ForumMX-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. MX-5
  6. MX5 NB Spritzplan Hohlraumkonservierung

MX5 NB Spritzplan Hohlraumkonservierung

Mazda MX-5 2 (NB)
Themenstarteram 3. August 2014 um 17:14

Hallo zusammen,

ich habe mich dazu entschlossen, meinen NB selber mit Mike Sanders Fett zu konservieren.

Hat jemand einen Spritzplan oder weiß, wo ich einen her bekomme?

Vielen Dank für Eure Antworten im Voraus!

Gruß

skunk242001

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. September 2014 um 17:55

Hallo zusammen,

leider keine Antwort auf meine Frage, aber ich habe das Problem lösen können.

Bei meiner Recherche bezüglich einer möglichen Hohlraumkonservierung in einer Werkstatt stieß ich auf ein breites Band in finanzieller Hinsicht: Weistroffer in Pulheim wollte 650,- für eine Hohlraumkonservierung mit Unterbodenbehandlung, eine auf MX5 spezialisierte Werkstatt in Bargteheide veranschlagte die Kosten auf über 1000,-. Während der Pulheimer die Arbeit in ein paar Stunden erledigen wollte, wollte die Werkstatt in Bargteheide das Auto für eine Woche haben. Da es mir vor allem auf wirksamen Schutz ankam und ich nun verunsichert war, ob das günstige Angebot auch qualitativ gut wäre, beschloss ich, die Arbeit selber zu erledigen. Einen Spritzplan habe ich durch eine freundliche Werkstatt in Kopie erhalten und mich dann unter Verwendung von Mike Sanders Fett an die Arbeit gemacht. Benötigt wird neben dem Fett eine Heißluftpistole, eine Spritzpistole mit entsprechenden Sonden, Druckluft und einen Entsafter zum Erhitzen des Fettes. Sinnvoll ist es, die Arbeit zu zweit zu erledigen, weil das Fett nur kurz ( bei entsprechender Temperatur ) verarbeitbar ist und man dafür mehr als 2 Hände braucht. Beim Auseinanderbauen habe ich dann ( angenehmer Nebeneffekt, man lernt das Auto mechanisch kennen ) entdecken müssen, dass es höchste Eisenbahn für die Behandlung war. Wohlgemerkt, mein NB hat erst 55.000km gelaufen und ist ein reines Sommerfahrzeug. In schätzungsweise 3-4 Jahren wäre das Auto nicht mehr tüvfähig gewesen, ohne Vorsorge.

Die eigentliche Behandlung geht zügig von der Hand, das Fett verteilt sich, weil es wie ein Spritznebel aufgetragen wird, sehr gründlich und stoppt auch bereits beginnenden Rost.

Ich würde diese Form der Vorsorge jederzeit wiederholen, zeitlich sollte man dafür -je nach Kenntnisstand und Werkzeug 2-3 Tage einplanen.

Gruß

skunk242001

89 weitere Antworten
Ähnliche Themen
89 Antworten
Themenstarteram 24. November 2019 um 12:16

Hallo,

ich bin nicht genervt, denn immerhin wird mir hier auch geholfen, eine Hand wäscht die andere.

Leider habe ich den Spritzplan nicht mehr.

Ich rate Dir, meine letzte längere Textzusammenfassung in diesem Thema hier zu lesen sowie die Anmerkungen dazu von Oggy2000 und Roadmaster (sie haben unmittelbar nach meinem Beitrag in diesem Thema zu den Schwellerecken geschrieben) zu beachten.

Dann hast Du ein gutes Rundumpaket, um aus Deinem MX5 `ne richtig fette Kiste zu machen!

Wenn Du Dich daran setzt und Deinen MX auseinander baust, ergeben sich viele Antworten dazu auch von selber.

