Forum...weitere
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. ...weitere
  5. Kupplung/MZ 500 R

Kupplung/MZ 500 R

Themenstarteram 13. Oktober 2006 um 10:01

Hallo MZ-Reiter,

bin seit drei Monaten Wiedereinsteiger.

Bei meiner MZ 500 R ist mir der Kupplungsbowdenzug gerissen.

Frage:Ist das Kupplungsgehäuse geteilt,oder muss ich die gesammte Nockensteuereinheit demontieren,um den Bowdenzug zu wechseln?

Wer kann mir für Hobbyschrauber geeignete Literatur empfelen?

Besten Dank im voraus

Strali

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo Strali,

hab´s jetzt nicht 100% im Kopf, bin mir aber sicher, daß das nicht so aufwendig ist... so weit ich noch weiß, reicht es, den linken Seitendeckel (müßte mit Inbusschrauben befestigt sein) abzunehmen. Schau zur Sicherheit noch mal hier nach: www.miraculis.de -> "MZ" -> "Bücher" -> "MuZ bzw. Rotax". Da befindet sich jede Menge Literatur!

Fahre selbst auch Rotax-MZ (Silverstar), inzwischen 103.000 km geschafft... Fotos davon auf meiner Homepage.

Falls noch Fragen sind, nur zu!

Gruß, Martin.

Themenstarteram 18. Oktober 2006 um 11:14

Hallo Martin,

vielen Dank für Deinen miraculis.de-Tipp.

Habe das Problem gelößt.

Musste nur die beiden Kunststoff-Verschlussschrauben im Kupplungsdeckel-mit dem Abrilia-Schriftzug-herausdrehen.

Inder linken Öffnung siehst Du, wo Du den Bowdenzug einhängst und mit der kurzen Biegung eines größeren Inbusschlüssels dann den Hebel nach oben drücken, um den

Bowdenzug am Lenkerhebel einhaken zu können.

Ja, wenn man es mal gemacht hat ist es easy.

Bei der Gelegenheit habe ich gleich die Ventile 99,99% eingestellt. Fühlt sich nun an wie 5 PS mehr. Kann das so viel ausmachen?

Gruss Strali

Hallo Strali,

das mit den beiden Kunststoffschrauben wußt ich gar nicht mehr... mir war nur im Gedächtnis geblieben, daß man da die Kupplungs-Grobeinstellung vornimmt.

Ventilspiel: 0,05 mm (alle 4 Ventile, bei kaltem Motor einstellen). Aber das weißt du ja sicher, oder?

Wichtig ist (hab ich mir sagen lassen), daß es nicht unbedingt drauf ankäme, die Ventile gaaanz 100%ig einzustellen; es wäre jedoch wichtig, daß beide Ein- und beide Auslaßventile jeweils ziemlich genau das gleiche Spiel hätten. Wegen der gegabelten Kipphebel, damit nicht ungleiche Kräfte auftreten. Naja, ich stell sie aber auch immer so genau ein wie möglich. Dann paßt das auch auf jeden Fall.

Wie groß war denn das Ventilspiel vorher, wenn Du gleich so ´nen Riesenunterschied festgestellt hast?

Gruß, Martin.

Themenstarteram 19. Oktober 2006 um 21:00

Hallo Martin,

ja, Martin, die rechte Öffnung im Kupplungsdeckel ist zum einstellen der Kupplung.

Wie groß das Ventilspiel war kann ich nicht sagen, da ich den Spalt zwischen Ventilschaft und Einstellschraube nicht fand.

So hab ich die Stellschraube erst mal ein Stück rausgedreht.

Danach die Lehre dazwischen und wieder runter geschraubt, so

das ich die Lehre grad noch rausbekam.

Geht jetzt entschieden besser, die Emme, aufrecht sitzend 140, da konnte ich vorher nur von träumen. Habe allerdings den Reifendruck auf vorn 2,2 bar und hinten 2,5 bar erhöht.

Jetzt ist auch das Pendeln ab 120 fast weg und das Balance halten an roten Ampeln klappt wesentlich besser. Der vorgeschriebene Reifendruck vom Hersteller kam mir sowieso immer so niedrig vor.

Gruss Strali

Hallo Strali,

das mit dem Pendeln kenn ich nur zu gut. Also zumindest meine Silverstar reagiert empfindlich auf abgefahrene Reifen. Vom Druck her kann ich´s nicht so sagen, der ist bei der Silverstar eh vorn 2,1 bar und hinten 2,1 (solo) bzw. 2,5 (mit Beifahrer) - wobei ich hinten eher 2,5 drauf mache, da ich ohnehin viel mit Koffern oder Topcase fahre.

Interessant ist ja, daß die Silverstar MIT Gepäck eher empfindlich (mit Pendeln) reagiert, während mein Vater bei seiner Fun das Gegenteil festgestellt hat (mit Gepäck läge sie angeblich besser). Wie ist das bei der R, vermutlich ähnlich wie bei der Fun, da die Modelle sich am meisten ähneln?

Gruß, Martin.

Themenstarteram 31. Oktober 2006 um 22:45

Hallo Martin,

da ich noch keine große Urlaubstour mit der Emme gemacht habe, kann ich Dir, in Sachen Gepäck, auch nicht so viel sagen. Auf meinen kurzen und mittleren Distanzen schnalle ich nur den großen RucksaCK auf dem Soziusplatz mit der Spinne fest. Das macht beim fahren keinen Unterschied.

Früher pendelte sie ab 120, jetzt, mit erhöhtem Luftdruck, erst ab 130. Na ja, ist halt ne Emme.

