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Mysteröses Problem

Opel Meriva A

Servus Liebe Community,
Ich bin der neue, und hab direkt ein Problem.

Ich fahre einen Opel Meriva A Bj 2003, 101PS 1.6L, EasyTronic.

Ich war heute morgen Arbeiten ganz normal, und wollte dann von meinem Kunden aus fix ins Büro, noch einige Sachen erledigen und dann nach Hause fahren.
Leider machte mir mein Auto einen Strich durch die rechnung.

Der Wagen sprang nicht an. Im Display unterm Drehtzahlmesser war nur ein [F] zu lesen,
dann habe ich einen befreundeten Mechaniker angeschrieben der dann auch fix bei mir war.
Wir haben das Auto dann versucht zu überbrücken, (Batterie schien leer zu sein. kein licht im Auto alles aus.) dies schlug leider fehl. Ich habe dann beim ADAC angerufen die Jungs wollten ca 20 minuten später da sein. Ich kurz gewartet, habe das aus Jux und dollerei mal versucht zu starten, siehe da der Motor gab einen mux von sich, wir nochmal zur überbrückung angesetzt. Der Motor sprang nun an.
Das [F] Symbol blinkte noch einige male im Display verschwand aber dann und zeigte dann [N] für Neutral an. Wir konnten los fahren.
Dann sind wir zum Bekannten in die Garage gefahren um die Batterie zu laden, kurz Motor abgestellt,
sprang der Wagen nicht mehr an, aber es war kein [F] Symbol mehr zu sehen.

Meint ihr es liegt einfach an einer Kaputten Batterie oder gibs noch andere dinge warum der vielleicht so rumspackt? (Batterie ist 2010 das letzte mal getauscht worden).

Dann habe ich noch eine Frage, wir hatten 2010 das problem das wir vom Ersatzteile Menschen um die Ecke ne neue Batterie geholt haben, jedoch sprang der Wagen nicht an. Wir haben ihn dann nach Opel gebracht die haben eine von ihren GM batterien reingepackt, und schon lief die Kiste wieder... Muss die Batterie iwo registriert werden?

Danke schon mal im vorraus!

26 Antworten

Die Batterie muss nicht "registriert" werden.

Man könnte jetzt alles mögliche so via Ferndiagnose in Blaue raten.
Am besten wäre es erstmal eventuelle Fehler auslesen zu lassen.

Meiner, mit ET, sprang auch mal hier und da nicht an bzw. ging mittendrin aus, als er gerade zwei Jahre alt war.
Nach dreistündiger Suche fand die Werkstatt, dass ein Massekabel im Motorraum lose war, es hatte sich die Verschraubung gelöst.
Und je nachdem bekam er Kontakt oder nicht.

P.S.
Gerade gesehen, auch Breezeblau.
Wir haben zwei davon.
Einmal 1.6 vom Senior und meiner 1.8, beide mit ET.

Also zuerst, die Batterie muss nirgendwo registriert werden.
Die baust Du ein und gut ist. Nur von den Leistungswerten muss diese passen.
Eine gute Batterie ist wichtig für den Meriva.
Er zickt schon mal ganz gerne rum wen die schwach ist oder kaputt.
Also als erstes prüfe die Batterie ob diese in Ordung ist.
Evtl. hast Du eine wo ein grüner (oder roter wenn leer/kaputt) Punkt zu sehen ist.
Ausbauen, VOLL Laden und probieren.
5 Jahre ist nun kein großes Alter für eine Batterie, kann aber passieren das die kaputt geht.

Zitat:

@Siggi1803 schrieb am 27. Februar 2015 um 21:56:47 Uhr:


P.S.
Gerade gesehen, auch Breezeblau.
Wir haben zwei davon.
Einmal 1.6 vom Senior und meiner 1.8, beide mit ET.

Ich liebe diese Farbe, habe vorgehabt meinen Laptop mit der Restfarbe von einer Türreperatur zu Lackieren. 😁

Was hällst du von diesen OBD-Adaptern aus dem Internet? Ist davon Abzuraten? oder?
Ich meine sollte der Wagen morgen nicht laufen geht der eh in die Werkstatt, wäre wenn mal was für die Zukunft

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Zitat:

@Womblecopter schrieb am 27. Februar 2015 um 21:59:29 Uhr:


Also zuerst, die Batterie muss nirgendwo registriert werden.
Die baust Du ein und gut ist. Nur von den Leistungswerten muss diese passen.
Eine gute Batterie ist wichtig für den Meriva.
Er zickt schon mal ganz gerne rum wen die schwach ist oder kaputt.
Also als erstes prüfe die Batterie ob diese in Ordung ist.
Evtl. hast Du eine wo ein grüner (oder roter wenn leer/kaputt) Punkt zu sehen ist.
Ausbauen, VOLL Laden und probieren.
5 Jahre ist nun kein großes Alter für eine Batterie, kann aber passieren das die kaputt geht.

Ich werde morgen früh mit dem Multimeter mal zum bekannten fahren, und dann die Batterie mal Messen und ggf. mal eine Batterie vom TeileDealer um die Ecke besorgen ansonsten ab zu Opel mit dem Wagen :l

Zitat:

@Womblecopter schrieb am 27. Februar 2015 um 21:59:29 Uhr:



5 Jahre ist nun kein großes Alter für eine Batterie, kann aber passieren das die kaputt geht.

Ich habe während der 11jährigen Lebensdauer des Moppel schon zweimal die Batterie erneuert.

