Mysteriöses Dampfen?
Bin gestern Abend mit meinen Zweier nach Hause gefahren, dann geschah ein unglück. Mein Motor fing an schwarz zu qualmen. Ich hab keine Ahnung was dieses qualmen für eine Uhrsache haben könnte. Darum fragre ich euch, ob ihr vielleicht eine Ahnung habt?
Ich vermute, das irgendwo Öl austritt und warscheinlich auf den Krümmer tropft. Das könnte vielleicht den schwarzen Rauch verursachen.
Ich hab da mal drei Bilder hoch geladen.
Das erste zeigt von wo der Qualm kamm. Die anderen beiden sind von dichterer Entfernung aufgenommen worden
P.s. mein Motor is ein RP. Und bitte keine Kommentare, das mein Motor dreckig sei!!! Das weiß ich 🙂
1. http://home.arcor.de/ungern/DSC01828.JPG
2. http://home.arcor.de/ungern/DSC01826.JPG
3. http://home.arcor.de/ungern/DSC01827.JPG
34 Antworten
Riecht der qualm nach frittenbude?
Dann ists sicher ein wenig öl..
Ich würd an deiner Stelle mal schauen, wo es erkommt,
aber so wies aussieht, ist deine Ventildeckeldichtung
nicht mehr die fitteste..
wenn du öl auf deinem krümmer hast qualmt es nicht schwarz.
es qualmt eher weiß oder bläulich. glaub mir, hab das schon 2 mal durch.
außerdem würdest du es riechen. es stinkt wie sau im innenraum.
So, Bild nr. 3. geht jetzt auch!
Zitat:
Original geschrieben von VyperCL
Riecht der qualm nach frittenbude?
Dann ists sicher ein wenig öl..Ich würd an deiner Stelle mal schauen, wo es erkommt,
aber so wies aussieht, ist deine Ventildeckeldichtung
nicht mehr die fitteste..
Also, ich weiß nicht wie das richt. Hab den Geruch noch nie gerochen. Auf jedenfall stinkt es. Ich finde es ist so ähnlich wie Gummi und noch irgendwas. Mein Vater meinte, das es ganz sicher ÖL ist.
Zum herkommen kann ich nur sagen, das ich das auf den Bildern 2. und 3. Rot makiert hab. Der kommt da zwischen den gummischlauch und dem "Metall mit den Flecken" (schätze, das das der Krümmer ist??) her.
Zitat:
Original geschrieben von MagdeburgerGolf
wenn du öl auf deinem krümmer hast qualmt es nicht schwarz.
es qualmt eher weiß oder bläulich. glaub mir, hab das schon 2 mal durch.
außerdem würdest du es riechen. es stinkt wie sau im innenraum.
Ja. Stimmt. Der Rauch war vorhen so ne Mischung aus weiß-grau und Blau.
Das Öl war außerdem nach dem Qualmen unter Minimum. Also wird es das schon sein.
Daraus schließe ich das ich irgend ne Dichtung austauschen sollte, oder?
Vielleicht die Kopfdichtung?
kleiner tipp putz mal den motor komplett sauber dann siehste wo öl rauskommt und öl auf dem krümmer würde man auch so sehen das verschwindet net komplett durch die wärme
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Zitat:
Original geschrieben von Himeno
kleiner tipp putz mal den motor komplett sauber dann siehste wo öl rauskommt und öl auf dem krümmer würde man auch so sehen das verschwindet net komplett durch die wärme
Aber was kann das denn sonst sein? Muss ja auch gar nicht der Krümmer sein.
undichte zylinderkopfhaubendichtung zb gibt viele möglicheiten aber so ölig dein motor auch aussieht vermute ich mehrere austrittstellen
Kopfdichtung gewechselt!! Nun scheint alles wieder normal zu sein. Die alte war sogar noch ne Korkdichtung 😰
Gleich nochmal den Motor ein bissel gesäubert und es is wieder perfekt 🙂
Wieviel habt ihr denn so für ne neue Kopfdichtung bezahlt?
komplettes set mit schrauben 15 eus seitdem kein öl mehr und der motor ist schön rot ^^
Zitat:
Original geschrieben von Himeno
komplettes set mit schrauben 15 eus seitdem kein öl mehr und der motor ist schön rot ^^
Hast den umlackiert oder wie kann ich das verstehen?
http://www.gothicgirl-666.de/auto/SP_A0070.jpg
sieht ja so kaum in serie aus ;D aber immernoch besser als der teilweisse schwarze oder graue motorblock
Zitat:
Original geschrieben von Saulmann
Kopfdichtung gewechselt!! .... Die alte war sogar noch ne Korkdichtung 😰
Meinst aber sicher die
Ventildeckeldichtung, gelle? 😉
Keine Ahnung! Meines wissens is das Die Kopfdichtung 🙂 Also ich meine die Dichtung, die zwischen dem Blechdeckel und dem rest des Motors ist. Der Deckel is übrigens mit acht schrauben befestigt. Also wenn du die meinst, dann danke ich dir für deine verbesserung 🙂
das ist eine dichtung für eine zylinderkopfhaube. die zylinderkopfdichtung sitzt unter dem block wo die zündkerzen sind das ist der sogenante zylinderkopf. warst ne etage zu hoch ^^