ForumMazda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Kaufempfehlung Mazda Demio, Erfahrungsberichte, Hinweise, Ratschläge u.v.m.!?

Kaufempfehlung Mazda Demio, Erfahrungsberichte, Hinweise, Ratschläge u.v.m.!?

Themenstarteram 2. Dezember 2007 um 22:47

Hallo,

ich interessiere mich für einen Mazda 1.4 Demio ab Baujahr 1999 und wüsste gerne von Demio - Fahrern, worauf man Acht geben sollte, gibt es Erfahrungsberichte über den Mazda Demio, wichtige Hinweise, Ratschläge!?

1.) Wann muss der Zahnriemen beim Demio gewechselt werden!?

2.) Welches Motoröl benötigt der Mazda Demio?

3.) Welche Inspektionsintervalle hat der Demio, wie hoch sind die Kosten für die Inspektion?

4.) Gibt es bekannte Schwachstellen beim Mazda Demio?

- Es wird oftmals darüber berichtet, das der Glühbirnenwechsel beim Demio, wie bei anderen Modellen von anderen Marken, eher 'ne Zumutung

sein soll, sprich.... - es soll ziemlich umständlich sein; stimmt das?

- Ist der Mazda Demio aufgrund des hohen Aufbaus ziemlich seitenwindempfindlich?

Mit freundlichen Grüssen

Poldi76

P.S.: .... allzeit gute Fahrt! :-)

Ähnliche Themen
15 Antworten

-Der Demio ist ein sehr zuverlässiges Auto, hab schon welche gesehen mit über 250tkm!!

-Der Zahnriemen muß bei 90tkm gewechselt werden, Inspektionsintervall ist 15tkm.

-Glühbirnenwechsel ist vorne kein Problem, hinten muß man das Rücklicht ausbauen. Wenn mans einmal gemacht hat ists einfach. Da gibts wesentlich schlimmere Autos, bei denen man zuerst mal die Stoßstange ab- und dann die Scheinwerfer ausbauen muß.

-Schwachstellen gibts eigentlich keine wirklichen, manchmal ist die Wasserpumpe schon beim ersten Zahnriemenwechsel fällig.;)

Nicht lange überlegen, kaufen! Marschmarsch!

kaufe ihn ab mitte 2000 ,also nach dem Facelift (erkennbar am Kühlergrill),wo noch etliche andere Aufwertungen vorgenommen wurden.

5 Jahre mit gebrauchtem Demio nur mit einem klapperndern Auspuffhitzeblech ,sonst nicht das geringste.

1 mal Bremsen vorn.

Durchsichten kannste selber oder in der freien Werkstatt machen.

Das sind noch echte Japaner.

Mfg

Ich habe den Demio seit 1998 und habe 110tkm gefahren. Rundherum ein sehr günstiges und solides Auto. Die Tüvbesuche die ich selber beim RWTüv durchführen lasse enden immer mit der Aussage:" Wenn die Japaner eins können, dann einen dichten Motor bauen"! Habe bis jetzt immer noch die erste Auspuffanlage und bis jetzt nur Zahnriemen und Bremsbeläge vorne an Reperaturkosten. Auch der Benzinverbrauch liegt bei erträglichen 6,2Liter im Durchschnitt! Natürlich weis ich nichts über die Modelle die folgten, aber ich würde mir dieses Model 1998 immer wieder nochmal kaufen.

lg Mikelmans17

Hallo ! das beste was mazda gebaut hat,hatte einen bj 2000, schaffte aber leider nur 90.000km , bin davon überzeugt das mir die werkstatt den wagen geliefert hat, den einige monate nach der inspektion mit riemenwechsel war der motor defekt, dritter zylinder ohne kompession,ich hatte die sieben jahre die ich in gefahren habe keine reperaturen ,super fahrzeug, kann das auto bestens empfehlen und er liegt im tüv report ganz ganz vorne ,wo sich porsche und konsorten tummeln,nach dem motorschaden kaufte ich mir den nachfolger mazda 2, ich muß sagen es ist kein original mazda mehr und man kennt es.....leider , die maschiene und die technik ist weitgehend ford,der neue mazda 2 der erst vorgestellt wurde ist wieder ein japaner durch und durch ,jedefalls vom motor ,deshalb werde ich vermutlich den jetzigen wagen nicht so lange fahren ,sondern mir WIEDER einen ORIGINALEN mazda 2 kaufen.

am 6. Januar 2008 um 12:23

 

am 6. Januar 2008 um 12:28

fahre seit25 jahren mazda.noch nie probleme gehabt.erster mazda ein rx7 habe ihn 18,jahre gefahren,jetzt habe ich einen demio seit 7 jahren,152000 km und auch wieder ohne probleme.dasAuspuffhitzeblech habe ich entfernt hatte bei mir auch geklappert.

