N249 Bypass

Audi S3 8L

Hallo Zusammen,

Vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen.

Wenn man das N249 umgeht, hat das Auswirkungen auf die Lambdawerte bzw. die Gemischaufbereitung?

Mir kommt vor, seitdem ich das gemacht habe, läuft das Auto sehr fett.

Danke und Lg

Max

4 Antworten

Du bekommst deutliche Druckspitzen ins System, wenn du direkt angeschlossen fährst. Der Drehzahlgradient vom Lader ist dabei nicht gerade ohne. Über das N249 kann das Steuergerät genau sagen WANN und WIE LANGE das SUV offen sein soll. Ohne gehts nicht

Es gibt keinen einzigen sinnvollen Grund das N249 rauszuwerfen, oder mit Bypass zu fahren,außer dass jemand keine Lust halt Geld in die Hand zu nehmen und ggf. defekte Teile auszutauschen. Das Ding gehört da rein und gut ist. 028906283H

Danke für die Antwort. Das mit den Druckspitzen kann sein aber laut meiner Anzeige ist mit und ohne alles ident.

Aber das hat ja nichts mit der Frage zu tun.

Und ja es war defekt und ich sehe nicht ein ein neues zu kaufen, wenn es auch ohne funktioniert.

Nein, wenn man das N249 umgeht hat das keine Auswirkungen auf die Lambda Werte. Allerdings sollte das N249 elektronisch angeschlossen bleiben, auch wenn man alle Schläuche davon entfernt hat.

Die Druckspitzen sind allerdings definitiv vorhanden. Zu alten 1.8T AGU Zeiten gabs ja kein N249 Ventil und das SUV wurde auch direkt mit Unterdruck aus der Ansaugbrücke angesteuert. Nur mit dem Unterschied, dass die Seilzug Drosselklappe schneller schließt und der Unterdruck dadurch sofort bereit steht. Die elektronische Drosselklappe "schließt langsamer" und dadurch dauert es einen ticken länger bis Unterdruck bereit steht um das SUV zu öffnen. Das N249 kann unabhängig das SUV ansteuern, zB auch bei ESP Eingriff.

Zitat:
@Mshort12 schrieb am 8. August 2025 um 13:15:50 Uhr:
Danke für die Antwort. Das mit den Druckspitzen kann sein aber laut meiner Anzeige ist mit und ohne alles ident.
Aber das hat ja nichts mit der Frage zu tun.
Und ja es war defekt und ich sehe nicht ein ein neues zu kaufen, wenn es auch ohne funktioniert.

Keine 50,- über. Ohne Worte😂

Deine Antwort