1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Mysteröses Problem

Mysteröses Problem

Opel Meriva A

Servus Liebe Community,
Ich bin der neue, und hab direkt ein Problem.

Ich fahre einen Opel Meriva A Bj 2003, 101PS 1.6L, EasyTronic.

Ich war heute morgen Arbeiten ganz normal, und wollte dann von meinem Kunden aus fix ins Büro, noch einige Sachen erledigen und dann nach Hause fahren.
Leider machte mir mein Auto einen Strich durch die rechnung.

Der Wagen sprang nicht an. Im Display unterm Drehtzahlmesser war nur ein [F] zu lesen,
dann habe ich einen befreundeten Mechaniker angeschrieben der dann auch fix bei mir war.
Wir haben das Auto dann versucht zu überbrücken, (Batterie schien leer zu sein. kein licht im Auto alles aus.) dies schlug leider fehl. Ich habe dann beim ADAC angerufen die Jungs wollten ca 20 minuten später da sein. Ich kurz gewartet, habe das aus Jux und dollerei mal versucht zu starten, siehe da der Motor gab einen mux von sich, wir nochmal zur überbrückung angesetzt. Der Motor sprang nun an.
Das [F] Symbol blinkte noch einige male im Display verschwand aber dann und zeigte dann [N] für Neutral an. Wir konnten los fahren.
Dann sind wir zum Bekannten in die Garage gefahren um die Batterie zu laden, kurz Motor abgestellt,
sprang der Wagen nicht mehr an, aber es war kein [F] Symbol mehr zu sehen.

Meint ihr es liegt einfach an einer Kaputten Batterie oder gibs noch andere dinge warum der vielleicht so rumspackt? (Batterie ist 2010 das letzte mal getauscht worden).

Dann habe ich noch eine Frage, wir hatten 2010 das problem das wir vom Ersatzteile Menschen um die Ecke ne neue Batterie geholt haben, jedoch sprang der Wagen nicht an. Wir haben ihn dann nach Opel gebracht die haben eine von ihren GM batterien reingepackt, und schon lief die Kiste wieder... Muss die Batterie iwo registriert werden?

Danke schon mal im vorraus!

26 Antworten

Könnte ich dir eventuell auch machen, wenn nicht zu weit weg sogar direkt bei dir vor Ort.

Handwerklich geschickt bin ich auch 🙂 - Bremsscheiben und klötze hab ich beim letzten mal auch selbst gemacht. 😁

Möchte halt nur wissen ob man da ohne irgendwelche probleme dran kommt? Nicht das des halbe Getriebe Ausgebaut werden muss.

Aber du denkst auch das es die Platine ist?
(hab bisher 2 Firmen gefunden die das teil reparieren will aber mal schauen was die so für bewertungen im Netz haben)

Obs am Stg liegt lässt erst mit einem Fehlercode aus besagtem Stg. bestimmen.

Eine Freundin hatte auch das ominöse "F" im Display. Auto sprang auch nicht an.Sie hatte den ADAC da gehabt,und der hat festgestellt das eine Bremslichtbirne nicht funktionierte.Hat beide Seiten neue Birnen (Leuchtmittel) eingebaut und alles ist gut.
Auto Fängt mit "A" an,und hört mit"O" auf.

Servus,
bin leider noch nicht eher dazu gekommen zu schreiben.

Das Mysteröse Problem wurde gelöst.

Kurz um, es war die Steuerplatine der Easytronic!
Wagen hatte mal wieder mucken gemacht, habe ihn nach Opel schleppen lassen, fehlerspeicher ausgelesen. 100% fehler gefunden.

Neue Easytronic sollte 1700€ kosten. (inkl. Arbeitslohn)
Die Opelwerkstatt hat uns aber angeboten unsere zu Reparieren (zu lassen) für 550. (inkl. Arbeitslohn)

Das Auto war nun 1,5 Wochen in der Werkstatt, jetzt schnurrt er wieder wie ein Kätzchen!

Ich bedanke mich nochmal bei allen die so tatkräftig mit Rat und tat bei Seite gestanden haben.

Moin und was war jetzt das Problem wurde was festgestellt lg

Hi,

Zitat:

@Opel2312 schrieb am 17. Mai 2015 um 01:12:58 Uhr:

Moin und was war jetzt das Problem wurde was festgestellt lg

Ich Zitiere mich mal selbst:

Zitat:

Das Mysteröse Problem wurde gelöst.

Kurz um, es war die Steuerplatine der Easytronic!

Wagen hatte mal wieder mucken gemacht, habe ihn nach Opel schleppen lassen, fehlerspeicher ausgelesen. 100% fehler gefunden.

Neue Easytronic sollte 1700€ kosten. (inkl. Arbeitslohn)

Die Opelwerkstatt hat uns aber angeboten unsere zu Reparieren (zu lassen) für 550. (inkl. Arbeitslohn)

Das Auto war nun 1,5 Wochen in der Werkstatt, jetzt schnurrt er wieder wie ein Kätzchen!

Ich bedanke mich nochmal bei allen die so tatkräftig mit Rat und tat bei Seite gestanden haben.

Ich hoffe es beantwortet deine Frage.....

Die Easytronic ist das nicht Automatik getriebe oder was ist das bin da einwenig unerfahren lg

Zitat:

@Opel2312 schrieb am 17. Mai 2015 um 21:04:33 Uhr:

Die Easytronic ist das nicht Automatik getriebe oder was ist das bin da einwenig unerfahren lg

Die Easytronic ist die Automatik,

meines wissens nach gibt es bei dem Meriva A keine "richtige" Automatik 🙂

Zitat:

@Opel2312 schrieb am 17. Mai 2015 um 21:04:33 Uhr:

Das ist ein 5-Gangschaltgetriebe mit Kupplung.

Allerdings wird die Kupplung automatisiert betrieben.

Hier ein guter Bericht mit Bildern:
http://www.kfztech.de/.../automat_schaltgetr.htm

Also ich habe das Problem das er nicht mehr anspringt ich hab aber Schaltgetriebe 5 gang mit Kupplung drücken und so

Das ist ein 1, 6l kann mir da jemand helfen
Lg 🙂

Deine Antwort