MX5 Kaufempfehlung

Mazda

Hallo Mazda-Gemeinde,

unser jetziges Zweitauto gibt so langsam seinen Geist auf (Fiat Punto Cabrio). Nach diversen Schweissarbeiten und kleineren Reparaturen macht der Motor jetzt zicken ... naja, wer hätte gedacht, dass der kleine über 10 jahre rumfahren wird ;-)

Die diversen Kaufberatungen hier im Forum und auf anderen Seiten habe ich gelesen - Grundtenor überwiegend positiv, was den MX5 angeht.

bei einem Händler in der Nähe haben wir diesen hier angesehen:

- Mazda MX-5 1.6i 16V Silver Blues
- 81 kw
- BJ 09/2003
- 99000km (Zahnriemen vor 10000km gemacht)
- Leder mit Sitzheizung
- angeblich Langstreckenfahrzeug (kann man nicht beweisen, aber auch nicht wiederlegen)
- 4 neue Sommer, 4 gebr. Winterräder
Preis: 8888 EUR

Das Fahrzeug wirkt außen und innen sehr gepflegt, Rost oder Blasen sind an Kotflügeln und Schwellern nicht zu erkennen. Da das Auto nach Regen in der Sonne stand, wären bei Feuchtigkeit im Innenraum wahrscheinlich die Fenster beschlagen (oder?) -> waren sie aber nicht. Das Verdeck macht einen guten und dichten Eindruck.

Mehr weiß ich noch nicht zum Auto - einer unserer Nachbarn arbeitet aber dort im Autohaus und der wird gleich heute Abend interviewt.

Das Auto ist hauptsächlich für meine Frau (Arbeitsfahrten ~20km pro Tag) und Wochenendausflüge über Land gedacht. Vielleicht ein paar Mal im Jahr zur Nordsee - Insgesamt werden es wohl ~8000km per anno. Große Einkaufsfahrten erledigen wir eigentlich immer mit meinem A6 Avant.

Meine Frau hat schon reichlich Autos gefahren - aber bisher (fast) nur Fronttriebler oder Allrad. Manchmal den 5er oder 7er von Papa...

Wäre das Auto wohl was für uns? Und was sagt ihr generell zu dem Angebot? und: ist der Wagen beim Rückwärts fahren einigermaßen übersichtlich (Frage meiner Frau ;-) ?

Schon jetzt vielen Dank für Eure Antworten

Viele Grüße

cAtMaX

16 Antworten

Sorry, aber das glaub ich Dir nicht. Der Audi hat 220PS und vielleicht doppelt soviel nm. Der hat nie im Leben Vollgas gegeben. Ich bin das Modell schon gefahren und es geht subjektiv schon sehr viel besser, als der MX-5. Der war in den Kurven vielleicht nur nicht so mutig wie Du.😉

Zitat:

Original geschrieben von Bluesilentpro

Sorry, aber das glaub ich Dir nicht. Der Audi hat 220PS und vielleicht doppelt soviel nm. Der hat nie im Leben Vollgas gegeben. Ich bin das Modell schon gefahren und es geht subjektiv schon sehr viel besser, als der MX-5. Der war in den Kurven vielleicht nur nicht so mutig wie Du.😉

Also ich bin überzeugt, dass er voll beschleunigt hat, da ich das am Auspuffsound gehört habe wo er geschalten hat.

Davon abgesehen wiegt der A4 3,0 Quattro ca. 1600 kg (leer) und hat eine Leistung von 220 Ps bei einem max. Drehmoment von 300 Nm (lt. Internetdatenblatt). Ich war im MX-5 alleine unterwegs und im A4 haben 2 Personen (vermutlich inkl. Gepäck) gesessen womit sich ein Gesamtgewicht beim MX-5 von ca. 1150 Kg (9,12 kg/PS) und beim Audi von ca. 1.800 kg (8,18 Kg/PS) ergibt. Umgerechnet auf das Leistungsgewicht und den erhöhten Antriebswiederstandes des Quattros sowie der kürzeren Gesamtübersetzung des MX-5 ist das schon möglich - ich habs ja auch erlebt.

Deine Antwort