MX5 NB Spritzplan Hohlraumkonservierung
Hallo zusammen,
ich habe mich dazu entschlossen, meinen NB selber mit Mike Sanders Fett zu konservieren.
Hat jemand einen Spritzplan oder weiß, wo ich einen her bekomme?
Vielen Dank für Eure Antworten im Voraus!
Gruß
skunk242001
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen,
leider keine Antwort auf meine Frage, aber ich habe das Problem lösen können.
Bei meiner Recherche bezüglich einer möglichen Hohlraumkonservierung in einer Werkstatt stieß ich auf ein breites Band in finanzieller Hinsicht: Weistroffer in Pulheim wollte 650,- für eine Hohlraumkonservierung mit Unterbodenbehandlung, eine auf MX5 spezialisierte Werkstatt in Bargteheide veranschlagte die Kosten auf über 1000,-. Während der Pulheimer die Arbeit in ein paar Stunden erledigen wollte, wollte die Werkstatt in Bargteheide das Auto für eine Woche haben. Da es mir vor allem auf wirksamen Schutz ankam und ich nun verunsichert war, ob das günstige Angebot auch qualitativ gut wäre, beschloss ich, die Arbeit selber zu erledigen. Einen Spritzplan habe ich durch eine freundliche Werkstatt in Kopie erhalten und mich dann unter Verwendung von Mike Sanders Fett an die Arbeit gemacht. Benötigt wird neben dem Fett eine Heißluftpistole, eine Spritzpistole mit entsprechenden Sonden, Druckluft und einen Entsafter zum Erhitzen des Fettes. Sinnvoll ist es, die Arbeit zu zweit zu erledigen, weil das Fett nur kurz ( bei entsprechender Temperatur ) verarbeitbar ist und man dafür mehr als 2 Hände braucht. Beim Auseinanderbauen habe ich dann ( angenehmer Nebeneffekt, man lernt das Auto mechanisch kennen ) entdecken müssen, dass es höchste Eisenbahn für die Behandlung war. Wohlgemerkt, mein NB hat erst 55.000km gelaufen und ist ein reines Sommerfahrzeug. In schätzungsweise 3-4 Jahren wäre das Auto nicht mehr tüvfähig gewesen, ohne Vorsorge.
Die eigentliche Behandlung geht zügig von der Hand, das Fett verteilt sich, weil es wie ein Spritznebel aufgetragen wird, sehr gründlich und stoppt auch bereits beginnenden Rost.
Ich würde diese Form der Vorsorge jederzeit wiederholen, zeitlich sollte man dafür -je nach Kenntnisstand und Werkzeug 2-3 Tage einplanen.
Gruß
skunk242001
93 Antworten
Hallo Ihr Lieben,
ich bräuchte auch einen Spritzplan.
Könnte den jemand mir zusenden?
Ganz lieben Dank im voraus.
LG Gabi
Hab nen Spritzplan mit Spritzpistole (Luftdruck) mit Fluid 2 Flaschen bei mir liegen. Alles neu ungebraucht. Bei Interesse sag mir was du bezahlen willst und wir reden dann weiter.
Hab einen Spritzplan mit nicht gebrauchter Sprühpistole und Fluorid bei mir liegen. Bei Interesse sag mir einen Preis dann können wir reden
einen Spritzplan braucht es nicht, alle Hohlräume und hinter das Dreiecksblech durch das Handloch der BSäule.
Beim NB erst die Motorlängsträger bei der Stabiaufnahme mit einen Hammer abklopfen und dann neu entscheiden....
https://img.motor-talk.de/JxmY9_ilmG7W-Z9n.59.jpg
Grüsse Andreas