- Startseite
- Forum
- Auto
- Mazda
- Mx5 NB 1,6 springt nicht mehr an PROBLEM
Mx5 NB 1,6 springt nicht mehr an PROBLEM
Hallo zusammen
Hab folgendes problem.
Habe ein verunfallten mx5 repariert,das auto lief immer ohne probleme.
Da ich das alles nebenbei mache hat das auto lange gestanden bis zur lackierung.
Wo ich dann merkte das ich den schlüssel verloren habe!!!!!!!!!!!!!!!!
Also neue schlüssel bestellt,und ab nach mazda zum codieren.
Tja das problem ist das die mir den schlüssel angeblich codiert haben aber das auto trotzdem nicht anspringt.
Wäre wohl auch kein funke !
Dazu muss ich sagen das das auto eine alarmanlage nachgerüstet hatte,die ich nach verlust des schlüssels rausgebaut habe.
Ich den dann wieder abgeholt(muss immer anhänger mieten ).
Dann bei mir grob die sicherungen gecheckt,ALLES OK
Kerzen saubergemacht und überprüft ob funke kommt,ALLES OK (WEISS NICHT WAS DIE DA GEPRÜFT HABEN)
Anlasser dreht aber springt nicht an.
Das auto stand ca 1jahr(ohne schlüssel)
HAT DA JEMAND EIN GUTEN TIP FÜR MICH BIN SCHON AM VERZWEIFELN.
Wollte jetzt an die benzinpumpe rangehen.
Danke schon mal im Voraus
Ähnliche Themen
42 Antworten
hallo
hast du den den stromlaufplan von der wfs ,wo gehen den die kontakte 7 und 10 hin .wie meinst du das Demontageschutzfunktion,wo wird der den verbaut vor oder nach der wfs.
danke für den aufwand
Hi,
die Demontageschutzfunktion legt das Fahrzeug nach Ausbau der Alarmanlage still. Das wird durch ein versteckt eingebautes Zusatzrelais in einem wichtigen Stromkreis (zB Benzinpumpe) gemacht. Wenn du die Anleitung der Alarmanlage noch hast müßte das drinnen stehen.
Pläne:
Grüße
Die anleitung hab ich nicht.zudem kommt das das auto aus spanien kommt,da war ne no name anlage verbaut.
Da bleibt mir nichts anderes als die ganzen kabel zu verfolgen.
werd ma alle verkleidungen runter nehmen und kucken ob ich was finde !
Grüsse
Hi,
hab dir eine Nachricht geschickt.
Grüße
so habe dir meine email adresse geschickt .
habe das kraftstoffrelai nochmal geprüft ausgebaut und unter spannung gesetzt , funktioniert auch.
habe die spannungen am stecker nachgemessen ,dabei ist mir folgendes aufgefallen ,und zwar das das relai nur anzieht wenn ich den motor starten möchte
.dann liegen auch die 12 volt an der benzinpumpe an.aber die benzinpumpe gibt kein mux von sich.
bist du dir sicher das die 12 volt die an der pumpe ankommen sollen auch schon bei eingeschalteter zündung da sein müssen.
Bin mir jetzt auch nicht mehr sicher.
Ich check das mal selber nach bei meinem MX-5 und gebe gleich nochmal bescheid.
Hi,
so geht es bzw kannst du checken ob die Pumpe bzw Relais funktionieren:
Du mußt im Diagnosestecker im Motorraum zwei Kontakte überbrücken.
Siehe Anhang.
Dann die Zündung ein und jetzt muß die Pumpe laufen.
Grüße
Da kommt nichts an bei eingeschalteter Zündung, da darf auch nichts ankommen !!!
Am Datenübertragungsstecker GND und F/P überbrücken dann sollte die Pumpe laufen wenn Relais und Verkabelung nicht defekt sind, ansonsten ist die Pumpe defekt.
(Bei eingeschalteter Zündung)
Beim einschalten der Zündung läuft die Pumpe einmal kurz an um Druck im System aufzubauen, beim starten des Motors läuft die Pumpe auch, nach dem der Motor angesprungen ist wird die Ansteuerug des Kraftstoffpumpenrelais vom PCM übernommen.
MfG CREATOR
hallo zusammen,
Habe gestern alles mögliche versucht,letztendlich die pumpe ausgebaut.
Diese dann mit strom gefüttet und die ist im Eimer.
Also heute morgen ab zum schrotti und ne neue besorgt 60€.
Wieder zurück diese eingebaut,versucht zu starten.....und.....
NIX springt nicht an.
Einzigst positives ist das ich jetzt die pumpe summen höre!!
Doch der springt trotzdem nicht an.
Habe sitze raus alle verkleidungen etc,,,,,,finde aber kein demontageschutz.!!!
Habe das gefühl das der nicht einspritzt!!!!!!!!!!!!!!!!!
Vorallem sind die zündkerzen immer noch furztrocken!!!!!!!!!!!!!!!!
habe gerade spannung gemessen an den einspritzdüsen , eine frage müsste da nicht spannung anliegen wenn ich den
motor starte .gehen die leitungen von motorsteuergerät direkt in die einspritzdüsen.
so habe mal die schaltpläne durch geschaut ,das einspritzrelai müsste laut plan die einsprizdüsen mit spannung versorgen und das signal geht weiter zum steuergerät ,habe ich das richtig verstanden.
wo sitzt das einspritzrelai ,vielleicht hinterm scheinwerfer fahrerseite.
weiss nicht weiter
Also laut Plan Seite 26 ist das von dir genannte Einspritzrelais = Hauptrelais.
Das sitzt im Sichgerungskasten im Motorraum, Steckplatz ist im Deckel desselben zu sehen.
Grüße
Hallo
So hab das ma überprüft alles .
Du hast recht vom hauptrlais in die einspritzanlage.
Hab alles ma auf durchgang geprüft ,ALLES OK
Beim einschalten der zündung hör ich auch das relais schalten.
1.Wie kann ich denn testen ob einspritzanlage funktioniert?
2.Und weiss vielleicht jemand ob man bei funktionierender einspritzanlage nicht ,nasse zünkerzen haben müsste?
Ich glaube, da ist was total anderes im Busch.
Denn du hast geschrieben, das verschiedene andere Bauteile auch nicht liefen, wie eFh u.s.w. Ich vermute mal viel eher, das dort irgendetwas mit dem Zündungsplus nicht 100% in Ordnung ist.
Hai
Ne das hatte sich alles erledigt.
Fensterheber waren gebrückt(vermutlich mit an der alarmanlage)laufen wieder.
Lüftung innen war die sicherung kaputt (hat mich echt 5,99 gekostet)läuft auch wieder.
Ansonsten funktioniert alles.
Auch am tacho leuchtet nix auf!!