen (das war sozusagen zwischen Firma und Versicherung ausgehandelt worden), und dann nach einem Jahr die Versicherung ganz normal wechseln :)

Zitat:

Original geschrieben von UliCruiser

Zitat:

Original geschrieben von sligo93

Bedeutet normalerweise wieder neu anzufangen da die Versicherungen argumentieren "es würde zu viel Mißbrauch" getrieben.

Es mag sein, dass hier Mißbrauch betrieben wird. Warum soll aber der Ehrliche für die Untaten der Anderen bestraft werden?

Ich würde versuchen, die 10 jährige Praxis plausibel zu belegen und dieses mit der neuen oder auch mit der alten Versicherundg diskutieren, mit dem Ziel, die "ehrlich erfahrenen" Prozente zu bekommen.

Gruß

Ulicruiser

Mahlzeit!

Mal aus der Praxis: Es gibt keine Ehrlichen!!:( Wir hatten mal bei unserem Konzern einen Deal mit dem Versicherer unserer Dienstwagen, dass die Dienstwagenfahrer bei Rentenbeginn mit SF 7 starten können, wenn der Chef bestätigt, dass in den letzten sieben Jahren keine Schäden waren.

Das ist eingestellt worden, weil diese Bestätigung jeder bekommen hat.

Man muss nunmal "beweisen" können, dass man schadenfrei gefahren ist um den entsprechenden Rabatt zu bekommen. Und bei Versicherungen ist der "Beweis" ein konkreter Vertrag zu dem bestätigt wird, dass keine Schäden vorliegen bzw. zu dem ein Rabattgrundjahr bestätigt wird.

Alaaf aus dem Rheinland - Sause

P.S.: Weil die ganzen Weisheiten hier dem TE aber nicht helfen, jetzt mal was konkretes: Wenn du dir zufällig privat nen Benz kaufst, kannste mir ne PN schicken - ich erkläre Dich dann zur Flotte und gebe dir 'ne Stückprämie:D

Das hört sich gut an. Ich hab einen.

Gibt´s ne Bonus Regelung?

Könnt günstiger sein als jeder Mitarbeiter-Tarif..

 

:D

Hafi

Klar Hafi - nur für dich und für ein Auto:

Nettoprämie

- 30% Verwaltungskosten

- Schäden

===================

= Gewinn

50% vom Gewinn werden an dich ausgeschüttet! :D

Verbrecher, dieses Versicherungsvolk. Alles Verbrecher.

:D

 

Jetzt aber genug gespammt. Sonst gibt´s noch Mecker...

:eek:

 

Schönen Sonntag

Hafi

Hallo.

Nach Rückfrage beim Allianz-Experten werden mit Bestätigung der schadenfreien Zeit durch Arbeitgeber und Versicherer ein Drittel dieser Jahre beim Wiederversichern eines privaten Pkw angerechnet.

Grüsse.

Zitat:

Original geschrieben von jakojl

Nach Rückfrage beim Allianz-Experten werden mit Bestätigung der schadenfreien Zeit durch Arbeitgeber und Versicherer ein Drittel dieser Jahre beim Wiederversichern eines privaten Pkw angerechnet.

Zunächst schönen Dank für die Nachfrage.

Was ich allerdings nicht verstehe ist, dass nur ein Teil angerechnet wird. Entweder man glaubt den Befragten oder man glaubt ihnen nicht.

Aus meiner Sicht ist das totale Willkür, zumal der Fahrer unfallfrei gefahren ist. Was soll er denn noch leisten?

Gruß

Ulicruiser

Zitat:

Original geschrieben von der-schrittmacher

warum soll etwas angerechnet werden, wofür man nie gezahlt hat?

 

Die SF sind ja kein Geschenk für schadensfreies Fahren ansich, sondern dafür dass man gleichzeitig zum Schadenfreien Fahren eben auch eingezahlt hat

@UliCruiser

Siehe oben.

 

Gruß

Hafi

Zitat:

Original geschrieben von jakojl

Alle paar Jahre eine "Gurke" für ein halbes Jahr versichern, dann hat man auch keinen Ärger, wenn der Dienstwagen weg ist.

Das ist IMHO immer noch die sinnvollste Lösung des Problems.

Zitat:

Original geschrieben von jakojl

Hallo.

Nach Rückfrage beim Allianz-Experten werden mit Bestätigung der schadenfreien Zeit durch Arbeitgeber und Versicherer ein Drittel dieser Jahre beim Wiederversichern eines privaten Pkw angerechnet.

Grüsse.

Und da sind wir wieder bei der Freiwilligkeit...... Ich weiß nicht mit welchem Experten du gesprochen hast. Würde mich mal interessieren da ich kulanterweise bei der Allianz geblieben bin um nicht noch mehr Chaos anzustellen und ich ganz andere Infos habe. Die haben es fertig gebracht anzubieten meine schadensfreien Jahre teilweise anzurechnen (Ersparnis dann ca. 100€/Jahr) wenn ich für meine kleine Fa. und mich neue Veträge in Prämienhöhe von über 1000€ jährlich abschliesse.....:confused:

Jetzt fahr ich halt den SFR den ich mir über Umwege geholt habe.

Soweit ich informiert bin besteht auf den freiwilligen SFR bei eventuellen Versicherungswechsel kein Anspruch. Kann heißen, dass man auf die Kulanz der nächsten Wunschgesellschaft angewiesen ist.

Und ich könnt mich immer noch in den Popo beißen, dass ich nicht auf meinen privaten SFR aufgepasst habe. Ein paar Euronen ab und zu in den ruhenden Vetrag investiert würden mir heute viel viel Ersparnis bringen. Und den ganzen Ärger hätte ich auch nicht gehabt.

Gruß

Sligo

am 16. Februar 2010 um 10:22

Ich habe auch 15 Jahre einen Firmenwagen gefahren. Die Übernahme der Versicherung war kein Problem, da ich mich von Anfang an um die Übernahme gekümmert habe.

In den ersten Jahren lief die Versicherung über meinen Namen. Bei dem letzten Auto war diese dann nicht mehr möglich, da Halter und Versicherungsnehmer identisch sein mussten. Darauf hin habe ich meine private Versicherung auf die Firma überschrieben. Beim Austritt aus der Firma wurde die Versicherung auf mich zurück übertragen. Ich habe mich damals durch einen Versicherungsmakler beraten lassen, der die entsprechenden Schriftstücke aussetzte. Diese waren dann so aufgesetzt, dass ich auch ohne Zustimmung der Firma die Versicherung zurück bekommen konnte.

Man muss sich also vorher darüber Gedanken machen, wie man die Versicherung übernahmen kann, nicht im Nachhinein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Nach 10 Jahren Firmenwagen nun priv.125% ???