Ich kann mich den vorigen Beiträgen nur anschliessen:

Habe einen Demio 1.3 Bj. 1999 als Zweitwagen. Hat aktuell 140 TKm und bisher noch NIE (!!) Probleme gemacht. Auch können sich heutige Mazda (und alle anderen natürlich auch) in Sachen Variabilität des Innenraums am guten alten Demio mehr als eine Scheibe abschneiden! Beeindruckend, was man auf 3,80 m Länge alles unterbringen kann!

Schade, dass so etwas heute nichtmehr gebaut wird...

Fazit also: "Kata!" (jap. für "Kaufen!").

Grüsse.

Hallo liebe Demio Fahrer!

Eine Frage habe ich da an euch:

Passen bei umgelegter Rückbank 2 Fahrräder aufrecht rein? Evt. mit rausgenommenem Vorderrad? Geht mir darum,

das ich bei der Urlaubsfahrt gerne einfach ans Gepäck kommen möchte.

Oder hat vielleicht mal jemand bei umgelgter Rückbank den Laderaum ausgemessen?

Im Bekanntenkreis hab ich auch einen. Glaub ein 02er. Der hat bislang keinerlei Probleme gemacht. Nun ist allerdings der Vorkat kaputt.

Hay

Mein Demio ist 9 Jahre alt und ich habe in der Zeit nur 460 € reperaturkosten wegen Bremsscheiben und Beläge bezahlt.

Ich würde jedem diesen Empfelen.

am 22. Oktober 2009 um 6:47

Zitat:

Original geschrieben von Poldi76

Hallo,

ich interessiere mich für einen Mazda 1.4 Demio ab Baujahr 1999 und wüsste gerne von Demio - Fahrern, worauf man Acht geben sollte, gibt es Erfahrungsberichte über den Mazda Demio, wichtige Hinweise, Ratschläge!?

1.) Wann muss der Zahnriemen beim Demio gewechselt werden!?

2.) Welches Motoröl benötigt der Mazda Demio?

3.) Welche Inspektionsintervalle hat der Demio, wie hoch sind die Kosten für die Inspektion?

4.) Gibt es bekannte Schwachstellen beim Mazda Demio?

- Es wird oftmals darüber berichtet, das der Glühbirnenwechsel beim Demio, wie bei anderen Modellen von anderen Marken, eher 'ne Zumutung

sein soll, sprich.... - es soll ziemlich umständlich sein; stimmt das?

- Ist der Mazda Demio aufgrund des hohen Aufbaus ziemlich seitenwindempfindlich?

Mit freundlichen Grüssen

Poldi76

P.S.: .... allzeit gute Fahrt! :-)

Hallo,

eine gute Freundin fährt auch einen Demio.

Abgesehen von der katastrophalen Optik (aber das ist ja bekanntlich Geschmackssache) hat sie nichts negatives zu berichten.

MfG

Stephan

am 24. Oktober 2009 um 17:20

Die Optik und das Hitzeblech welches gerne Mal Klappert sind das einzige was Mich persönlich an diesem Wagen bisher gestört haben. Hitzeblech hab ich entfernen lassen und mit der Optik kann ich leben. hab den Demio jetzt seit drei jahren und der letzte tüver hat nichts finden können (baujahr 98, 140 tkm 1,3 Liter mit 63 PS). Zum Kofferraum, Ich hab da schon 2 durchschnittliche Kühlschränke im Karton nebeneinander und aufrecht reingestellt und der nette Herr vom Mediamarkt hat den Mund nicht mehr zu bekommen was der Kleine so wegsteckt ;)

Was kostet der Zahnriemenwechsel so von dem Teil? (evtl. habt Ihr ja auch ne Werkstattempfehlung für Berlin).

Vermutlich sollte WaPu gleich mit gemacht werden wie bei anderen Autos ?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Kaufempfehlung Mazda Demio, Erfahrungsberichte, Hinweise, Ratschläge u.v.m.!?