BMW E64 630i N52 Kühler Passform - passt nur der originale?

BMW 6er E64 (Cabrio)

Hi,

ich möchte an meinem E64 mit N52 und Automatikgetriebe den Kühler tauschen.
Anhand der Teilenummer vom BMW Teilekatalog (BMWfans und Leebmann24) habe ich die passende Teilenummer rausgesucht (17 11 7 519 209 / 17117534915) und einen Kühler bei Motorintegrator bestellt (Mahle).

Der passt allerdings nicht, weil ihm zwei Anschlussstellen fehlen.
Nun wollte ich bei anderen Anbietern suchen bevor ich einen originalen für den dreifachen Preis bestelle und diese scheinen alle dieselben, nicht ausreichenden Anschlussstellen zu haben wie meiner von Mahle.

Der originale hat zwei mehr, an den rot markierten Stellen unten rechts.

Kann jemand Licht ins Dunkel bringen? Einer ist für Fahrzeuge mit und der andere ohne Automatik?
Wie kann es sein, dass beide dieselbe Teilenummer haben und es mir auf den ganzen Websites wie Integrator, Autodoc, Daparto etc nicht angezeigt wird?
Habe gaaaar keine Lust jetzt auf Leebmann zu bestellen und dann kriege ich wieder einen mit zu wenigen Anschlussstellen..
Die zwei fehlenden Anschlüsse sind rot markiert.

Danke.

Edit: Hier der Link zur Übersicht;
http://de.bmwfans.info/.../#7519209_1

Kühler N52
4 Antworten

Gibt es Niemanden hier, der damit Erfahrungen hat?
Der bei Leebmann bestellte hat dieselben Öffnungen und ist von Behr mit BMW Logo statt von Mahle und kostete das dreifache.

Geht mir schon gut auf die Nerven mittlerweile..

Ist dein E64 zufällig ein ReImport oder dergleichen? Heißlandausführung, US-Import, o.ä.?

Ansonsten mal zum "Freundlichen" gehen und dir ein Angebot für einen Kühler geben lassen... mit Glück bekommst dann die Teilenummer, die zu deinem Wagen passt.

Bzgl. der Teilenummer: Vielleicht passt die Teilenummer zu einem E64, nur eben aufgrund Ausstattung nicht zu deinem E64. Da kann dir allerdings nur BMW selbst weiter helfen.

Zitat:

@WeissNicht schrieb am 22. Mai 2025 um 13:47:23 Uhr:

Ist dein E64 zufällig ein ReImport oder dergleichen? Heißlandausführung, US-Import, o.ä.?
Ansonsten mal zum "Freundlichen" gehen und dir ein Angebot für einen Kühler geben lassen... mit Glück bekommst dann die Teilenummer, die zu deinem Wagen passt.
Bzgl. der Teilenummer: Vielleicht passt die Teilenummer zu einem E64, nur eben aufgrund Ausstattung nicht zu deinem E64. Da kann dir allerdings nur BMW selbst weiter helfen.

Nein, kein Reimport, nie im Ausland gewesen etc.

Ein seriöses, deutsches Fahrzeug mit vollständiger Historie.

Von BMW komme ich ja, dort wurde mir ebenfalls die 17 11 7 519 209 mit Anbauteilen

-> 17 11 7 520 335 Ausgleichstück

-> 11 53 7 519 494 Schlauch Wärmetauscher Motoröl

empfohlen, die Teile kamen heute an, der Kühler ist haargenau derselbe wie der von Motointegrator nur von "Behr" statt "Mahle" und hat natürlich ein BMW Logo, daher der dreifache Preis. Also auch unpassend, da fehlende Verbindungen.

Im Prinzip brauche ich einfach nur einen Kühler mit (2) zusätzlichem Anschluss für den Getriebeölkühler.

Es gibt beim Teilekatalog drei Teilenummern:

17 11 7 534 915

17 11 7 534 914

17 11 7 519 209 (diese ist laut Katalog und BMW sowie Leebmann24 und Motointegrator die Nummer für den Automatikwagen, diese habe ich jetzt zwei mal bestellt)

Ich sehe den Unterschied zwischen 09er (https://www.leebmann24.com/de/de/product/bmw-kuehlmittelkuehler-10112251)

und 15er (https://www.leebmann24.com/de/de/product/bmw-kuehlmittelkuehler-10112293) nicht.

Der 15er wirkt auf dem Leebmannbild kleiner, dummerweise sieht man die Kühlerschlauchanschlüsse nicht.

Der 14er Kühler passt nicht laut Leebmann24, ist laut Liste wohl nur fürn E60.

Ich kann doch nicht der Einzige sein der nen neuen Kühler benötigt?

Hallo,

Ich habe nun einen NRF Kühler gekauft uns dabei auf das Bild geachtet, sodass der Kühler 4 statt 3 Anschlüsse hat (+1 bei Ablassschraube).

Die Ablassschraube fehlt aber heutzutage, wurde wohl eingespart.

Aber vorsicht: Manche Teile entsprechen nicht den gezeigten Bildern.

Anbei ein Vergleichsbild zwischen bei BMW bestellten Teil, Zubehör und letzlich NRF.

Bild #211608405
Bild #211608407