1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. iX
  7. My Mode Efficient: sorry bin scheinbar zu dumm

My Mode Efficient: sorry bin scheinbar zu dumm

BMW

Hallo in die Runde,

habe das Update 24-07 an meinem IX durchgeführt und würde gerne den Efficient Mode als Startmodus festlegen... Mein Gedankengang war das in den Optionen ein Punkt ist als Startmodus festlegen... Leider bei mir nicht vorhanden.

Jetzt habe ich mal in den Mode Personal geschaut.. siehe da ein grüner Regler bei Startmodus.

Wenn man den Regler deaktiviert also Startmodus aus kommt die Anzeige das man in einen anderen Modus wechseln soll damit er deaktiviert ist.... Bilder zu beidem habe ich Euch hier mal beigefügt...

Wenn ich nach dieser Meldung aber in den Efficient Modus gehe passiert aber nix was dauerhaft so bleibt ...

Sicherheitshalber habe ich auch noch mal überprüft das z.b. der Silent Mode durch das Update reingekommen ist ... also wie gesagt gelaufen ist das Update so wie es soll meiner Meinung nach.

Wo ist mein Denkfehler ?

Danke schonmal für Euren Input

Optionsmenü Personal
Folgemenü nach Abwahl
86 Antworten

Zitat:

@Hoofy schrieb am 20. September 2024 um 10:06:16 Uhr:

Oder am OS…ich habe 8.5 und die 40er Version. Stellt sich die Frage wieso das so ist. Vielleicht ist die 40er Version für OS 8.5 und die 50er für OS 8…wobei ganz ehrlich wieso ist das überhaupt son Krampf? Das kann doch nicht sein. Die sollen das so öffnen das man jeden Mode auch personalisieren kann was Licht usw. Angeht und den personal Mode dann so das man da alles wählen kann…der eine mag die Lenkung gerne straff, das Fahrwerk weich den „Motor“ sparsam die Klima stark das Loch hell und grün usw. Das geht doch sonst bei allen Herstellern…

Das passt nicht, da ich OS8 und .40 habe.

Dann ist es das also schon mal nicht. Stellt sich die Frage wieso der eine .40 hat und der andere .50 und es beim einen geht und beim Anderen nicht…

Zitat:

@Hoofy schrieb am 20. September 2024 um 11:14:09 Uhr:

Dann ist es das also schon mal nicht. Stellt sich die Frage wieso der eine .40 hat und der andere .50 und es beim einen geht und beim Anderen nicht…

Es ist wohl schon wieder ein Update und oder es werden nicht alle gleichzeitig bedient, allerdings wohl, wie so ein Patch von den Smartphones und kein richtiges Update, sowie ich dass verstanden habe.

Im BMW Forum liest man vereinzelt mit Problemen mit dem Update und bei einigen sind gewisse neue Funktionen nicht dabei, obwohl sie es sein müssten.

BMW schweigt.

Ich werde jetzt mal meinen Händler fragen.

Also ich habe nur dieses Vitalize oder was das ist nicht. Ist mir aber auch egal. Efficient als startmodus reicht mir

Ich habe Version 07/2024.40 mit OS 8.5.
Da ich den Efficient Mode nicht als Startmodus festlegen kann, liegt es also auch nicht an der SW-Version.

Zitat:

@MBLiebhaber schrieb am 20. September 2024 um 20:59:05 Uhr:

Ich habe Version 07/2024.40 mit OS 8.5.
Da ich den Efficient Mode nicht als Startmodus festlegen kann, liegt es also auch nicht an der SW-Version.

Würde ich so nicht sagen. Denn wenn es mit 07/2024.50 funktionieren sollte, dann liegt es eben doch an der Version, weil es dann mit der .50 Build Nummer gefixt wäre. Grundsätzlich verspricht ja BMW (zumindest für OS 8.5 und 9), dass mit 07/2024 der Efficient Mode als Startmodus angegeben werden kann:
https://www.bmw.de/.../remote-software-upgrade-24-07.html

Gerade nochmal alle Modi durchgegangen (BJ 2023/11, OS 8.5, OTA 07/2024.40):
Bis auf Sportmodus kann jeder unnötigen Mode als Startmode ausgewählt werden nur der Effizienzmodus nicht. AAARG!
Welcher PraktikantIn war da an der SW dran?

Same here. Besonders ärgerlich, weil ich nur und ausschliesslich heiß auf das Update war, um den Effizienzmodus als Default einstellen zu können.

BJ 03/2024, 07/2024.40, kann den efficient Mode auswählen

BJ 04/2023, 07/2024.40, efficient Mode nicht als Start Mode wählbar

BJ 10/23, 07/2024.40, efficient mode nicht als Standard auswählbar

Beim iX1 wird geschrieben, dass es wohl erst ab Baudatum 01.03.24 möglich ist, wird vermutlich beim iX auch so sein…

Das wäre natürlich die Erklärung, aber mal wieder traurig, dass die älteren Fahrzeuge keine Beachtung mehr finden. Da kann man sich die RSU auch sparen.

Ich könnte mir vorstellen, dass BMW die Fahrzeuge mit dem neuen Startmodus homologieren muss. Das ist eben nicht rückwirkend für ältere Fahrzeuge passiert.
Warum es dann für alle anderen Modi funktioniert, wäre dann aber zumindest mal merkwürdig…

Deine Antwort