ForumMotorrad Oldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorrad Oldtimer
  5. MZ 250 ES/2 verrußt und raucht

MZ 250 ES/2 verrußt und raucht

Themenstarteram 20. Juli 2004 um 15:26

Hallo zusammen,

habe auch folgendes Problem mit meiner

MZ 250 ES/2 Baujahr 72:

Der Motor läuft sehr unruhig, er verbraucht sehr viel, russt, qualmt, es kommt schwarze Flüssigkeit aus dem Auspuff (Öl?), die Zündkerze verrusst und wird nass....

Kann mir jemand sagen, ob dies ein Einstellungsproblem ist und wenn ja, kann mir jemand das Ding einstellen bzw Einstelldaten geben?

Wäre es auch möglich, daß die Kurbelwellendichtung zur Kupplung undicht ist und das Qualmen von Getriebeöl kommt?

Ich bin so langsam mit meinem Latein am Ende...

Beste Antwort im Thema

Hi,

die Vergasernadel muß tiefer gehangen werden, also in die oberen Kerben (1.-2.).

Beim Choke mußt Du darauf achten, dass in geschlossener Stellung der Bowdenzug noch ein Spiel von 1-2mm haben muß!

Zum Überprüfen am Vergaser den Bowdenzug anheben, da muß ein merkliches Spiel vorhanden sein.Ansonsten mit Stellschraube das Spiel einstellen.

Wenn kein Spiel vorhanden, ist der Choke auf "Zug" und die Gummischeibe verschließt nicht mehr die Düse, der Motor läuft somit ständig zu fett.

Unrunder Motorlauf, schlechte Leistung, verrußte Kerze und ein hoher Spritverbrauch sind die Folgen.

Tschö

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Nein Danke. Der P70, F9 und noch drei Zweiräder befinden sich noch im Aufbau. Und seit ich nach Stuttgart gezogen bin kann ich meinem Großvater nur nur noch ab und zu helfen. Jetzt müssen erstmal die Alten fertig werden, bevor wieder Neues angeschleppt wird.

Themenstarteram 19. August 2004 um 10:08

Wer schraubt denn da an den Zweitaktern? Du oder dein Großvater? Wo ist denn das? Könnte ich da mal mit meiner MZ vorbeikommen??? *sfg*

Ich komme aus der nähe von chemnitz. bin 2002 nach stuttgart gezogen. geschraubt wird weiterhin bei meinem großvater in chemnitz. ich kümmere mich hauptsächlich um die Motoren.

am 20. August 2004 um 6:50

MZ 250

 

Hallo,

Ich habe zur Zeit das gleiche Problem,ist allerdings bei einer ETS 250,aber im Prinzip baugleich.Wenn Du den Gummistopfen oben am Getriebe rausnimmst und er riecht mehr oder weniger nach Benzin,kannst Du davo ausgehen,daß die Wellendichtringe der Kurbelwelle schrott sind.Das ist bei den Motoren oft so wenn sie länger nicht benutzt wurden.Bei diesen Motoren egal ob mit oder ohne Nadellager( Kolbenbolzen) immer ein Gemisch von 1:33 fahren,vom Werk angegeben und sollte man auch unbedingt einhalten.Auch ganz wichtig das richtige Getriebeöl,da bei diesen Motoren die Kurbelwellenlager von diesen geschmiert werden.GL60 oder SAE 40.Mit dem Verbrauch kannst Du so zwischen 4-9 Liter je nach fahrweise rechnen.Mit der Kerze kann ich Dir auch nur die m14/260 von Isolator empfehlen.

Ich wohne im Harz,wenn Du weiterhin Probleme hast helfe ich Dir gern

Die gehört leider nicht mir

Themenstarteram 21. September 2004 um 21:01

So, ich habe die "Isolator-Zündkerze 14/260" bei ebay gefunden und bestellt - bin mal gespannt, ob mein Moped dann wirklich besser läuft. Wollte nämlich bald damit nach Sinsheim zu einem Oldtimer-Motorrad-Treffen am Technikmuseum fahren...

Themenstarteram 19. Oktober 2004 um 10:12

Also am Wochenende bin ich 50km am Stück Vollgas gefahren - das ging ja immerhin. So richtig sauber läuft das Moped aber immernoch nicht. Vorallem in den niedrigeren Drehzahlen neigt es zum "absaufen" ich muß also beim Anfahren immer Drehzahlen geben...

