Nabe Hilfe
hallo
habe ein prob udn zwar habe ich mir jetzt eine nabe für mein viktor lenkrad gekauft nur wollte ich das jetzt drane bauen und merke gerade das ich das nicht dran bekomme ich muss da glaube ich was abziehen oder so bitte hilfe war ein kleines stück papier wo drauf stand klauenabzieher (opel werkzeug) benötigt (klauenabzieher) aber ich fahre ein vw polo 86c da brauche ich das doch nicht wenn doch wo bekomme ich sowas herr danke
mfg
vw86c
21 Antworten
Hallo vw86c,
ich finde es als einigermaßen gebildeter Mensch ( Dip. Ing.) absolut schrecklich, in welchem Sprachniveau Du Deine Anfragen stellst.Orthographie und Stil, schlimmer gehts nicht.
Wenn Du der deutschen Sprache nicht ganz mächtig bist, bitte ! lasse Deine Anfragen von jemanden schreiben, der Deutsch beherrscht.
Das Niveau des sinkt immer mehr. So werden sich viele richtige Fachleute aus Motor-Talk vermehrt verabschieden.
Gruß
Hab da auch ne gute Story, letztes Jahr wollt ich mir Sommerreifen bei A.T.U kaufen. Es war nach der Arbeit, ein schöner Sommertag 17.30 Uhr. Genügend Mechaniker anwesend und nur 2 davon am arbeiten. Die Reifen hätten mit Montage über 300 € gekostet. Einziger Kommentar DAS SCHAFFEN WIR BIS 20 UHR NICHT MEHR....!!
Tja um 18.30 bin ich dann bei Reifen.com auf den Hof gefahren und um 19.25 wieder runter,....mit schönen neuen Sommerreifen aufm Polo......(und 30 Euros billiger waren sie auch noch)...
soviel zu A.T.U.....😁
Wir sollten vieleicht mal den Threadtitel Ändern in "Inkompetenz von A.T.U. Werkstätten", aber da gibt's im Netz wirklich schon recht viel drüber zu Lesen!
Meine eigene Erfahrung bei A.T.U. ist, wenn man weiß was man an Zubehör braucht, evtl. auch mal auf die schnelle... ist es ok, aber in punkto Reparaturen doch lieber die Finger von lassen!
Meine Mom hat sich dort mal 2 neue Querlenker in ihrem Polo/6N/94'er Einbauen lassen, weil die der TÜV bemängelt hatte (ich konnte leider zu der Zeit nicht, sonst hätte ich das natürlich gemacht) und es kam was kommen mußte, sie haben die falschen eingebaut!
Sie rief mich dann an und meinte, das beim Einlenken etwas schleift und das auch recht laut, ich also zu ihr hin und bin mal Probe gefahren, es stimmte beim fast voll Einschlagen (also zum Wenden, od. Einparken) ein nettes lautes eher grob schabendes/kratzendes Geräusch!
Es war die Linke Innenfelge, die an dem 3-eck's Lenker schabte, man muß dazu sagen, das es für den 6N1 und 6N2 zwei verschiedene Querlenker gibt, der 6N1 hat etwas kleinere und bei dem 6N2 sind die etwas größer, passen aber beide untereinander in die Verschraubungen nur das Material-Bauart vom 6N2 Querlenker ist größer und genau das war das Problem, da sie in den 6N1 von meiner Mom die 6N2 Querlenker eingebaut hatten und somit auch die alte Alufelge innen im Po war!
Wir also da wieder hin (Garantie) und ich habe das Problem mal geschildert, "die", *das kann ja nicht sein u.s.w.*, "ich", *Wagen auf die Bühne, Nachschauen und Wechseln, aber hopp; hopp*, weil das so grob fahrlässig ist falsche Teile zu verbauen und somit noch andere Teile am Wagen zu Beschädigen!
