na das war wohl nioimotorschaden

Opel Omega B

hy, das war wohl nichts.
habe mir den zahnriemen angescheut der noch gut aussah, bestelle gleich einen neuen mit wapu und heute passierte es, ein knarzen dann lief kühlwasser runter an der wapu und der motor lief nur noch langsam, dann hat er aus gemacht und dreht nun durch... denke mal motorschade, der riemen ist noch draus man sieht aber das irgendwas am riemen geschlieffen hat ... schade, denke nicht das man da eine neue wapu und riemen drauf macht und er geht... wirdwohl ein herber motorschaden sein...

33 Antworten

Wenn die Ventile stark deformiert sind, auf jeden FAll auch die Ventilführungen überprüfen.
Wenn die Ventile schon sehr schwer oder gar nicht mehr von hand in den Führungen bewegt werden können, mal beim Motorinstandsetzer anfragen, was ein Ersatz der Führungen kostet.
Lohnt sich aber in der Regel nicht.

ja ich hoffe es ja nicht... nockenwellen drehen sich normal aber mehr weiß ich erst wenn ich ihn mir nähr ansehen kann wenn er hier ist..

so nun hab ich alles auseinander gabaut.

Die Wapu ist kaputt alles krumm and der die kugeln kamen schon raus, die riemen ist übergesrungen....

kurbelwelle lässt sich ohne probleme drehen ohne geräusche und nocken wellen etwas schwerer also stück fest drücken dann plob und das wieder... werde die wapu wechseln und alles auf null stellen neuen riemen ud rollen dann mal sehen ob er läuft...
hat jemand eine genaue anleitung zum riemen wechsel?
lg marc

Die ist doch in den letzten Tagen schon mehrfach gepostet worden.😮

Liest denn hier niemand mit ?🙄

Benutzt denn hier keiner die Suchfunktion?😕

Hier ist sie nochmal.....😉

Zahnriemenwechsel X20XEV und Y/Z22XE