 

Hat noch jemand einen Tipp - abgesehen von der Zündkerze, denn da bin ic ja nun schon auf "Isolator" umgestiegen?!?

...

 

eigentlich wurde ja schon alles gesagt worauf es ankommt! hast du die richtige hauptdüse im vergaser? ist die dichtung vom startvergaser noch i.O.? hängt eventuell der bowdenzug vom choke? hast du mal versucht die nadel im vergaser etwas runterzuhängen? hast du mal das schwimmerventil überprüft? was macht das getriebeöl? mal dran gerochen?

gruß

robert

Themenstarteram 28. November 2004 um 22:14

Die Nadel hängt schon auf der untersten Stufe.

Woran erkenne ich, was die richtige Hauptdüse ist? Finde da keine Gravur oder Schlagzahl.

Die Dichtung am Startvergaser ist doch mit am Bowdenzug dran, sobald ich es vom Vergaser abschraube? Der Bowdenzug scheint freigängig zu sein.

Wie kann ich das Schwimmerventil überprüfen?

An dem Getriebeöl habe ich nicht gerochen - das hatte es mir wärend der Fahrt durch die Deckeldichtung gedrückt.

Hallo!!!

Würde sagen, du mußt erstmal nach dem Luft-Filter schauen...

Vergaser glaub ich nicht, da würde sie nicht richtig laufen....

Dann mußt du das richtige Gemisch fahren....

Der Auspuff muß hin und wieder gereinigt werden....

Am Besten ausbrennen!!! (Spiritus rein und mehrmals anbrennen!!! ACHTUNG ES GIBT EINE LEICHTE ERPUFFUNG VORSICHTIG BEI M ANZÜNDEN SEIN Wenn hinten ne Tüte dran ist mußt du die am Besten vorher abbauen und seperat reinigen)

Themenstarteram 20. Februar 2005 um 7:43

Der Luftfilter ist neu, die 2-Takt-Mischung stimmt auch. Der Auspuff ist sauber.

Hi,

die Vergasernadel muß tiefer gehangen werden, also in die oberen Kerben (1.-2.).

Beim Choke mußt Du darauf achten, dass in geschlossener Stellung der Bowdenzug noch ein Spiel von 1-2mm haben muß!

Zum Überprüfen am Vergaser den Bowdenzug anheben, da muß ein merkliches Spiel vorhanden sein.Ansonsten mit Stellschraube das Spiel einstellen.

Wenn kein Spiel vorhanden, ist der Choke auf "Zug" und die Gummischeibe verschließt nicht mehr die Düse, der Motor läuft somit ständig zu fett.

Unrunder Motorlauf, schlechte Leistung, verrußte Kerze und ein hoher Spritverbrauch sind die Folgen.

Tschö

Themenstarteram 20. Februar 2005 um 20:14

Hallo,

die Nadel ist schon auf niedrigster Stufe.

Der Bowdenzug am Choke hat etwas Spiel. Ich werde mal versuchen diese Dichtmembrane des Choke zu ersetzen - vorrausgesetzt ich finde ein passendes Ersatzteil.

Danke für den Tipp.

*verzweifel*

Bei mir (ES 150 ) war zwar auch Spiel im Choke aber der Bowdenzug hing fest also bekamm sie immer zuviel Sprit, folge war das immer die Kerzen nass waren. Im Stand ist sie auch öfters mal ausgegangen, lang aber an der falschen Standgaseinstellung. Es sollten natürlich auch nicht nur die richtigen Düsen sein, sondern diese sollten auch frei sein. Bei längerem Stand sind sie schon mal verklebt. Veilleicht zieht sie auch Nebeluft und hat daher schlechtes verhalten im Stand. Isolator gibts bei uns übrigens fast an jeder Tankstelle, selbst bei Marktkauf für 1,99 EUR. Zumindest in Oschatz :-)

ich hatte das problem mit dem aus dem auspuffrohr laufenden öl bei meiner hercules k50rl mit sachs 50s motor. und zwar hat der mechaniker (mein bruder) beim motorzusammenbauen den simering ein wenig schlecht reingetan und gleich floss dann das getriebeöl zur kurbelwelle rein und natürlich raus durchs auspuffsrohr. war ne sehr blöde sache weil der simering dabei schaden genommen hat und nicht mehr benutzt werden konnte und wir logischerweise den motor nochmal völlig zerlegen mussten und austauschen ....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorrad Oldtimer
  5. MZ 250 ES/2 verrußt und raucht