N52B25 - schon wieder Öl Leckage

BMW 3er E92

Hallo liebes Forum,

ich hatte mit meinem N52B25 (325i, 2.5L, Baujahr 04/2007, 150.000 km) schon mehrere Probleme mit Öl-Leckagen:
- Ventildeckeldichtung wurde Mai '17 getauscht
- Dichtung am Ölkühler wurde Juni '17 getauscht

Jetzt habe ich nach einer Motorwäsche schon wieder eine Öl-Leckage entdeckt, wie ihr auf den Photos erkennen könnt. An der Schraube sammelt eindeutig Öl.

Ich will den Motor endlich mal "trocken" bekommen :-(
Wäre super wenn ihr mir bzgl. Ursache ein paar Tipps geben könnt.

Danke schonmal im Voraus!

Siehe Pfeil
Öl an Schraube
Öl an Schraube - Detail
45 Antworten

Na Fliesen kann da nicht da es ja nur Öl Nebel oder Dampf ist aber das es vom Öl Filter Gehäuse hintre läuft glaub ich nicht da an dieser Stelle kein Fahrtwind dran komm, wo das Öl nach hinten treiben kann.

Zitat:

@TijuE91 schrieb am 15. April 2018 um 19:29:02 Uhr:

Na Fliesen kann da nicht da es ja nur Öl Nebel oder Dampf ist aber das es vom Öl Filter Gehäuse hintre läuft glaub ich nicht da an dieser Stelle kein Fahrtwind dran komm, wo das Öl nach hinten treiben kann.

Also das würde ja bedeuten dass innerhalb wenuger Wochen die ZKD über eine Strecke von Zylinder 4 bis inklusive die komplette Vorderseite undicht geworden ist. Das ist geschätzt ein Viertel der Gesamtlänge der ZKD.

Sowohl Öl als auch Kühlwasser sehen rein aus.

Mach dir diesbezüglich kein Kopf.

Dann fahr zu Bmw lass nach schauen und Berichte.

Ähnliche Themen

Man erkennt es schlecht aber ich habe seit gut einem halben Jahr ein undichtes Ölfiltergehäuse. Da sind auch ein paar Tropfen auf dem Parkplatz. Jetzt ist bei mir wieder Ölwechsel nach Intervall dann und es wurde kein Öl nachgefüllt und trotzdem sind nur 3 Striche weg. Sprich bei deinem ist der hohe Ölverbrauch nicht auf ein undichtes Ölfiltergehäuse zurückzuführen. Dafür ist einfach viel zu wenig Öl zu sehen. Das müsste richtig zugesifft sein.

20180104_122027.jpg

Ich denke, dein N52B25 verbrennt Öl. Machen die meisten. Meiner ist inzwischen bei Locker einem Liter auf 700 KM.
Fehlerhafte Öldrainagebohrung an den Kolben. Wirds bei dir auch sein.

1 Liter auf 700 Km ist nicht normal. Der ist wird das nicht lange mitmachen.

Zitat:

@bremer27 schrieb am 16. April 2018 um 09:06:29 Uhr:

1 Liter auf 700 Km ist nicht normal. Der ist wird das nicht lange mitmachen.

Ich denke, der macht das noch ne ganze Weile mit. Der Kat dürfte sich bald verabschieden...

Es sollte bei mir auch Kat heißen. Dicke Finger und Smartphone passen nicht immer 😁

Alles klar 🙂 🙂 🙂

Hallo

Kann nur empfehlen es mal mit dem superbenzin shellv-power racing zu probieren. Brauchte mit dem n52b25 einen liter öl auf 1700 km. Dann nur noch das racing getankt und ölechsel mit dem schon immer gleichen öl. Jetzt bin ich 2500 km gefahren und beim öl wird immer noch voll angezeigt.
ciao olderich

Danke!
Ist ja interessant. Ich habe das vor kurzem 1x getankt und bin seither auch der Meinung, dass er weniger Öl verbraucht...

Zitat:

@KeineAhnung2244 schrieb am 16. April 2018 um 08:10:42 Uhr:

Ich denke, dein N52B25 verbrennt Öl. Machen die meisten. Meiner ist inzwischen bei Locker einem Liter auf 700 KM.
Fehlerhafte Öldrainagebohrung an den Kolben. Wirds bei dir auch sein.

Also ich habe im Dezember Ölwechsel machen lassen. Dabei wurde auf MAX aufgefüllt. In zwei Monaten mit ca. 2000km Laufleistung hat sich nichts getan am Ölstand.
Dann ist plötzlich innerhalb von 700km von voll auf halber Balken abgesunken. Das kommt mir sehr ungleichmäßig vor oder liegt das an der Messung?

Mein Auspuff ist auf der Innenseite definitv Rabenschwarz. Da sieht man kein Metall mehr. Ist das beim n52 normal?

Bei meinem n52b25 sind die Auspuff Rohre auch Raben schwarz. Mein Ölverbrauch liegt auf 2500km bis 3000km bei 1,0L Öl wobei ich mich damit abgefunden habe anfangs dachte ich mir owehh Owehhh aber nach dem was man im Internet liest gibt es wesentlich schlimmere n52 wo deutlich mehr verbrauchen daher ich fahr so lang weiter bis der Öl Verbrauch nicht mehr ertragbar ist, den bekommen tut man eh nichts mehr vom Auto wenn man es verkauft.

Zitat:

@TijuE91 schrieb am 16. April 2018 um 20:17:55 Uhr:

Bei meinem n52b25 sind die Auspuff Rohre auch Raben schwarz. Mein Ölverbrauch liegt auf 2500km bis 3000km bei 1,0L Öl wobei ich mich damit abgefunden habe anfangs dachte ich mir owehh Owehhh aber nach dem was man im Internet liest gibt es wesentlich schlimmere n52 wo deutlich mehr verbrauchen daher ich fahr so lang weiter bis der Öl Verbrauch nicht mehr ertragbar ist, den bekommen tut man eh nichts mehr vom Auto wenn man es verkauft.

Geht dein Ölstand gleichmäßig nach unten oder dauert es nach vollem Stand länger bis der erste Strich fehlt ?

Deine Antwort