ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Na was denn nun?

Na was denn nun?

Themenstarteram 12. Dezember 2008 um 12:11

Hallo!

Ich habe da ein Problem! Ich möchte mir in meinen Vectra ein neues Radio einbauen. Habe mir auch schon eines ausgesucht. Der Händler hat mir gesagt, dass es durch das entsprechende Interface die Funktionen der Lenkradfernbedienung und der Displayansteuerung unterstützt. Da ich mir aber etwas unsicher war, habe ich ich die Frage bei Blaupunkt per Mail gestellt und habe diese Antwort bekommen:

Mit dem Interface 7607587512001 und dem fahrzeugspezifischen Adapterkabel 7607621143001 können Sie unsere aktuellen Autoradios mit Fernbedienungssteuerung über Ihre Opel-Lenkradfernbedienung ansteuern. Das Display kann nicht angesteuert werden.

Jetzt weiß ich überhaupt nicht mehr weiter!

Ich wollte mir das Blaupunkt Radio " New Orleans MP58 " einbauen mit dem entsprechendem Interface!

Vielleicht könnt Ihr mir dabei weiterhelfen? Für jede Antwort wäre ich dankbar.

MFG Bumble - Bee

32 Antworten

Du bräuchtest den Interface 7607588510001 : http://cgi.ebay.de/...39QQcmdZViewItemQQptZOriginalfernbedienungen?...|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318. Ich weiss allerdings nicht ob dein Radio den unterstützt. Mit dem anderen Interface geht dein MID/TID def. nicht.

Aber wozu willst du 2 Displays haben? Du hast doch schon eins am Radio direkt.. Klar ist es schon da und man könnte es nutzen, aber imho so wichtig ist es nicht.

Hallo!

Wenn Du beim FOH nit Tech2 Dein OPEL-Radio abmelden läßt, erscheint im BC in Zukunft das Datum anstelle der bisherigen Anzeige vom OPEL-Radio. - Ist das nichts?

MfG Whobody

Ich habe mir damals folgende Frage gestellt: Ist es mir das wert, ~80€ (Panasonic-Adapter sind so teuer) dafür auszugeben, dass im MID die Radioanzeige steht? Da ich das verneinen konnte, habe ich mir einfach schnell bei Opel "Fremdradio" einprogrammieren lassen und nun ist es bei mir so, wie Whobody geschrieben hat.

Themenstarteram 12. Dezember 2008 um 14:01

Hallo!

Danke erstmal für Eure Antworten!

Das habe ich mich auch schon gefragt, ob ich das überhaupt brauche mit der Displayansteuerung! Aber ich denke mir einfach, wenn ich es schon habe dann will ich es auch gerne nutzen und da ich in Euren zahlreichen Beiträgen gelesen habe das es funktioniert. Fände ich das schon toll!

Steel234 du meinst, mit dem Interface 7607588510001 könnte es klappen? Das ist auch das, was der Händler mir gezeigt hat! Aber ich wußte gar nicht, das ich auch noch ein Adapterkabel für den Lautsprecheranschluß brauche!

MFG Bumble - Bee

@bumble bee

 

hat das Blaupunkt den USB an der Rückseite??????

Wenn ja is das was ich schon länger suche....

 

Andere sind nämlich schön teuer....

 

@whobody   man kann das radio mit tech 2 abmelden==??? wusste ich auch noch nicht.

 

hab schon als das kabel gesucht welches vom tid ans radio geht und wollts mit meinem Freund dem "Seitenschneider"

rangehen....aber so is ja besser:D

 

Schönes Wochenende

@bumble bee - das ist auf jeden Fall vorgesehenes Interface für LFB und TID/MID. Den LSP-Kabel brauchst du warsheinlich schon bei dem, bin mir aber nicht sicher.

Zitat:

Original geschrieben von Mark877

...................

@whobody man kann das radio mit tech 2 abmelden==??? wusste ich auch noch nicht.

...................

Hallo Mark!

Manche nennen es wohl auch "entheiraten".

Wenmn Du das beim FOH machen läßt, dann ist es künftig so wie jetzt, daß das Datum erscheint, wenn Du die Zündung einschaltest.

Im Gegensatz zu jetzt verschwindet aber dann, wenn der Motor gestartet ist, diese Anzeige nicht mehr!

Ich habe im Sept, auch ein Fremdradio eingebaut. Lenkradfernbedienung ist nicht mehr möglich, vermisse ich aber überhaupt nicht, weil ich sie vorher auch nicht benutzt habe. Diese Datumsanzeige lasse ich bei Gelegenheit machen. Ist schöner, wenn die Zeile ausgefüllt wird. Ich finde es sonst so nackig.

Es ist halt die Frage, was Dein FOH für die Benutzung des Tech2 verlangt und ob Dir das auch wert ist. Es kursieren hier um Forum so verschiedene Preise. Angefangen bei Kundenpflege, Geld in die Kaffekasse bis unverschämt.

