Mz Ts250

Hallo,

ich vermisse ein Bereich von MZ :-),

Ich habe eine MZ TS250/1 Baujahr 1980 aus DDR Zeiten. Folgende Frage. Das Motorrad wurde auf eine Drehstromlichtmaschine 12V umgebaut. Mir ist der Gleichstromregler kaputt gegangen. Für ca. 60 Euro ist mir das ganze etwas zu teuer. Es ist ein Tschechisches Produkt und würde dort ca. 19 Euro kosten.
Kann mir evtl. jemand mit einen Schaltplan weiterhelfen? Dann würde ich es selber bauen. Die Leistung müsste um die 110W liegen.

Gruß Michael

91 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Carsten Stegema

Pfuscher du Profi Bildbearbeitungsprogramme sind nicht geignet um Bilder in ihrer (MB) größe zu bearbeiten, höchstens kann man mit ihnen einen teil des Bildes ausschneiden,

@Carsten Stegema du Profi !!

schon mal was von foto fix gehört??
da kannste bilder so klein machen das du sie net mehr siehst.
Es gibt aber auch bestimmt noch 100 andere programme mit denen man so was machen kann.

und noch was ( gut gemeinter Tipp)

mit deinen 20 beiträgen hier sollteste mal einen anderen ton anschlagen , sonnst kommste hier net weit.

MFG

Meinst du, du hörst dich besser an? Net nervt voll.(solltest du unterlassen, hört sich doof an)

Ich will ja nicht daran herumnörgeln was du schreibst, ist ja auch deine sache, aber auch als du deinen Text geschrieben hast hatte ich schon 21 Beiträge.😉

MZ Ts 250/1 A

Hallo, ich bin mir nicht mehr ganz sicher ob es in diesem Forum um MZ, Bildbearbeitung oder Anmache unter Zweiradfahrern geht.

Dennoch möchte ich versuchen eine Frage zu einem Problem mit meiner Emme zu stellen.

Seit einiger Zeit habe ich das Problem das meine TS Motoraussetzer hat, weil bei eingeschaltetem Licht vermutlich zu wenig Spannung an der Zündung ankommt. (soll ein altes Problem bei der TS sein)

Ich habe aber keine Ahnung wo und wie ich den Fehler finden kann.

Hallo Bernybaer,

ich vermute das Deine Reglereinstellung nicht mehr ganz in Ordnung ist. Da es eine Batteriezündung ist, kann es sein das die Spannungswerte nicht mehr ganz stimmen.

Gruß Micha :-)

Ähnliche Themen

Re: MZ Ts 250/1 A

Zitat:

Original geschrieben von Bernybaer

Hallo, ich bin mir nicht mehr ganz sicher ob es in diesem Forum um MZ, Bildbearbeitung oder Anmache unter Zweiradfahrern geht.

Hab ich mich damals im Mai auch mehr als einmal gefragt, aber seit diesem 16.05.04 hat der User "Carsten Stegema" sich hier nicht mehr blicken lassen.

Aber mal nen aktuelleren Tipp:
Du hättest für deine Frage auch druchaus einen eigenen Thread erstellen können. Mußtest den hier nicht unbedingt ausgraben. 😉

Gruß
Crosskarotte
inzwischen Moderator in den Motorradforen

Ausgraben hin - Ausgraben her, Bernybaer hat einfach ein Problem und war sich nicht ganz sicher ober er hier Richtig ist.
Meiner Meinung nach ist er hier genau Richtig. Das Forum soll dazu dienen, Probleme zu Lösen ohne nervige Belehrungen ob oder ob nicht.
Danke für die Zusammenarbeit im Vorraus!

Gruß Micha

Zitat:

Original geschrieben von MichaMZ

Hallo Bernybaer,

ich vermute das Deine Reglereinstellung nicht mehr ganz in Ordnung ist. Da es eine Batteriezündung ist, kann es sein das die Spannungswerte nicht mehr ganz stimmen.

Gruß Micha :-)

Danke für den Tip, aber ich habe einen elektronischen Regler.

Schöne Grüße nach Nordhausen !

Bernd

Zitat:

Ausgraben hin - Ausgraben her, Bernybaer hat einfach ein Problem und war sich nicht ganz sicher ober er hier Richtig ist.

