1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. N52 Kühlmittelbehälter Wasseraustritt (Stopfen?)

N52 Kühlmittelbehälter Wasseraustritt (Stopfen?)

BMW 6er E63 (Coupe)

Hallo zusammen,

ich habe leider in meinem Umkreis niemanden der mir aktuell konkrete Antworten liefern kann und deswegen wende ich mich an die Community.

Ich arbeite momentan an meinem E63 630i mit dem N52B30-Motor und möchte das Auto wieder schick machen.

Nachdem der Zapfen für das Niveau aus dem Ausgleichsbehälter, aus mir unerklärlichen Gründen, abgebrochen, und ich auch die Wasserpumpe im FS angeführt war (red. Leistung,..) habe ich mir am Wochenende Teile zugelegt und mich an die Arbeit gemacht.

Getauscht sind nun:
- Ausgleichsbehälter
- Thermostat
- Pierburg Wasserpumpe

Zudem habe ich vorher das System gründlich gespült und abschließend entlüftet.

Meine Heimfahrt dauerte etwa 40 Min. und kurz vor Ankunft erschien die gelbe Meldung "Kühlmittelstand zu niedrig"

Der Ausgleichsbehälter war komplett nass und das Kühlmittel wurde über den offenen Anschluss rausgedrückt.

Meine Frage ist nun, wird der Anschluss tatsächlich verschlossen oder nicht? Weil bei meinem alten Ausgleichsbehälter war ebenso KEIN Verschlussstopfen drauf. (Siehe Fotos)

Ich danke Euch jetzt schon für Hilfe!

LG aus Wien
Edvin

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.HEIC.jpg
4 Antworten

Selbstverständlich gehört da ein Stopfen drauf, Du kannst nicht mit einem offenen System fahren.
Ich kann mir nur vorstellen, dass Dein früherer Behälter innen -ab Werk- irgendwie verschlossen war.
Nochmals, offen geht gar nicht, da gehört ein Stopfen drauf.

Zitat:

@MUC6666 schrieb am 25. Februar 2025 um 07:14:29 Uhr:

Selbstverständlich gehört da ein Stopfen drauf, Du kannst nicht mit einem offenen System fahren.
Ich kann mir nur vorstellen, dass Dein früherer Behälter innen -ab Werk- irgendwie verschlossen war.
Nochmals, offen geht gar nicht, da gehört ein Stopfen drauf.

Guten Morgen und Danke für Deine Nachricht,

ja, das hab ich nun auch in Erfahrung bringen können. Ich war aber tatsächlich sehr verwundert weil der alte Behälter auch offen war.

Danke!!!

Und Du bist sicher, dass Du nicht vergessen hast einen Schlauch dort anzuschließen?
Diese Anschlüsse (NormaQuick PS3) haben entweder einen verbundenen Schlauch oder einen Stopfen.
Prüfe mal den alten Behälter, irgendwas stimmt hier nicht 😉

Zitat:

@MUC6666 schrieb am 25. Februar 2025 um 08:21:31 Uhr:

Und Du bist sicher, dass Du nicht vergessen hast einen Schlauch dort anzuschließen?
Diese Anschlüsse (NormaQuick PS3) haben entweder einen verbundenen Schlauch oder einen Stopfen.
Prüfe mal den alten Behälter, irgendwas stimmt hier nicht 😉

Servus!

Also beim Alten war definitiv kein Stopfen drauf und scheinbar war da so wenig Kühlmittel drinnen, dass oben nichts raus kam?!

Den Stopfen habe ich letzte Woche direkt bei BMW gekauft, das System nochmal entlüftet und seitdem etwa 300km gemacht - alles in Ordnung Gott Sei Dank!!