Noch ne schöne Herbstsaison,

Gruss

Strali

am 1. Dezember 2006 um 11:27

Kupplungsbowdenzug ölt

 

Hallo zusammen,

bin ebenfalls Treiber mehrerer Emmen (TS250/1, 500-Country, Troll 1).

habe das Problem, dass seit kurzem nach dem Warmfahren Öl aus dem Bereich der Bowdenzugführung in den Motor kommt. Es sickert so vor sich hin. Die einzige Beschädigung, die ich erkennen konnte war dass die Kunststoffummantelung des Bowdenzuges leicht beschädigt ist. Am Ende der Ummantelung ist eine Aluhülse, da fehlen 2mm Kunststoff.

Kann dies die Ursache sein. Gibt es da noch eine Dichtung?

Müssen die Ventile neu eingestellt werden(Kompression ins Kurbelgehäuse)? Letztesmal habe ich vor 5000km Venilspiel eingestellt.

Danke.

Gruß Christian

Hallo Christian!

Na, der Troll ist aber keine Emme... auch wenn er ´nen Emmenmotor drin hat, oder? (*g*)

Ich hab jetzt nicht so ganz kapiert, wo bei Dir das Öl raus kommt... meinst Du am Kupplungsbowdenzug UNTEN, wo er in den Motor geht? Drückt´s Dir da das Öl raus? Das hatte ich mal bei der Silverstar, Ursache war (im Winter) eine zugefrorene Kurbelgehäuseentlüftung (bzw. der Schlauch, der auf der Entlüftung steckt, war zugefroren). Der Druck sorgte dann dafür, daß sich das Öl auf dem Weg des geringsten Widerstands nach draußen "verflüchtigte" - und das war damals eben diese Stelle, wo der Kupplungszug in den Motor führt. Resultat: Ölsauerei auf dem li. Hosenbein. Hab dann den Entlüftungsschlauch einfach abgezogen (bei älteren Rotaxmodellen, z. B. Fun oder R, fehlt er ganz), und gut war´s.

Ventile lt. Handbuch alle 6000 km einstellen.

Das Handbuch und einiges mehr findest Du unter dem link, den ich oben bereits genannt hatte.

Gruß, Martin.

am 11. Dezember 2006 um 11:13

öl aus Kupplungsdeckel

 

Hallo Martin,

dankeschön für den Tip. Du hast es richtig erkannt. War vielleicht etwas verwirrend formuliert. Werde die Motorentlüftung mal kontrollieren. Ventilespiel prüfen und einstellen ist dann auch kein Fehler.

Der Troll 1 ist ein "IWL" Fabrikat mit Staubsaugermotor"TS150"+ Gebläse. Ich hatte diesen mal zu Ostzeiten günstig als Übergangslösung erworben und will mich wegen seiner eigenwilligen Gestalt nicht von ihm trennen. Habe mir noch den "Campi"-anhänger dazu gekauft. Nun muss ich nur mal dazu kommen die beiden zu restaurieren....mal sehn wann dazu Zeit ist.

Gruß Christian

Re: öl aus Kupplungsdeckel

 

Zitat:

Original geschrieben von Vanie

Habe mir noch den "Campi"-anhänger dazu gekauft.

Was denn, so einen hast Du?! Cool! Im Museum in Suhl hab ich mal einen gesehen, an einem Roller; aber frag mich jetzt bitte nicht mehr, welcher das genau war... auf jeden Fall ist das Museum einen Besuch wert! (Ich war bis jetzt zweimal dort, von Franken nach Thüringen ist es nicht sooo weit...)

Ich hab übrigens auch ´nen Oldtimer! Fahre nämlich außer meiner Silverstar noch ein altes ES 250/2-Gespann von ´67. Damit war ich sogar mal am Bodensee (die bisher längste Tour, die ich damit unternommen habe!). Habe ein paar Fotos davon auf meiner Homepage, falls es Dich interessiert.

Gruß, Martin.

Hallo, ich habe gestern meinen Kupplungszug gewechselt. Ich habe dazu Nichts auseinandergenommen..

Du kannst da nur einen sehr selten zu bekommenden Original Zug verwenden..

Meist ist der Nippel oben am Griff ab..

Im Kupplung Gehäuse ist ein Plastik Gewindestopfen, den mit einem geeigneten Schraubendreher ausdrehen, sitzt in Höher der Schalthebelspitze

Mit dem kleinen Finger kannst du den Sitz des Bowdenzug es. Der Nippel sitzt in einem Hebel mit nach hinten gerichtete Gabel Aufnahme.

Du brauchst eine feine Spitzzange oder eine lange Industrie Pinzette..

Bowdenzugseele nach unten schieben und etwas fummeln. Die Außenhülle ist mit Doppel O-Ring im Kupplungsgehäuse gesteckt. Den neuen Bowdenzug, Seele bis Anschlag nach unten schieben und mit etwas Tape festsetzen.

Mit Ruhe und etwas Geschick hängst du den Zug ein. Oben würde ich den Hebel ausbauen, Stellschraube ganz rein, Schlitze in einer Reihe. Einhängen und fertig. Wichtig ist, Ruhe bewahren.

@MUZ-IGORR

Herzlich willkommen auf Motor-Talk!

... und bevor jetzt einer mit "Leichenfledderer" um die Ecke kommt: eventuell nutzt Deine Beschreibung ja mal einem nachfolgenden User - trotzdem der Hinweis, dass dieser Thread aus 2006 stammt und sich für den damaligen TE sicher erledigt hat ;)

Mit freundlichen Grüßen

NoGolf

MT-Team | Moderation

Deine Antwort
Ähnliche Themen