Allerdings ist es jetzt keine gute Jahreszeit dafür (zu kalt und feucht), solltest Du bei mindestens 20°C Außentemparatur und trockener Luft (die barbeiteten Metallflächen müssen trocken sein, sonst haftet das Fett überhaupt nicht) erledigen, am besten in der Sonne, die das Auto schön aufheizt (dann kriecht das Fett ordentlich).

Gruß

Zitat:

@mhaensch schrieb am 20. November 2019 um 14:36:32 Uhr:

Zitat:

Ich schaue, dass ich ihn noch finde.

Falls ja, schicke ich ihn Dir.

Da ich das mittlerweile im Kopf habe, ist er mittlerweile bei mir aus dem Fokus und somit irgendwo in der untersten Schublade ganz hinten gelandet.

Gruß

 

Hallo, ich vermute, dass Du regelmässig nach den Spritzplänen gefragt wirst und schon richtig genervt bist - darf ich trotzdem höflich und freundlich ebenfalls um den Plan bitten? gern per PM an meine motortalk Adresse! Gruss und Dank, Michael

Moin, schlimmer noch, auch bei 20°C bekommst du Mike Sanders Fett nicht in den langen kappillaren Spalt am Schweller hinten.

Da hilft:

Das Fett nochmals verdünnen, z.B. mit Fluidfilm oder (gerade gelernt) Orangenöl. Heizlüfter 30min aussen vor den Schweller stellen und richtig warm machen.

Oder dort zuerst Fluidfilm reingiessen. Ich würde vorgewärmtes NAS nehmen. Bei40°C ist das nahezu flüssig. Später geliert es dsnn etwas.

Hier die Kriechfähigkeit von MSF links und FFNAS rechts bei bis 20•C nach 2 Wochen. Der Schweller unten bekommt ja keine Sonne ab und wird nicht mehr soo warm, dass das MSF aufschmilzt.

Grüße

https://i.ebayimg.com/00/s/MTIwMFgxNjAw/z/bVwAAOSwYu1coXe5/$_10.JPG

Bin gerade dabei mir einen NB zu holen. Bräuchte aufgrund der Jahreszeit definitiv eine Hohlraumversiegelung.

Könntest du mir bitte deb spritzplan zukommen lassen? :)

Themenstarteram 26. November 2023 um 18:17

Zitat:

Bin gerade dabei mir einen NB zu holen. Bräuchte aufgrund der Jahreszeit definitiv eine Hohlraumversiegelung.

Könntest du mir bitte deb spritzplan zukommen lassen? :)

Habe ich leider nicht mehr, siehe oben.

Ist jetzt auch nicht die passende Jahreszeit für eine Konservierung, es muss trocken und mindestens 20°C warm sein.

Gruß

Vielleicht hilft dies

...wenn auch erst im nächsten Frühling/Sommer...

Besser jetzt rein mit dem Zeug (bei trockenem Auto) als ein halbes Jahr warten, würde ich sagen. Im Sommer ist manche Versiegelung so flüssig, dass sie direkt an allen enden wieder rausläuft (z.B. Fluid Film liquid A), da hat man dann auch nicht viel gewonnen.

Themenstarteram 26. November 2023 um 19:59

Das Blech des Autos muss trocken sein, sonst haftet Fett nicht und fällt einfach wieder ab, ohne auf dem Blech weiter in alle Hohlräume zu kriechen. Ist das Blech kalt, erstarrt es sofort und kann die gewünschte Wirkung durch kriechen nicht vollziehen.

Feuchtigkeit und Kälte sind unbedingt zu vermeiden.

Nebeneffekt: Bei Kälte brechen Kunststoffclipse und Haltenasen leicht ab

Deshalb: Nicht im Winter ausführen.

Feuchtigkeit vermeiden, ja sehe ich auch so. Auf kaltes Blech sprühen? Sehe ich gar kein Problem. Dann kriecht es halt erst beim Frühlingseinbruch in die letzten Ritzen. Wobei z.B. Fluid Film auch bei Kälte ziemlich gut kriecht. Für eine erste Fettung der ganz neuralgischen Stellen am Längsträger braucht es zudem keine Verkleidungen abzubauen, bei der Heckklappe z.B. auch nicht. Das geht mit zwei-drei Sprühdosen sogar schnell aus dem Handgelenk am Straßenrand. Deshalb bleibe ich bei lieber früher als später. Man kann ja gerne in einen halben Jahr nochmal nachlegen...

