ForumMotorrad Oldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorrad Oldtimer
  5. MZ 250 ES/2 verrußt und raucht

MZ 250 ES/2 verrußt und raucht

Themenstarteram 20. Juli 2004 um 15:26

Hallo zusammen,

habe auch folgendes Problem mit meiner

MZ 250 ES/2 Baujahr 72:

Der Motor läuft sehr unruhig, er verbraucht sehr viel, russt, qualmt, es kommt schwarze Flüssigkeit aus dem Auspuff (Öl?), die Zündkerze verrusst und wird nass....

Kann mir jemand sagen, ob dies ein Einstellungsproblem ist und wenn ja, kann mir jemand das Ding einstellen bzw Einstelldaten geben?

Wäre es auch möglich, daß die Kurbelwellendichtung zur Kupplung undicht ist und das Qualmen von Getriebeöl kommt?

Ich bin so langsam mit meinem Latein am Ende...

Beste Antwort im Thema

Hi,

die Vergasernadel muß tiefer gehangen werden, also in die oberen Kerben (1.-2.).

Beim Choke mußt Du darauf achten, dass in geschlossener Stellung der Bowdenzug noch ein Spiel von 1-2mm haben muß!

Zum Überprüfen am Vergaser den Bowdenzug anheben, da muß ein merkliches Spiel vorhanden sein.Ansonsten mit Stellschraube das Spiel einstellen.

Wenn kein Spiel vorhanden, ist der Choke auf "Zug" und die Gummischeibe verschließt nicht mehr die Düse, der Motor läuft somit ständig zu fett.

Unrunder Motorlauf, schlechte Leistung, verrußte Kerze und ein hoher Spritverbrauch sind die Folgen.

Tschö

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten
Themenstarteram 25. Juli 2004 um 12:13

Kann mir keiner helfen????

Themenstarteram 4. August 2004 um 16:02

Danke für den Tipp - leider finde ich das Forum recht unübersichtlich und verwirrend...

also, zu allererst würde ich mal schaun ob der luftfilter noch was taugt, dann, gez an den vergaser, erstmal alles sauber machen und dann würde ich kucken ob evtl der startvergaser (choke) evtl nen schaden hat. sollte das alles nicht so sein erstmal wieder zusammen bauen und testen. standgas einstellen etc. wenn das nix geholfen hat, mußt du dann mal die teillastnadel im vergaser verändern...

evtl hat auch dein vergaser nen schaden... düse kaputt, falsche düse drin, nadelsitz ausgeschlagen, lies am besten mal in der bedienungsanleitung nach, gibts zb unter www.miraculis.de

wie das alles genau geht fragst du am besten nochmal hier: info-serve.de/foren/read.php3?Fname=MZMotorrder

noch was, welche zündkerze und welches mischungsverhältnis fährst du>?

Die Fahrzeuge aus der Zone funktionieren am Besten mit Isolator - Zündkerzen. Was fährst du für ein Gemisch? Hast du Verbrauch vom Getriebeöl festgestellt?

Themenstarteram 15. August 2004 um 20:33

@ krippekratz

 

Der Luftfilter sieht noch gut aus, den Vergaser habe ich komplett gereinigt - das Motorrad war ja 5 Jahre abgemeldet. Der Schwimmer scheint dicht zusein. Was soll ich beim Choke nachschauen??? Ist doch nur eine Düse mit einer Gummidichtung?!?

Ich benutze die Zündkerze "NGK BR8HS" und fahre mit 1:50.

 

@ Fritz2109

Wie bzw wo komme ich an eine Isolatorkerze? Wie lautet der passende Typ? Gemisch ist 1:50 getankt. Das Getriebeöl hat es mir aus der Deckeldichtung gedrückt - kann dir also nicht sagen, ob welches verbraucht wurde.

Diese Isolator - Zündkerzen gibt es vorwiegend in den neuen Bundesländern. Was du brauchst, ist der Typ " Isolator ZM 260 " . Es gibt sie noch an einigen Tankstellen oder bei den MZ - Händlern ( im Osten). Ob die Händler im Westen auch diese Kerzen haben kann ich nicht sagen. Als ich die letzten gekauft habe, hat eine ca. 4,- € gekostet. Mit den Zündkerzen bei MZ ist es wie bei Hondamotoren. Die funktionieren nur mit NGK - Kerzen richtig. Wenn das Motorrad längere Zeit stand, können auch die Simmerringe an der Kurbelwelle ausgehärtet und somit undicht sein. Wie ist der Kolbenbolzen gelagert? (Nadellager oder Lagerbuchse). Bei Nadellager reicht 1 : 50, bei Buchse muß es wenigstens 1 : 30 sein. Mein Mofa fahr ich mit 1 : 25 aus Sicherheitsgründen und mit gutem Castrol 2Takt Öl. Was für Einstellwerte brauchst du? Ich habe alle Werte von ETZ 125 - 251 und teilweise 301. Aber für die TS und ES - Modelle müßte ich auch was finden.

http://www.emmzett.de/.../body_technische_daten.html

Vielleicht hilft dir das ja auch weiter

Themenstarteram 17. August 2004 um 16:42

Vielen Dank für den Link! DER IST JA GOLD WERT!!!!

Ich hoffe nun mit meiner MZ einen Schritt weiter zu kommen.

Ist das deine Seite????

Nein, ist nicht meine Homepage. Aber mein Großvater hat noch nen Berliner Roller, Java 175, Schwalbe, SR2, Star, IFA F9, P70, Trabant P 500 und noch einiges mehr. Dazu hab ich schon das ganze Netz durchsucht.

Themenstarteram 18. August 2004 um 10:25

Ich habe noch ein DUO 4/2 - Interesse? *sfg*

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorrad Oldtimer
  5. MZ 250 ES/2 verrußt und raucht