Hab mich halt nur gewundert, dass er sein Problem noch hier "hinten dran" postet nachdem er selber schon meinte, er wisse nicht genau, ob es hier im Thread

Zitat:

um MZ, Bildbearbeitung oder Anmache unter Zweiradfahrern geht

Klar ist er hier in dem MZ-Thread genau richtig, aber mit einem eigenen Thread wäre er definitiv auch nicht falsch gelegen. Ist halt immer eine Ansichtssache, ob man für seine Frage einen neuen Thread aufmacht der dann auch als solcher wahrgenommen wird oder aber, ob man seine Frage an einen bestehenden Thread anhängt, so zwar Experten zum Thema findet, aber auch (meiner Meinung nach) die Gefahr eingeht, dass die Frage überlesen wird. (Hab ich selber schon oft genug gesehen. Hab daraufhin die User per PN angeschrieben und gefragt, ob sie nicht doch lieber einen eigenen Thread draus machen bzw. gemacht haben wollen.)

Eines aber noch: Den 😉 Smilie hast du schon gesehen, oder?

Gruß
Crosskarotte

Hallo Bernd,

was für eine Zündung hast Du? Unterbrecher oder auch schon Elektronisch?

Gruß Micha ;-)

Zitat:

Hallo Bernd,

was für eine Zündung hast Du? Unterbrecher oder auch schon Elektronisch?

Gruß Micha ;-)

ich habe noch die originale 6V unterbrecher Zündung mit einem elektronischen Regler unterm Sitz.

http://www.bernd-blumhardt.de/Bilder/Ts%20250%201A.jpg

Habe heute nochmal ne Probefahrt gemacht und festgestellt das das Stottern des Motors erst auftritt wenn die Maschine warm gefahren ist.

aussetzer

moin berny...,

hast du eine lösung für dein problem gefunden?
hast du kontakte und kondensator mal gecheckt?

ach so, hallo erstmal. ich bin neu hier und habe ein ts250/1-gespann.

gruß poef

Hallihallo,

da ich länger nicht hier war, wie geht es euch allen?
Hab hier mal einen link gefunden, für alle die freude am basteln haben und das maschinchen ein bisschen aufpeppen wollen.

http://www.digitaler-drehzahlmesser.de/

Würde mich freuen wenns ein wenig zuspruch gibt. :-)

Gruß Micha

Was nu ?

Hallo leuts
hoffe dass hier mal einer reinschaut, ist ja schon ne kleine ewigkeit seit dem letzten Bitrag vergangen. Nun meine Frage:
Ich bin 17 Jahre alt und möchte Frühjahr 2006 mit dem Führerschein A begr. beginnen. Meine Kohle ist knapp (Kann so max. 900 Euronen lassen,will aber nich über 500 gehen) und will mir dafür ein schönes kleines mopped zuulegen. Habe mich nach längerem suchen für eine TS 250/ ETZ 250 entschieden. Hat was von ner Landstraßenlegende und man kann jede Nsr überholen. lohnt es sich über den Winter so ein Ding in der Garage Aufzubauen? Das Prob ist dass ich keinerlei technisches vorwissen hab, gehe aber mit viel Motivation ran. kann ja nur besser werden !
Danke im voraus
MFG der Robert

Hei,

dann man viel Erfolg mit dem Schein im Frühjahr! Finde ich super, dass Du Dir eine MZ holen willst. Wenn Du wenigstens etwas Geschick hast, keine 2 linken Hände und Zeit, wirst Du sicher über den Winter in der Garage einiges an Deiner Künftigen machen können. Es gibt bei Ibäh nicht nur viele geeignete Moppeds, sondern auch Teile und Handbücher.
Und sicher wird hier der eine oder andere Dir auch noch weiter auf die Sprünge helfen können bei Fragen, denn es gibt hier ein paar MZ-Spezialisten. Ich zähle leider nicht dazu, denn ich hab leider zumindest 1,5 linke Hände... 🙁
Habe eine TS150, die ich für 100 Euro bei Ibäh bekommen hab und in die ich dann nochmal ca. 200 Euro reingesteckt hab, bis sie lief und tüvfähig war. Angemeldet wird sie im kommenden Frühjahr.

Viel Spaß weiterhin und ciao
chakoyte

Deine Antwort