MX-5 NC zu schwer? Leerräumen? Was denkt ihr kann man da so erzielen?
Hallöchen ihr lieben Roadsterfahrer!
Ich interessiere mich eigentlich mehr für Caterhams und Elisen, aber die Probefahrt des MX-5 ND mit 131PS war doch im nachhinein gar nicht mal so übel und jetzt wollte ich mal fragen wie leer ich einen MX-5 NC wohl bekommen würde. Und wie viel Gewicht man dadurch reduzieren könnte. Verkehrstauglichkeit/TÜV sollte immer erhalten bleiben. Beifahrersitz sollte immer erhalten bleiben.
Es geht mir einfach darum den MX-5 Richtung Elise vom Gewicht zu trimmen.
Erster Anlauf:
Alles unnötige raus, Teppiche, Türverkleidungen, Dämmmaterial, Fußmatten.
Stereoradio kann mal drinn bleiben (hat der MX-5 ab Werk mehr als Stereo?).
Beifahrersitz sollte auch mal drinne bleiben.
Was kann man da noch entfernen?
1000-1050kg? Möglich?
Zweiter Anlauf:
Gestühl durch leichteres ersetzen?
Radio raus, Klimaanlage raus (Heizung darf vielleicht mal bleiben).
Verdeck entfernen, Zentralverriegelung auf Einzelschlösser?
Fenster durch Leichtere ersetzen? Noch mit Kurbeln oder gleich gar nichts mehr?
Leichterer Auspuff?
Dritter Anlauf:
Dach weg, ist das erlaubt?
Damit auch alles Gedöns wie Scheibenwischer und so ein Kram.
Servolenkung? Who the hack needs that with less than 1000kg ?
Unter 900kg? Möglich?
Würde auch gerne mal euere Meinung dazu hören?
Bin ich dazu im richtigen Forum gelandet?
15 Antworten
Ich habe auch noch einen 3 L Sauger mit 230 PS für den Alltag, ist aber groß und schwer. Für ein Spaßmobil ist so ein aufgeladenes Teil gar nicht so verkehrt. Und ein Kompressor fährt sich schon anders als ein Turbo. Anfang der 90er hatte ich einen Volvo 850 Turbo mit 225 PS, für eine Familienkutsche richtig nett :-)
Und heute bauen die ja in fast alle Neuwagen downsizing Motoren mit Turbo rein. Mein BMW hat jetzt 240.000 Km drauf und läuft noch top. Ich bezweifle mal stark, ob die kleinen aufgeladenen Maschinen das erreichen.
Und ich wollte überhaupt kein Angebot machen, sondern nur eine günstige Alternative zu Caterham & Co. aufzeigen. Mit 130 PS macht mein Mixxer schon ziemlich viel Spaß und man kann ihn stufenweise aufrüsten. Im Gegensatz zu Lotus und Caterham, fahre ich mit dem Kleinen auch schon mal in Urlaub. Ersatzrad raus, Kompressorkit mit Reifendichtmittel rein und der Kofferraum reicht für zwei Leute und zwei Wochen locker aus. Meiner wird immer alltagstauglich bleiben, ich fahre ihn viel zu gerne. Den Bmw nehme ich nur noch, wenn mehr als zwei Personen befördert werden müssen, oder wenn einer der Söhne mal wieder mit dem NA unterwegs ist ;-)