Themenstarteram 26. November 2023 um 20:26

Ich glaube, ich habe das ganz einleuchtend begründet, weil ich aus eigener Erfahrung spreche.

Wer es besser weiß, macht's eben anders.

Nur nicht wundern, wenn es nichts wird.

Dann braucht man auch nicht in einem halben Jahr alles wiederholen.

Aus Erfahrung spreche ich da durchaus auch. Hin und wieder neues Fett nachlegen ist m.E. generell eine gute Idee. Ist ja alles kaum Aufwand. Jetzt kann der Fragesteller ja entscheiden was er tun will...

Themenstarteram 26. November 2023 um 22:02

Hohlraumfette wie Mike Sanders oder Timemax werden erst flüssig und verarbeitungsfähig durch einen leistungsfähigem Kompressor, wenn sie vorher erhitzt worden sind.

Schutz vor Fettnebel muss für die gefährdeten Fahrzeugbereiche gewährleistet werden, Fett auf Bremsscheiben, Auspuff, Riemenscheiben bereiten sonst ungeahnte Abenteuer bis hin zum Fahrzeugbrand oder Unfallgefahr durch versagende Bremsen.

Das macht man nicht mal eben am Straßenrand!

Ich vermisse das Hintergrundwissen, das hier offensichtlich nicht vorhanden ist.

Das genannte Fluid Film, Seilfett, oder diverse generische Hohlraumversiegelungen müssen überhaupt nicht angewärmt werden, sondern kommen in die Saugbecherpistole und los geht's. Manche davon kommen sogar direkt aus der Spraydose (und nebeln bei weitem nicht so stark wie mit dem Kompressor), und das geht dann erfahrungsgemäß wunderbar am Straßenrand. Mag sein, dass das nur eine 90%-Lösung ist, aber das reicht mir völlig, da mache ich das lieber alle ein-zwei Jahre neu, als mit erhitzen und pipapo rumzumachen.

Und dabei belasse ich es jetzt auch.

MS-Fett ist da aber ganz offensichtlich die weit bessere Lösung, alle zwei-drei Jahre mit dem Gschiss wieder von vorne anzufangen wäre mir zu dumm gewesen. MS hat bei meinem letzten NA seit 2008 bis heute (falls der jetzige Besitzer nichts anderes vermeldet, bin ich aber sicher, dass da nichts Gegenteiliges kommt) durchgehalten und gewirkt.

Themenstarteram 27. November 2023 um 7:08

Zitat:

@Andreas4 schrieb am 27. November 2023 um 00:00:10 Uhr:

MS-Fett ist da aber ganz offensichtlich die weit bessere Lösung, alle zwei-drei Jahre mit dem Gschiss wieder von vorne anzufangen wäre mir zu dumm gewesen. MS hat bei meinem letzten NA seit 2008 bis heute (falls der jetzige Besitzer nichts anderes vermeldet, bin ich aber sicher, dass da nichts Gegenteiliges kommt) durchgehalten und gewirkt.

Genau meine Erfahrung: Wie bereits eingangs geschildert, besser ca. zwei Tage Arbeit investieren, dann hat man auch mehrere Jahre Ruhe. Es genügen regelmäßige Nachkontrollen, eventuell Nacharbeiten. Aber eben im Rhythmus von Jahren, nicht Monaten. Das leistet meiner Erfahrung nach nur Mike Sanders bzw Timemax.

Ich nehme nur noch Druckbecherpistole mit Schlauchsonden zum verarbeiten.

Keine Saugbecherpistole.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. MX-5
  6. MX5 NB Spritzplan Hohlraumkonservierung