ForumMotorrad Oldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorrad Oldtimer
  5. MZ TS 250 kein funken

MZ TS 250 kein funken

Themenstarteram 6. Oktober 2010 um 19:35

hallo

ich habe eine mz ts 250 erstanden.

vergaser ist gereinigt,tank rostfrei,mechanisch ist der motor top.

nun zur elektrik.

es ist möglich das der vorbesitzer schon rumgefpuscht hat,ein schaltplan wäre hilfreich. wo gibt es sowas im netz?

bzw: woran kann es noch liegen,das kein funke kommt?

zündspule,batterie,kondensator,zündkabel,zündkerzenstecker,zündkerze.alles neu.

habe den regler im visier,wie kann ich den prüfen?

danke schonmal.

mfg

 

Beste Antwort im Thema

Kontaktabstand: 0,3 mm (+ 0,1 mm)

Der Zündzeitpunkt wird "original" mit einer Messuhr eingestellt, die in die Zündkerzenbohrung eingesetzt wird:

Ziel: 2,75 mm vor OT (2,5 mm + 0,5 mm vor OT)

Bei Einstellung mit Gradscheibe: 22° + 2° vor OT

Einstellung mit Schließwinkeltester und Stroboskop ist auch möglich, jedoch sind erst ab 1984 original Markierungen vorhanden.

Ich könnte auch noch Bilder der 2 Handbuchdoppelseiten hier dranhängen, habe aber momentan keine Lust dazu.

Ich glaube, dass ich dir genug geholfen habe, um auch mal eine Rückmeldung wegen der Ursache des beseitigten Fehlers oder einen 'Klick' auf den Danke-Button verdient zu haben.

Im wirklichen Leben nehme ich Bares für meine Dienstleistungen.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Du hast nichts über den Zündkontakt geschrieben.

weißt du grundsätzlich, wie eine Zündung eingestellt wird, speziell die der TS?

Du hast auch nichts über den Akku geschrieben.

Ohne Akku läuft die nicht. (Ich weiß, geht doch, aber...)

Themenstarteram 6. Oktober 2010 um 20:30

batterie ist neu. hat stramme 6,5 volt.

der unterbrecherkontakt ist i.o .

und ja ich weis wie das ganze an sich funktioniert.bin so gesehen vom fach. nur leider bin ich zu spät geboren um die alten techniken begebracht bekommen zu haben,...

interessant wären solldaten für den regler. dieser hat ja ebenfalls kontakte.

 

im allgemeinen dient es mir hier als zeitersparnis. da ich aus berufsgründen nur wenig zeit zum suchen hab.

mein gedanke:

wenn ich batterieplus an kl. 15 der zündspule lege,kl 1 an unterbrecher und kondensator,dann sollte die maschiene doch auf jeden fall funken. ich gehe immernoch davon aus,das der vorbesitzer da an den kabeln rumgefriemelt hat.

Etwas spät, die Antwort - es geht natürlich genau wie du schreibst.

Läuft der Bock schon?

Themenstarteram 9. Oktober 2010 um 8:34

nein,... sie will auch mit dem versuchsaufbau nich.

werde jetzt ersteinmal sämtliche dafür zuständigen kontakte gründlich reinigen,...

Prüf mal, ob im Bereich der Kontakte ein Masseschluss vorliegt. Wird die Schraube der Anschlusslitze zu stark angezogen zerbröselt die Isolierung.

Ich habe sogar schon mal gesehen, dass jemand statt Isolierscheiben Stahl-Unterlegscheiben verwendet hatte.

Was solls - wenns mehr nicht ist als die Zündung, wird der Fehler schon zu finden sein.

Und vergiss erstmal den Regler... eine Baustelle nach der anderen.

Und noch eine 'ganz dämliche' Frage: Du hast geschrieben, dass du 'von den alten Techniken' keine Ahnung hast.

Hast du den Kontaktabstand des Zündkontakts wirklich bei maximaler Öffnung eingestellt?

Hier wird ja kein Ventil eingestellt, sondern ein Zündkontakt!