Dann haben sie gesehen, das sie da wirklich Mist gebaut haben, wechselten die Querlenker mit den richtigen (die sie komischer weise auch da hatten) und meinten, *alles wieder ok*, ich fand das aber garnicht ok, da nun auch die Alufelge im Eimer ist, was sie natürlich Abtuen wollten *ist ja nicht so schlimm*..."nicht schlimm* hmmmm..., da fällt mir doch noch was beseres zu ein! 😉
Ich habe dann ein Fass aufgemacht und mit meinem Anwalt gedroht, der auch im Ferkehrsrecht sehr gut bewandert ist (der freut sich immer schon auf solche Sachen 😉 ), weil wer weiß was auf Dauer da noch mit dem Wagen mit angebauten falschen teilen passiert wäre, also auf Inkompetenz mit Lebensgefährdung und Beschädigung gepocht, das hatte wohl Eindruck gemacht und es gab einen Satz (4 St.) neue Alufelgen, die Reifen meiner Mom waren da noch fast neu, die kamen wieder drauf und es wurde auch anständig ausgewuchtet! 😁
Ich habe den übrigens dann ca. 2 St. für das Wechseln der Querlenker und das Aufziehen mit Auswuchten über die Schulter geschaut, als der "Mechaniker" dann den Querlenker mit einem Schlagschrauber fest ziehen wollte, meinte ich nur *hallo, wir wollen doch mal schön eine Ratsche und einen Drehmomentschlüssel mit den passenden Drehmomenten benutzen...oder?*, mürrisch hat er das dann auch so gemacht!
Es kann bei A.T.U. auch schon mal recht lebensgefährlich zu gehen, ist also mit Vorsicht zu genießen das ganze!
Das hier auch nur mal als kleine Warnung!!!
Gruß
Der Sisko
moin
habe noch eine kleine geschichte für euch ja das mit dem forum ok könnte man machen wollt edas euch nur mit teilen das ich das lenkrad verbaut habe
auf jeden fall von meinem dad davon der arbeits kolege der war bei atu weill die kontolleuchte von der batterie leuchtete dann die so ok schauen wir nach dann haben die, die lichtmaschine ausgewechselt wo sich zum schluss rausstellte das sie in ordnung wa dann die batterie die auch in ordnung wa auf jeden fall war es dann weg die angerufen er hin auto abgeholt er fährt so 1 km und dann wieder aufgeleuchtet.
er wieder hin leute da stimmt was nicht die so doch alles in ordnung er dann nein eben nicht, atu sich nichts von angenommen er dann ok dann nicht zu einer anderen werkstatt hin gefahren und die haben fest gestellt das das massekabel kaput war, er wieder hin leute da habt ihr mist gebaut die stress gemacht weill er wo anders hin gefahren ist die teile genommen die die neu gemacht hatten und dann
hat atu natürlich weiter stress gemacht dann der kolege hat dann einfach mit dem anwalt gedroht dann waren die leise und dann haben die ihm wieder sein geld gegeben und dann war gut der fährt auch nicht mehr nach atu
mfg
vw86c
Zitat:
Original geschrieben von vw86c
halloich danke euch aber ich erzähle euch mal was das lenkrad wollt eich eigendlich nicht haben aber wie das so ist langeweile bei ebay mal geschaut 5 euro geboten bekommen und dann war halt ohne nabe lag jetzt ein halbes jahr rum und da ich dabei bin mein polo ein wenig zu tune dachte ich mir warum nicht einbauen also ich ab nach atu was ich eigendlich nicht wollte aber sonst habe ich hier nichts egal den wie ihr euch denken könnt ist atu absoluter müll wie es sich mal wieder in meinem fall bestätigt auf jeden fall ich nach atu nabe gekauft der sogar in eine liste geschaut schaut sich mein polo an für den ne ich so ja dann er so ja ok haben wir da ich geilo fahre nach hause kurz nach oben werkzeug hollen und dann mache ich die packung auf schau so hmm warum ist da ein zettel drine wo drauf steht das man speizialwerkzeug von opel benötigt hmm ich so egal probiert dann gemerkt wird nichts und umbauen naja dachte ich mir warum muss doch so gehen dann kam mein kolehe rum ist ein polo freak wie ich er so hmm passt nicht dann ich mal geschaut im guten alten www und da habe ich mir