ForumMazda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. MX5 hat steuerkette ?

MX5 hat steuerkette ?

Themenstarteram 17. September 2006 um 19:23

Tach leute ;)

wollte euch mal eben fragen, ob der MX5 NA eine steuerkette hat, oder einen Zahnriemen, bzw. ob evt. nur manche baujahre kette oder zahnriemen hatten !?

Und wenn er Kette hat würde ich gerne wissen, ob es da ein wechselintervall für gibt ?

Ähnliche Themen
29 Antworten

Dein NA hat IMMER einen Zahnriemen.

Wechselintervall liegt, glaube ich, irgendwo zwischen 90.000 und 100.000km.

Brauchst aber zumindest keine Panik vor einem Motorschaden haben, wenn er reissen sollte, geht er nur aus, das war´s.

Wäre aber trotzdem ärgerlich, da sowas ja immer dann passiert, wenn man es am wenigsten brauchen kann. ;)

Richtig, auch wenn es in "Wie mache ich es mir selbst?" ;) anders steht, der MX-5 NA und NB haben einen sogenannten Freiläufer oder auch Non-interferencedesign-Motor bei dem bei einem Zahnriemenriss kein Kolben/Ventilkontakt möglich ist.

Themenstarteram 18. September 2006 um 15:16

Na dann hatte der händler ja keien ahnung *G* Zitat:"Der hat keinen Zahnriemen, ein Zahnriemen hat immer eine plastik verkleidung drum herum, hier läuft der anscheinend durch den motor, also steuerkette"

ahja ok :)

sagt mal was kostet der wechsel bei nem Mazda händler komplett ? also teile und einbau.

(soll wasserpumpe auch mitersetzt werden ?)

Wasserpumpe auf jeden Fall mitmachen lassen!!! Die lecken ganz gern mal beim MX-5 !

Kosten um 300-400,- Je nach dem ob ne Spann,Umlenkrolle rau läuft oder nit!!

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von TuneSky

Na dann hatte der händler ja keien ahnung *G*

*räusper* kein Einzelfall...leider... ;)

Themenstarteram 18. September 2006 um 16:41

300 bis 400 mit oder ohne wapu ?

Hi,

wimre Teilekosten ca. 200-250 Euros (ZR+Rollen+Spannfeder)ohne WaPu, die kostet im Zubehoer ca. 65 Euros.

Themenstarteram 19. September 2006 um 15:54

naja man kann ja schlecht im zubehör die teile kaufen und dann bei mazada einbauen lassen *G*

will das schon da machen lassen, weil am motor soll alles top sein... hab schon mal nen zahnriemen gewechselt bei ner alten kiste, fährt zwar noch, aber mit bissel ventilklappern ;)

Zitat:

Original geschrieben von TuneSky

will das schon da machen lassen, weil am motor soll alles top sein...

Dann woll´n wir mal hoffen, dass die wissen, was sie tun.

Eine Frage, was für ein Baujahr ist Deiner?

Bevor Du ihn da abgibst, solltest Du Dir das unbedingt gründlich durchlesen und entsprechende handeln.

Wenn die Werkstatt schon behauptet, der MX-5 hätte Steuerkette, würde ich nicht zu viel Kompetenz erwarten.

Zitat:

Original geschrieben von TuneSky

naja man kann ja schlecht im zubehör die teile kaufen und dann bei mazada einbauen lassen *G*

will das schon da machen lassen, weil am motor soll alles top sein... hab schon mal nen zahnriemen gewechselt bei ner alten kiste, fährt zwar noch, aber mit bissel ventilklappern ;)

Na das nenne ich ja mal logisches Handeln... *g*

Themenstarteram 20. September 2006 um 15:11

also mein nachbar hat den eingebaut und der hats total vergeigt, obwohl er flugzeugmechaniker ist ;)

das hat mega geklappert.

habs dann im nachhinein nochmal selbst korregiert bis es sogesehen weg war ;)

 

@ autohandel

nene, das sind unterschiedliche... da woch ich den MX5 kaufen wollte, das war so nen straßenhändler, der nur mit "schönen" autos handelt und zum größten teil cabrios / roadster.

ich würde das dann in ner richtigen mazda werkstatt machen lassen.

 

@ baujahr

baujahr ist 96

gut oder nicht gut ? *G*

Zitat:

Original geschrieben von TuneSky

ich würde das dann in ner richtigen mazda werkstatt machen lassen.

Ich wünsch Dir Glück.

Zitat:

@ baujahr

baujahr ist 96

gut oder nicht gut ? *G*

Das ist in Bezug auf den Zahnriemenwechsel OK, hast wohl meinen Link nicht gelesen, was? ;)

Themenstarteram 20. September 2006 um 19:30

doch, aber vorm lesen geantwortet *G*

das auto hat jetzt 96.000 km gelaufen, da wäre der wechsel wohl langsam angebracht :)

Mit was kann man noch rechnen bei der laufleistung ?

am 3. April 2007 um 12:01

Hallo,

was kostet denn beim Mazdahändler der Zahnriementausch inkl. AW und Material aus Eurer Erfahrung?

Und würdet Ihr einen Tausch empfehlen, EZ 12/2000, ca. 54.000 KM

Danke!

Alex

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kosten Tausch Zahnriemen 2000er MX-5' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. MX5 hat steuerkette ?