ForumDS
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. DS
  5. MyDS App allgemein

MyDS App allgemein

DS
Themenstarteram 16. Juni 2023 um 20:21

Hallo zusammen,

In diversen Threads ist öfter die (etwas schludrig umgesetzte) App ein Thema.

Ich dachte, man könnte das in einem Thread zusammenfassen. Also Fragen, Tipps, Erfahrungen...

Immer wieder ist z.B. Thema, dass die Fahrten nicht immer übertragen werden.

Ich hatte das auch schon 2x über die App an den Support gemeldet. Zumindest kümmern die sich darum. Ich hatte zwei Anrufe aus Rüsselsheim mit Nachfragen.

Nun zu meinem Tipp, den ich einfach mal so selbst probiert habe (war kein Lösungsvorschlag seitens Support):

Ich habe auf meinen Pixel 7 die App aus dem Deepsleep genommen. Also läuft die App auch bei Nichtbenutzung im Hintergrund.

Bei Stock Android: Einstellungen/Akkunutzung von Apps/MyDS. Hier auf "uneingeschränkt". Standard ist "optimiert".

Seitdem war nur eine Fahrt, die nicht übertragen wurde. Und hoppla, ich bekomme endlich eine Meldung, wenn der Ladevorgang beendet ist. (E-Tense) und auch der momentane Ladestand aktualisiert sich nach einigen Sekunden.

Wie der Deepsleep bei Apple deaktiviert wird, muss ein IPhone User beantworten.

Sollte mein Tipp bei Anderen auch funktionieren, werde ich den Support darüber informieren.

Gruß aus dem wilden Südwesten vom Rainer

Ähnliche Themen
36 Antworten

Danke, das mit der Ladebeendigungs Info wäre wirklich hilfreich. Habe leider IOS.

Themenstarteram 16. Juni 2023 um 20:31

Dann musst Du mal schauen, wie der Deepsleep da für Apps deaktiviert wird. Vielleicht klappt das dann auch bei IOS.

Gesagt getan! Guter Tip, Mal sehen, ob besser wird. Obwohl die Umstellung von Nokia nach Google Pixel 6 schon eine deutliche Verbesserung war.

Unter Deepsleep findet Google nur Schlafkomplex Kapseln ha ha!

Themenstarteram 17. Juni 2023 um 12:34

LOL. Standby heisst es auch.

Zitat:

@Boundborg schrieb am 16. Juni 2023 um 22:21:26 Uhr:

Hallo zusammen,

In diversen Threads ist öfter die (etwas schludrig umgesetzte) App ein Thema.

Ich dachte, man könnte das in einem Thread zusammenfassen. Also Fragen, Tipps, Erfahrungen...

Immer wieder ist z.B. Thema, dass die Fahrten nicht immer übertragen werden.

Ich hatte das auch schon 2x über die App an den Support gemeldet. Zumindest kümmern die sich darum. Ich hatte zwei Anrufe aus Rüsselsheim mit Nachfragen.

Nun zu meinem Tipp, den ich einfach mal so selbst probiert habe (war kein Lösungsvorschlag seitens Support):

Ich habe auf meinen Pixel 7 die App aus dem Deepsleep genommen. Also läuft die App auch bei Nichtbenutzung im Hintergrund.

Meinst du die Einstellung bei der My DS App ?

Screenshot_20230618_075600_Settings.jpg
Themenstarteram 18. Juni 2023 um 9:30

Ganz genau so. Richtige Einstellung.

Ok, mal schauen ob es jetzt alle Fahrten aufzeichnet ;)

Auch durch das einstellen "nicht eingeschränkt " zeichnet die App nicht alle Fahrten auf bzw. verbindet sich nicht bei jeder Fahrt. Auch das anstecken des Handy (S21 Ultra) mit Android Auto ändert daran nichts. Die App ist und bleibt ein ........... :o :eek: :mad:

Themenstarteram 19. Juni 2023 um 17:59

Ok. Bei mir wird immer noch fleißig jede Fahrt aufgezeichnet.

Ist die App aktuell ? V 1.39.0

Und teste mal, ob es geht, wenn du die App kurz vor Fahrtantritt öffnest.

Ok versuche ich morgen mal. Die App ist aktuell......

Screenshot_20230619_202408_MyDS.jpg

Kurzes Feedback nach der App Einstellungen Immer aktiv: Es werden immernoch einzelne Fahrten nicht aufgezeichnet bzw. Stunden oder Tage später nachgetragen. Hier nochmal meine Frage: Wie, technisch, bekommt das Handy die Fahrten mitgeteilt?

Ich vermute, dass das nicht vom DS zum Handy, also per BT passiert. Kann das jemand beantworten?

Themenstarteram 20. Juni 2023 um 18:40

Soweit ich weiß, wird direkt nach Ausschalten des Motors die beendete Fahrt ans Handy übertragen. Motor aus bedeutet ja nicht, dass alle Funktionen gleich offline gehen.

Wenn ich aussteige, habe ich kurz danach schon das Icon der App in der Statusleiste. (Bluetooth)

Schade, dass der Tipp scheinbar nur bei mir funktioniert. Ich hatte eigentlich Hoffnung für andere gehabt.

Hi Boundborg, trotz meiner Erfahrung möchte ich nicht ausschließlich, dass es per BT passiert. Mein DS ist quasi permanent am Netz, auch wenn er in der Garage steht, E-Kabel eingesteckt. Auch wenn es manchmal Tage dauert, das eine Fahrt in der App auftaucht, kann Übertagung per BT erfolgen. Mein Holz, Papier und Plastikmüll ist eine Wand vom Auto entfernt. Wenn ich z. B. Papiermüll wegbringen, kann eine Übertragung stattfinden. Wenn ich das mehrere Tage nicht mache und auch nicht fahre - Home-Office - kommt die Übertragung vielleicht deswegen später. Möglicherweise kennt jemand das technische Konzept bei DS, wie diese Daten vom Auto zum Handy kommen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. DS
  5. MyDS App allgemein