dann selber die list erausgesucht und sehe da die nabe ist wie ich es mir gedacht habe für ein opel ich fahre ja ein vw denke ich mal 🙂 auf jeden fall ich ab runter ( heul ) ich so meister komm mal her war dieses mal ein anderer verkäufer ich so ich war gerade schon hier ihr habt mir die falsche nabe verkauft ich fahre ein vw und nicht ein opel er so hmm da haben sie recht die ist für ein opel dann hat er mich gefragt wer mir die verkauft hat ich so tut das was zu sache ich will endlich mein sportlenkrad einbauen er so ja ne nur das er weiß wenn er zusammen kacken muss :=) aufjeden fall dann kam der an macht mich an also der der mir die zu erst verkauft hat und meinte allen ernstes zu mir nein die ist für einen vw nicht für einen opel ich so alter die ist nur für einen opel er so nein laut der liste nein ich so zu ihm die können sie sich sonst wo hin stecken 🙂 das stimmt nicht aufjeden fall um die ganze sache mal zum schluss zu bringen es gibt zwei naben auf diesem model das stimmt und ich brauche die mit der großen öffnug nicht mir der kleinen
eingebaut ohne probleme und eins weiß ich nei wieder atu da fahre ich dan lieber ne halbe stunde nach d&w runterich danke euch für eure hilfe habs doch noch eingebaut
mfg
vw86c
Zitat:
Zitat:
halloich danke euch aber ich erzähle euch mal was das lenkrad wollt eich eigendlich nicht haben aber wie das so ist langeweile bei ebay mal geschaut 5 euro geboten bekommen und dann war halt ohne nabe lag jetzt ein halbes jahr rum und da ich dabei bin mein polo ein wenig zu tune dachte ich mir warum nicht einbauen also ich ab nach atu was ich eigendlich nicht wollte aber sonst habe ich hier nichts egal den wie ihr euch denken könnt ist atu absoluter müll wie es sich mal wieder in meinem fall bestätigt auf jeden fall ich nach atu nabe gekauft der sogar in eine liste geschaut schaut sich mein polo an für den ne ich so ja dann er so ja ok haben wir da ich geilo fahre nach hause kurz nach oben werkzeug hollen und dann mache ich die packung auf schau so hmm warum ist da ein zettel drine wo drauf steht das man speizialwerkzeug von opel benötigt hmm ich so egal probiert dann gemerkt wird nichts und umbauen naja dachte ich mir warum muss doch so gehen dann kam mein kolehe rum ist ein polo freak wie ich er so hmm passt nicht dann ich mal geschaut im guten alten www und da habe ich mir dann selber die list erausgesucht und sehe da die nabe ist wie ich es mir gedacht habe für ein opel ich fahre ja ein vw denke ich mal 🙂 auf jeden fall ich ab runter ( heul ) ich so meister komm mal her war dieses mal ein anderer verkäufer ich so ich war gerade schon hier ihr habt mir die falsche nabe verkauft ich fahre ein vw und nicht ein opel er so hmm da haben sie recht die ist für ein opel dann hat er mich gefragt wer mir die verkauft hat ich so tut das was zu sache ich will endlich mein sportlenkrad einbauen er so ja ne nur das er weiß wenn er zusammen kacken muss :=) aufjeden fall dann kam der an macht mich an also der der mir die zu erst verkauft hat und meinte allen ernstes zu mir nein die ist für einen vw nicht für einen opel ich so alter die ist nur für einen opel er so nein laut der liste nein ich so zu ihm die können sie sich sonst wo hin stecken 🙂 das stimmt nicht aufjeden fall um die ganze sache mal zum schluss zu bringen es gibt zwei naben auf diesem model das stimmt und ich brauche die mit der großen öffnug nicht mir der kleinen
eingebaut ohne probleme und eins weiß ich nei wieder atu da fahre ich dan lieber ne halbe stunde nach d&w runterich danke euch für eure hilfe habs doch noch eingebaut
mfg
vw86c
moin
sorry irgendwie ist mir das noch mal rein kopiert worden kp sorry
was ich eigendlich schreiben wollte ist sisko41
habe mir gerade mal dein polo angeschaut schöner polo muss ich sagen
mehr wollte ich auch garnicht