1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. MX5 hat steuerkette ?

MX5 hat steuerkette ?

Mazda

Tach leute 😉

wollte euch mal eben fragen, ob der MX5 NA eine steuerkette hat, oder einen Zahnriemen, bzw. ob evt. nur manche baujahre kette oder zahnriemen hatten !?

Und wenn er Kette hat würde ich gerne wissen, ob es da ein wechselintervall für gibt ?

29 Antworten

Der muss doch erst bei 120.000 gewechselt werden......

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kosten Tausch Zahnriemen 2000er MX-5' überführt.]

ich kenne das aber auch so, das man das ding alterbedingt jede spät. jede 5-6 Jahre tauschen soll ??

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kosten Tausch Zahnriemen 2000er MX-5' überführt.]

Da es sich beim Motor des MX-5 um einen sogenannten Non-Interferencemotor handelt bei dem sich Kolben und Ventile beim ZR-Riss nicht berühren können würde ich empfehlen zu warten...ich fahre einen ´92er Miata mit knapp 70000Km und da ist auch noch der erste Riemen drin ohne daß ich Bedenken hätte... 😉

Hmm, mein NB-FL von 2002 hat nun knapp 90.000 km runter. Laut Handbuch ist nun auch der Zahnriemenwechsel fällig...
Was kostet das denn so ungefähr ?
Ich möchte nicht sofort den Freundlichen anrufen, sonst falle ich wahrscheinlich in Ohnmacht wegen den Mondpreisen 😰

Ähnliche Themen

Hi,

rechnet mit ca. 500-600 Euro inkl. Teilekosten.

Mein Rat: Macht es selbst 😉

Beim NA ist der ZR-Wechsel bei der 90tausender Inspektion vorgesehen.

Danke für die Info. 🙂
Da werde ich wahrscheinlich meinen befreundeten Mechanikermeister bemühen 😉

Mein Miata, Bj 12/92 hat nach 42000 mls immer noch den ersten ZR. Der ZR-Rausch bei meinem Renault Espace JE, der von allen Mechanikern gefürchtet ist, weil man nirgends vernünftig hin kommt, hat vor 3 Jahren 300 EUR gekostet, incl. Ersatzwagen für 2 Tage.

Sollte die Mazda-Werkstatt tatsächlich 500 Euro veranschlagen, dann wäre ich schon weg bei einem freien Kfz-Betrieb meines Vertrauens. Je keliener die Klitsche, desto mehr Kreativität legen die Fachleute an den Tag. In aller Regel arbeitet der Meister persönlich an meinem Fahrzeug. In der Markenwerkstatt tut das der Lehrling und der Meister kontroilliert dann ob er es richtig gemacht hat.

Warum denn in die Werkstatt schieben..?

Hi JIG,

in die Werkstattschieben weil ich kein Schrauber bin sondder Fahrer. Weder das Werkzeug noch das Wissen ist bei mir vorhanden um so einen ZR-Wechsel selber durchzuführen.

Man muss seine Grenzen erkennen, das spart Ärger, Zeit und Geld!

Zahnriemenwechsel

Hallo erstmal...
habe mir Gestern auch einen schönen alten gepflegten MX5 Anno Tobak gekauft und der Altbesitzer hat mir wärmsten ATU empfohlen.
Da soll der Wechsel ca 220€ kosten.
Werde das am Samstag im Zuge einer Großen Inspektion mal machen lassen und die Preise hier reinsetzen.

Hallo mhueby!
Erst einmal herzlichen Glückwunsch zum MX. Das Teil macht einfach nur Spass.

Wegen ATU wäre ich allerdings sehr skeptisch, denn einem Freund wurde dort versucht wesentlich mehr auszutauschen als nötig. Dabei ging es allerdings um Bremsen und Federbeine. Der Vorfall hat mich allerdings davon überzeugt, dass eine kleine, markenfreie meisterwerkstatt in aller Regel günstiger ist.

1. Die wollen reparieren statt Teile verkaufen
2. Die akzeptieren ohne Wenn und Aber, dass du die Teile selbst mitbringst, denn die verdienen nichts dran.
3. In aller Regel arbeitet der Meister an deinem Fahrzeug - nicht der Lehrling.
4. Die kommunizieren besser, weil Du nicht der Kunde 22756 bist sondern einer von eher wenigen, die persönlich bekannt sind.

Also, wenn ich mich recht erinnere, dann liegen allein die Kosten der Originalteile (Zahnriemen, Rollen und Spannfeder) schon bei 230 Euro.

Mittlerweile gibt es auch komplette Kits im Zubehör, aber meistens ohne die Spannfeder. Ehrlich gesagt, weiß ich nicht, wie vertrauensvoll solche Quellen sind.

Meinen letzten Wechsel habe ich auch mit Zubehörteilen gemacht und hatte keine Probleme, allerdings hab ich dafür auch rund 200 Euros gezahlt.

Die Einbauzeit liegt mindestens bei 3 Std., aber auch nur, wenn man so etwas aus dem FF kann.

- Ventildeckel und Luftansaugschläuche demontieren
- ZR Verkleidung abbauen
- Riemenscheibe demontieren
- das ganze wieder zurück und die Stellung der Nocken beachten

Falls die Maschine nicht rund läuft (was durchaus auch einem Meister passieren kann), dass ganze wieder auseinander reissen und Nocken neu justieren..

Zitat:

Original geschrieben von tomato

Dein NA hat IMMER einen Zahnriemen.

Wechselintervall liegt, glaube ich, irgendwo zwischen 90.000 und 100.000km.
Brauchst aber zumindest keine Panik vor einem Motorschaden haben, wenn er reissen sollte, geht er nur aus, das war´s.

Wäre aber trotzdem ärgerlich, da sowas ja immer dann passiert, wenn man es am wenigsten brauchen kann. 😉

Hallo ist das bei den NB auch so,das bei einem Zahnriemenriss der Motor nicht kaputt gehen kann ??

Gruss apator

Zitat:

Original geschrieben von JIG

ja!!

Unter der Voraussetzung, dass der Motor soweit serienmäßig belassen wurde.

Sollte mal jemand den Kopf geplant haben, könnte es natürlich auch eng werden.

Nur um das zu ergänzen. 😉

Deine Antwort