Kommt immer auf das Fahrprofil und in zweiter Linie auf die Güte der Batterie an.

Hatte auch schon welche die nach 8 Jahren immer noch die Nennleistung gebracht haben.

Zitat:

@Linux4Life schrieb am 27. Februar 2015 um 22:00:45 Uhr:



Was hällst du von diesen OBD-Adaptern aus dem Internet?

Kann ich nichts dazu sagen.

Da die beiden Moppels bisher immer klaglos liefen, bis auf oben geschildertes und dem Batterie tauschen bzw. die Inspektionen, habe ich mich mit diesen Dingen noch nicht befasst.

Meine erste Batterie hat 8 Jahre gehalten.
Das war die Orginale von Opel.
Und wir fahren sehr viel Kurzstrecke.

@Linus4Life
Hast Du mal die Batterie in der FFB des Schlüssels überprüft? Eventuell ist die zu schwach oder hat schlechten Kontakt, sodass die Wegfahrsperre Deinen Meriva lahmlegt!? Ein solches Problem hatte ich mal an meinem ehemaligen Vectra B!

Gruß
Fliegentod

Das hat mit der Batterie im Schlüssel gar nichts zu tun, denn die ist nur für die Fernbedienung der Türe zuständig.
Der Transponder für die Wegfahrsperre im Gehäuse des Schlüssel funktioniert absolut ohne Strom.

Zitat:

@Siggi1803 schrieb am 2. März 2015 um 16:45:29 Uhr:


Das hat mit der Batterie im Schlüssel gar nichts zu tun, denn die ist nur für die Fernbedienung der Türe zuständig.
Der Transponder für die Wegfahrsperre im Gehäuse des Schlüssel funktioniert absolut ohne Strom.

Aber auch der Transponder (ist nicht größer als ein Streichholzkopf) darin kann sich gelöst haben......nachschauen schadet mit Sicherheit nicht!!!

So sorry das ich mich jetzt erst wieder melde.

Wir (meine Familie und ich ) waren am Wochenende auf einem kurztrip auf unserem Campingplatz.
Samstagsmorgens wollten wir einkaufen Fahren. Kiste ist erst nicht angespruchen nach einigem Probieren dann doch. (Multimeter Batterie war voll)
Dann ab zu Opel.
Dort haben wir den Wagen abgestellt, und sind rein in den Laden. Der Werkstattmeister unseres Vertrauens den ich vorher schon Telefonisch informiert habe kam direkt zu uns. Er ist rausgegangen hat den Wagen in die Werkstatt gefahren. Lief alles Problemlos.
Dann hat er den Fehlerspeicher ausgelesen und es wurden zwar fehler gefunden aber so allerweltsgeschichten.
Alle Fehler die im speicher waren, waren nicht mehr vorhanden. Er den fehlerspeicher gelösch.
Danke nochmal, er hat uns nix berechnet.
Wir sind dann einkaufen gefahren, und dann wieder zurück zum Platz.
Den Tag schön verlebt, dann kurz nach dem Abendessen bin ich nochmal hin zum Meriva und wollte
mal aus reinem Interesse schauen ob er Anspringt- nix - alles tot.
Sonntag: Sachen gepackt rein ins Auto (dachten hätten vielleicht glück) Auto springt nicht an.
Abschleppunternehmen Angerufen, 2 Stunden später kam er dann endlich. Was ist nun los? Die Karre springt an. Wir sofort rein ab heim. Wagen nicht ausgemacht ausgepack, zum Schrauber unseres Vertrauens gebracht.
Montag morgen dann hin. Wagen sprang wieder nicht an. Getriebe entriegelt in die halle, wollte sich melden wenn er was findet. Haben dann einen Anruf bekommen, er hätte eine Flüssigkeit an der Easytronic gewechsellt?!?!😕, Auto läuft.

Dann hat er seinen Dienst auch getan, bis heute morgen. das F Blinkte wieder im Auto tat sich nix. Abschlepper gerufen, nun steht die Karre bei Opel händler und nun Abwarten ob die was finden.

Jaja, das böse F, bin mal gespannt was herauskommt, ich ahne es......

Was ist genau damit gemeint? :

"mal aus reinem Interesse schauen ob er Anspringt- nix - alles tot."

War im Cockpit alles dunkel, oder wegen dem F kein Anlassen ?

Zitat:

@oldmanscout schrieb am 26. März 2015 um 17:46:24 Uhr:


Jaja, das böse F, bin mal gespannt was herauskommt, ich ahne es......

Ich habe auch Bauchweh, ich hoffe nicht das es die Platine am Getriebe ist--

Ist es leicht die Auszubauen? Will nicht unbedingt für 1500 inkl. einbau ne neue von Opel haben.

Lieber Reparieren lassen für 300-500 euro.

//EDIT:

Schauen ob er Anspringt Batterie ist ok, Innenleuchten brechen auch nicht ein, wenn das licht angeschaltet wurde.

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