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Mysterium Modellpflege 1

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 13. April 2014 um 19:00

Hallo.

Im Bezug auf Rost ist mir bei der 2 Serie (1989-1993) etwas wirklich seltsames aufgefallen: ich besitze ja selbst einen Wagen dieser Serie. Das Mysterium: der Auffällig starke Rost am rechten Kotflügel. Bei meinem ist mir dieses Teil auch Weggegammelt, obwohl meiner sonst komplett Rostfrei ist. Als ich auf dem Schrott war, musste ich ein Teil von einem Mopf2 er nehmen, nicht nur wegen den Turbokiemen, sondern weil den Mopf1 ern eben dieses Teil fast immer an- oder ganz weggerostet ist. bei mopf0 ern sieht man sowas auch Ab und zu, aber bei mopf1 ern am extremsten. Hingegen mopf2 er bleiben meistens verschont. Das Bild im Anhang ist von einem 91 er, der sonst nur leicht an der Tür gammelt.

Image
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Themenstarteram 13. April 2014 um 20:50

Die Optik ist dieselbe, aber mir ist der Rost am Rechten Besonders aufgefallen. Meiner ist auch Bj.90.

Ach ja, und kauf dir andere Felgen....:D

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Ich denke es liegt auch mit daran dass die Mopf1 nochmal ein paar Jahre älter sind als die Mopf2.

Die Mopf2 rosten auch sehr, sehr gerne an dieser Stelle.

Ich denke man kann hier keine allgemeine Aussage treffen.

Ich hab baujahr 88 oder 89 und der hat auch total den kotflügel weggefressen (war noch original)

Themenstarteram 13. April 2014 um 19:34

Dann finde ich nur komisch, dass man nur bei Ungepflegten Mopf0 ern Rost am besagten Teil findet. Und

Die sin immerhin auch etwas älter. Meiner ist 1-Hand opagepflegt, aber der Kotflügel IST komplett vergammelt. Sonst ist er wiegesagt Rostfrei. Und selbst bei Halbwegs gepflegten Mopf0 findet man dort selten Rost. Mir persönlich fällt es bei dieser Serie deutlich auf.

230E, Bj. 90, ohne Rost.

Themenstarteram 13. April 2014 um 20:01

Zitat:

Original geschrieben von FabJo

230E, Bj. 90, ohne Rost.

Du hast den linken Kotflügel Fotografiert;)

Und ich habe ja nicht bestritten, dass es auch Rostfreie gibt.

Zitat:

Original geschrieben von Sitzheitzung

Zitat:

Original geschrieben von FabJo

230E, Bj. 90, ohne Rost.

Du hast den linken Kotflügel Fotografiert;)

Und ich habe ja nicht bestritten, dass es auch Rostfreie gibt.

Der rechte sieht genauso aus.

Das Auto wird sehr selten benutzt, steht meistens in der Garage.

Letztes Jahr bin ich damit nur einige Hundert KM gefahren.

Ich sammle Oldtimer, zwei davon sind über 50 Jahre alt.

Der W124 braucht allerdings noch einige Jahre dazu. :D

 

Hallo Sitzheitzung , ich glaube , deine Beobachtung ist eher zufällig . Beim 250TD (Bj. '90 ) eines meiner Söhne rostet der linke Kotflügel, der rechte dagegen nicht . Einzelbeobachtungen erklären nichts und sind nicht verallgemeinerbar .

Themenstarteram 13. April 2014 um 20:50

Die Optik ist dieselbe, aber mir ist der Rost am Rechten Besonders aufgefallen. Meiner ist auch Bj.90.

Ach ja, und kauf dir andere Felgen....:D

Mir hat mein Schrauber mal verraten, das da eine Plastikkante vom Innenkotflügel an genau dieser Stelle am Kotflügel sitzt und gerne scheuert. Sein Tipp wäre, den Innenkotflügel soweit ausbauen, dass man rankommt und dies Lippe bearbeiten/kürzen etc. Ist eher nicht Modellabhängig.

Wenn Ihr mit dem Problem Ruhe haben wollt, dann Kotflügel runter.:

-innen ordentlich reinigen

-allen Rost entfernen

-ordentlich mit Rostschutzgrund und Rostschutzfarbe einstreichen

-darauf achten, dass die letzte Schicht schwarz ist.

Dann kommt da garantiert nichts mehr nach.

Themenstarteram 14. April 2014 um 6:54

Zitat:

Original geschrieben von BMW-Power-MAN

Wenn Ihr mit dem Problem Ruhe haben wollt, dann Kotflügel runter.:

-innen ordentlich reinigen

-allen Rost entfernen

-ordentlich mit Rostschutzgrund und Rostschutzfarbe einstreichen

-darauf achten, dass die letzte Schicht schwarz ist.

Dann kommt da garantiert nichts mehr nach.

Für meinen ist das zu spät. Er ist Durchgerostet. Aber mit dem neuen Teil mache ich dass auch so. Danke.

am 14. April 2014 um 10:20

Das betrifft durch die Bank weg alle Modelle.

Das Problem ist der Gummikeder zur Stoßstange hin und die viele Dichtmasse auf der Rückseite, dazu kommt hier Dreck und Feuchtigkeit von hinten ran, da die Radhausverkleidung hier einen Spalt offen lässt. Da kann sich einfach Feuchtigkeit lange halten... Der Gummi rubbelt, weil die Stoßstange vibriert und das Unheil nimmt seinen Lauf. In den Jahrzehnten die der Wagen genutzt wird machen sich natürlich kleineste Unterschiede in der Verarbeitung bemerkbar - der eine Kotflügel ist etwas besser entgratet, hat etwas dicker Grundierung, die Dichtmasse bzw. Steinschlagschutz liegt etwas günstiger, bekommt etwas weniger Dreck ab usw. - der eine hält 25 Jahre, der andere ist nach 15 Jahren schon durch. Man steckt einfach nicht drin...

Von der Tendenz her rosten die Autos tatsächlich auf der Beifahrerseite eher, weil am Strassenrand eher mehr Dreck liegt. Mir ist irgendwann mal aufgefallen, dass Ich zu 75% nur auf der Beifahrerseite am schweißen bin... Und Ich hab schon so manchen Mercedes geschweißt ;) (Ich mache eigentlich nichts anderes :D)

Ich würde an der Stelle einfach FluidFilm Liquid A auftragen von hinten, 'ne Woche einwirken lassen und dann noch Sanders-Fett auftragen und mit dem Heißluftfön schön einmassieren. Also wenn's noch nicht durch ist. Und dann alle 2-3 Jahre mal nachkonservieren. Kurz mit der Hohlraumsonde Fluid dahinter blasen und gut. Gleiches bei dem Schmutzfang aka Stoßstangenhalter.

Radhausverkleidung sollte man eh alle paar Jahre mal abnehmen und dahinter putzen und (nach-)konservieren. A-Säulenfalz, Stoßstangenhalter, Stehbolzen f. Radhausverkleidung, Schwellerköpfe. Und auch mal die Abläufe reinigen und durchpusten.

Grüße!

Auf der Beifahrerseite ist mehr Spritzwasser (Straßenneigung) und mehr Salz

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