P.S.: Prüf doch mal die Zündspule. Die sollte auch bei 'direkter' Ansteuerung mit deinem Versuchsaufbau (d.h. Klemme 15 auf Plus, Gehäuse der Spule wie der Zündkerzenkörper an Masse) einen Funken abgeben, wenn du an Klemme 1 Masse legst und diese wieder löst. Bekommst du so keinen Funken, ist die Spule 100% tot (oder die Kerze).

Themenstarteram 10. Oktober 2010 um 9:28

naja,...keine ahnung von der alten technik würde ich nicht sagen. ist ja alles auch nicht allzu kompliziert aufgebaut.

das mit der zündspule probier ich mal,die ist zwar neu,aber man weis ja trotzdem nicht. ich meld mich dann wenn erfolg zu verzeichnen ist.

danke ersteinmal.

Themenstarteram 14. Oktober 2010 um 17:58

so,..hab nen funken.

hat jemand die einstelldaten für die zündung? unterbrecherabstand und zeitpunkt,brauch ich.

danke schonmal

Kontaktabstand: 0,3 mm (+ 0,1 mm)

Der Zündzeitpunkt wird "original" mit einer Messuhr eingestellt, die in die Zündkerzenbohrung eingesetzt wird:

Ziel: 2,75 mm vor OT (2,5 mm + 0,5 mm vor OT)

Bei Einstellung mit Gradscheibe: 22° + 2° vor OT

Einstellung mit Schließwinkeltester und Stroboskop ist auch möglich, jedoch sind erst ab 1984 original Markierungen vorhanden.

Ich könnte auch noch Bilder der 2 Handbuchdoppelseiten hier dranhängen, habe aber momentan keine Lust dazu.

Ich glaube, dass ich dir genug geholfen habe, um auch mal eine Rückmeldung wegen der Ursache des beseitigten Fehlers oder einen 'Klick' auf den Danke-Button verdient zu haben.

Im wirklichen Leben nehme ich Bares für meine Dienstleistungen.

Themenstarteram 14. Oktober 2010 um 18:46

will es "original" mit messuhr machen. hat bei den simmern auch immer ganz gut geklappt.

deine "danke" bekommst du natürlich

Themenstarteram 14. Oktober 2010 um 18:52

und der fehler,...nunja,... sagen wir mal "die fehler". im laufe der zeit,gerade bei einem so alten gerät,ist hier und da genug korrosion an den kontakten zu finden,um die elektrik lahm zu legen.

ich habe alles mögliche an kontakten,die mit der zündung zu tun haben gereinigt. der unterbrecher hatte im geschlossenen zustand einen widerstand nahe unendlich. das allein ist ja schon genug.

und sorry,das die rückmeldung erst kommt nachdem du es angesprochen hast.

Danke - verdreckter Kontakt, wie langweilig.

Ich habe die Zwischenzeit genutzt und mein Buch auf den Scanner gelegt.

Das Buch - eine echte DDR-Rarität, weil 1990 in erster Auflage in der DDR gedruckt und wohl nie in den Verkauf gelangt, sondern von einem hiesigen (West-)Pastor zusammen mit zehntausenden anderen Bücher vom Altpapier-Müllplatz gerettet.

So, wünsche noch viel Spaß mit dem Bock.

Mz-zuendung-1
Mz-zuendung-2
Themenstarteram 14. Oktober 2010 um 20:31

ja,....was soll denn auch kompliziertes sein,... an den teilen,.. ^^ nur an die einfachsten sachen denkt man eh erst zuletzt.

ich danke dir vielmals.spass werd ich haben.

allzeit gute fahrt.

Hallo erst mal, läuft die Maschine denn inzwischen?

Hatte mit 18 auch mal son Bock, soweit ich mich erinnern kann hatte die an der Lichtmaschine sone Spule die gerne mal durchgebrannt ist. Das ist son rundes Teil auf dem ein dünnes Drähtchen aufgewickelt ist, ganz unten wo die verschraubt ist ging das Drähtchen raus und an genau dieser Stelle sind die gerne mal weggebrannt. Dann will sie auch nicht mehr.

Themenstarteram 14. April 2011 um 19:51

ja sie läuft. nur zugelassen ist sie noch nicht. ersteinmal muss sie optisch etwas aufgepeppelt werden. kann eine ganze weile dauern. ist nicht mein einziges freizeitprojekt^^

Deine Antwort
Ähnliche Themen