MfG Whobody

Ich zahle für das Anhängen von Tech2 und irgendwas programmieren 25 €...

wenn man Stammkunde ist, kriegt mans auch manchmal für lau.

Ja ich verstehe das auch cniht mit den FOH Preisen.. einige sind hier die bezahlen dafür nix und wenn ich überlege ich bezahl hier schon 40,95 Euro fürs Fehlerspeicher auslesen.

Nun Leuchtet meine Airbagleuchte welches ja ein Typisches Vectraproblem ist was den Stecker unterm Sitz angeht nun habe ich die Kabel verlötet so wurde es 2002 sogar von einem Opelhändler gemacht auf der Beifahrerseite ( Rechnung ist Vorhanden) sprich nun ist wieder alles in Ordnung aber Airbagkontroll Leuchtet halt noch so sehr wie mich diese Lampe auch stört 40 Euro iss mir der scheiß bei weitem nciht wert

Airbagfehler verschwinden nicht von allein, die müssen grundsätzlich per Tech2 oder vergleichbar gelöscht werden.

Zitat:

Original geschrieben von Whobody

Zitat:

Original geschrieben von Mark877

...................

@whobody man kann das radio mit tech 2 abmelden==??? wusste ich auch noch nicht.

...................

Hallo Mark!

 

Manche nennen es wohl auch "entheiraten".

 

Wenmn Du das beim FOH machen läßt, dann ist es künftig so wie jetzt, daß das Datum erscheint, wenn Du die Zündung einschaltest.

Im Gegensatz zu jetzt verschwindet aber dann, wenn der Motor gestartet ist, diese Anzeige nicht mehr!

 

Ich habe im Sept, auch ein Fremdradio eingebaut. Lenkradfernbedienung ist nicht mehr möglich, vermisse ich aber überhaupt nicht, weil ich sie vorher auch nicht benutzt habe. Diese Datumsanzeige lasse ich bei Gelegenheit machen. Ist schöner, wenn die Zeile ausgefüllt wird. Ich finde es sonst so nackig.

 

Es ist halt die Frage, was Dein FOH für die Benutzung des Tech2 verlangt und ob Dir das auch wert ist. Es kursieren hier um Forum so verschiedene Preise. Angefangen bei Kundenpflege, Geld in die Kaffekasse bis unverschämt.

 

MfG Whobody

"Scheidung" triffts..... ja also nen Fremdradio hab ich schon JVC sei Dank.

 

Wenn ich mit Tech2 das Radio abklemmen lasse so dass das Datum aufleuchtet, ist dann nicht auch die

Lenkradfernbedienung TOT???

Krieg jetzt nen neues Radio entweder Blaupunkt oder Alpine da wollt ich nen LFB Adapter dranne machen.

 

 

Grüße aus Nordhessen.....Mark877

Das hat nix mit der LFB zu tun, im MID selbst wird einfach nur "Fremdradio" eingestellt.

So die "Scheidung" war erfolgreich. Top Sache Geile idee danke @ whoboy

 

Hab das noch mit der Komfortschliessung versucht....ging net Alarmanlage..das die an der Zentralverrieglung so dran hängt hätte ich nicht gedacht.

 

Das Tech2 konnte nicht mit meim Vectra verbunden werden Grund:Falsches Baujahr dann hat er statt 97, 98 eingegeben und dann gings.

Ich hab also nen 98er laut Fahrgestellnummer aber Baujahr und erstzulassung sind 97  wusst ich auch noch nicht

 

die änderung hat mich nen 5er für de Kaffeekasse gekostet.

 

Ein Scheiden bwz. Entheiraten gibt es bei den CAR und CDR-Radios nicht! "Entheiraten" bezeichnet die Verbindung zweier Geräte, die ohneeinander nicht funktionieren würden. Dabei ist aber zu beachten, dass diese mit einem speziellen Code verbunden sind, den sie sich gegenseitig übermitteln. Damit soll Diebstahl verhindert werden bei bspw. dem Naviradio CD70 und dem CID im Vectra C. Es könnte ja ein schlauer Dieb auf den Gedanken kommen, die Naviradios zu klauen und einzeln zu verkaufen. Das nützt ihm aber rein gar nichts, da das Radio nur mit dem Display läuft, mit dem es "verheiratet" ist. Wenn man also ein Naviradio verkaufen will, muss man es vorher "entheiraten" und das ist NUR möglich, wenn es mit dem Display verbunden ist, an das es "verheiratet" ist.

Was hier passiert ist ist lediglich, dass dem MID gesagt wurde, dass es dauerhaft das Datum anzeigen soll. Wäre das Radio mit dem MID verheiratet gewesen und wäre vor dem Herausnehmen nicht entheiratet worden, wäre es jetzt nicht möglich, das Radio in einem anderen Auto zu betreiben - ist es aber.

Deine Antwort