MX5 NB heute noch als dayli driver ?

Mazda MX-5 2 (NB)

hallo zusammen,

ich überlege als Zweitwagen einen Mx5 zuzulegen. Budget liegt bei 4000, max. 5000 euro.

ich fahre täglich 34 km jeweils hin und zurück. 90 % Autobahn, hier allerdings max. 120-130

vorausgesetzt ich finde einen gut erhaltenen in dem Segment, kann ich diesen, bei entsprechender Wartung natürlich, als täglichen Allrounder nutzen ? Winterfest sollte er ja sein.

oder ist bei dem alter (14-16 jahre) eine längerfristige Nutzung eher nicht zu erwarten ?

ich tendiere eher zum 1.8er, verbrauchstechnisch und auch vom unterhalt her wäre aber der 1.6er besser denke ich.

Beste Antwort im Thema

so, ich möchte nach knapp 2 Wochen alltagsgebrauch mit dem kleinen flitzer ein kleines Resümee ziehen.....

für viele ist ein 13 jahre altes, knapp 5000 euro altes Auto sicher nichts besonderes..... für mich/uns schon, da es schon Luxus ist ein zweites Auto zu haben (neben dem s-max als reines familienauto)

nun ja, für mich ist das Freiheit pur. adiue deutsche bahn, flexibilät willkommen.

ein paar Ungereimtheiten gibt es noch, zum Beispiel manche Geräusche (getriebe, Motor) die ich nicht zuordnen kann. Aber ich bin da inzwischen deutlich ruhiger geworden. es funktioniert ja augenscheinlich........ ist halt teilweise ne knatterkiste :-)

Er fährt sich wirklich schön, bis auf die knochigen 205er auf 17". aber das muss diesen sommer erst mal reichen, im laufe des herbstes/winters werde ich die jetzigen Sommerreifen verkaufen und nächstes jahr auf neue 195er auf 15" umsteigen. ist budgettechnisch leider nicht drin.

auf der ab fahre ich zwischen 100-120, das ist gemütlich, stressfrei und man verliert quasi null zeit.

der verbrauch liegt bei 7,6 Litern, auf der Landstrasse, durch die Eifel fahre ich aber durchaus auch mal was flotter ums eck :-)

finde den verbrauch vollkommen in Ordnung....

ich fühle mich auf jeden fall rundum wohl und die Verbindung Auto/Mensch wächst immer mehr zusammen

so soll das ja sein .....

63 weitere Antworten
63 Antworten

Willkommen im NB 2000 Club.😛

Ich habe alle drücke von 1.8 – 2.3 durch getestet

Bin bei 2.1 rundum hängen geblieben, ist für mich der beste Kompromiss aus Agilität,Spurtreue und Komfort :–)

Allzeit knitterfreie Fahrt

Ich benutze mein NA auch als Daily Driver. Was sollte dagegen sprechen? Natürlich ist der Verschleiß bei einem reinen Sommerfahrzeug geringer aber es ist ein Auto und ich will damit jeden Tag Spaß haben und nicht nur im Sommer. Egal ob NA oder NB 🙂

Suche auch noch einen jungen unverbastelten für meinen Sohn