N55 Motor: Welches Öl ist am besten ?

BMW 6er F06 (Gran Coupe)

Servus Leute ,

ich bin seid einem halben Jahr stolzer Besitzer eines BMW 6er Gran coupes als 640i.

Jetzt steht mein Ölwechsel an und ich wollte wissen welches Öl am besten ist für den 640 i mit dem n55 Motor.

Aktuell ist 5w 30 drin .

Ich freue mich auf paar gute Tipps

65 Antworten

Wenn das nun Dein Argument ist, dann mal wieder „wow“ - vieles kann man mit Geld kaufen, Intelligenz und Anstand nicht.

qed

Zitat:

@ChrisH1978 schrieb am 14. Juni 2023 um 10:50:17 Uhr:

Mal nen Deeplink

https://www.bmw-drivers.de/.../...raftstoff-30l-biturbo-motor-z-b-335i

Leider sind diese Bilder nach 15 Jahren dort nicht mehr verfügbar. Gibt es sie noch woanders zu sehen?

Der N55 ist sooo mit der Brot und Butter Motor , welches die meisten BMW Fahrer fahren. Kenne mehr N55 fahrer, als 4 zylinder fahrer…. Der motor ist gut aber jetzt sooooo der luxusmotor , den keiner sich leisten kann, ist es auch nicht. Ich hatte mal einen E63 M6 V10 S85…. Bei dem würde ich dann eher behaupten, dass fast niemand hier in forum den jemals besessen haben.

Bei einem durchschnittsverbrauch von knapp 20L bei normaler Fahrweise , ohne randale…… alle 220-250km volltanken… bei einer Jahresfahrleistung von 40.000km……. Aber son N55 reizt mich jetzt nicht sooooooo…. Eher der altuelle M5 oder M4….

Zitat:

@harald335i schrieb am 15. Juni 2023 um 00:33:54 Uhr:

Wieviel Schlaumeier hier haben einen N55 überhaupt gefahren, und dann noch mit PPK, und was war das überhaupt ?

Zitat:

@ChrisH1978 schrieb am 14. Juni 2023 um 10:50:17 Uhr:

.

Ich verweise dabei ferner mal auf die YT-Videos von Philipp Kaess und insbesondere Pro Boost Engineering (Adrian Walden) zu diesem Thema.

Der Philipp redet von einem Fahrzeug mit veränderter ECU. Mir geht es aber um meinen Serien-N55 mit 306 PS und ohne PPK. So reicht er mir... Bringt mir das 98 Oktan-Benzin dann irgendwas außer mehr Kosten? 🙂