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mx 5 na

Themenstarteram 4. Februar 2007 um 14:16

hallo zusammen,

hat der na irgendeine euro norm oder kat?

und was fuer sinnvolle und einfache möglichkeiten gibt es die motorleistung zu steigern?

 

mfg fritz

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24 Antworten

Zu 1. Ja, Euro 1 oder Euro 2 je nach Modell

Euro 2 ist, wie bei meinem auch, bei den Euro 1- Modellen nachrüstbar.

Zu 2. Keine die signifikante Veränderungen beim Sprint auf Hundert bringen würde.

Themenstarteram 4. Februar 2007 um 15:22

hallwas kostet der umbau auf euro 2? da man ja doch gewaltig spart...

bringt auch der turbolader nichts? immerhin leistungssteigerung auf 150 ps.http://www.ilmotorsport.de/.../article_detail.php5?...

mfg fritz

Euro 2-Umrüstung kostet etwa 150€ bei Selbsteinbau, muss man nur noch in der Werkstatt des Vertrauens absegnen lassen bevor mans bei der Zulassungsstelle in die Papiere eingetragen bekommt, manche Werkstatt macht das gratis oder für nen Fünfer in die Kaffeekasse (meine machte das leider nicht... *grr*)

 

DenEinbausatz gibt es nur hier: Beckmannundwinter.de

 

Turbo? Natürlich bringt das Leistung aber nicht einfach und schon gar nicht günstig, ca. 8000€ sollte man auf jeden Fall schon mal parat haben und einen Zweitmotor am besten auch schon...das ist nicht polemisch gemeint und auch kein Witz, aufgeladene MX-5e sind in der Masse keine alltagstauglichen und günstigen Fahrzeuge...eher Experimentier- und Spassfahrzeuge fürs Wochenende.

Für relativ günstig bekommst Du evt. ein Kaltluftsystem, eine Sportauspuffanlage plus Metallkat und Fächerkrümmer und gratis dazu die 14° v.OT- Einstellung des Zündzeitpunktes, das bringt schon mal eine deutliche Steigerung der Spontaneität und der Geräuschkulisse ins Spiel, nur keine deutliche Steigerung der reinen Fahrdaten, subjektiv könnte es aber durchaus sein, daß Du damit mehr als zufrieden wärst...wir reden hier übrigens auch schon über eine Summe von etwa 1000€, eine leichtere Schwungscheibe käme mit Einbau nochmals mit etwa 300-700€ dazu was auch noch überlegenswert wäre.

Themenstarteram 4. Februar 2007 um 16:02

wie lange ist die motorlaufleistung ungefähr bei den na modellen?

ich frage aus dem grund . meine mutter fand den wagen so toll und will ihn jezzt haben :)

mfg fritz

Laufleistungen selbst sehr scharf gefahrener MX-5 liegen nicht selten weit über 300000Km, das Auto ist in der Regel sehr robust.

Hi,

ließ dir das hier (Kaufberatung auf mx-5.de) mal durch. Werden in der Regel fast alles Fragen bezüglich des MX-5 beantwortet.

Gruß

Matthias

Themenstarteram 4. Februar 2007 um 16:41

was für allgemeine fahrleistungen hat der na eigentlich?

mit 950kg ist der ja nicht besonders schwer

mfg fritz

1,6 115PS: ca.8,8sec. auf 100/195 Spitze (eher unwichtig)

1,6 90PS (ab ´94): ca.10sec./180

1,8 131PS (auch ab ´94): ca.8,5/197

Zwischen dem 115er und dem 131 ist in der Praxis kein Unterschied festzustellen, der 115er fühlt sich eher noch spritziger an da er drehfreudiger ist.

Dem 90PS-Modell geht die Puste ab 6000 U/min doch recht deutlich aus, für die meisten ist er aber trotzdem vollkommen ausreichend wenn man hohen Drehzahlen sowieso eher kritisch gegenübersteht.

Übrigens, ein Eindruck der mir schon oft bestätigt wurde, je neuer desto Rost (Schweller), ich würde immer ein gut dastehendes Modell bis Ende ´93 vorziehen, der 115PS Motor ist eh das beste was Mazda dem Auto je eingebaut hat, meine Meinung, damit scheiden die 90 und 131PS-Modelle für mich persönlich eh aus.

Und wenn Du die Kaufberatung gelesen hast weisst Du ja um die Gefahren um die ersten Modelle (Kurbelwellenproblem), keine Panik davor, erst wenn die Kurbelwellenriemenscheibe eiert hat man evt. ein grösseres Problem, dem lässt sich aber sofern die Scheibe noch rundläuft aus dem Wege gehen.

Themenstarteram 4. Februar 2007 um 18:02

kenne den wagen noch nicht. der kommt vom arbeitskolegen meiner mutter. werde vorher mal zum händler meines vertrauens fahren und hören was der sagt. kann auch nicht sagen wieviel ps und so weiter. das einzige was ich weiss laut meiner mutter " roter sportwagen mx5 , sehr alt" deshalb tipp ich auch auf den na.

ich werd dich noch auf dem laufenden halten.

der umbau auf euro 2 sollte doch auch nicht so teuer sein oder ist das selber schnell gemacht?

gruss roman

Euro 2 ist selber gut zu erledigen, hier findest Du dazu noch eine Einbauanleitung: http://www.mx-5.de/html/hjs-kit_einbauen.html

Wenn es wirklich ein älteres Baujahr sein sollte könnte die dem Satz beiliegende Einbauanleitung allerdings auch hilfreich sein, ist von Modell zu Modell leicht verschieden aber trotzdem kein Problem, notfalls über Inbox nochmals fragen.

Wenn die Werkstatt das machen soll, einfach anfragen, die Preise variieren sehr stark.

Und wie gesagt, mach Dich mit der Kaufberatung vertraut, die Schweller und die Kurbelwellenriemenscheibe sollte man sich schon anschauen, wie einige andere Punkte auch, alles in allem sind das aber sehr unproblematische Fahrzeuge wenn man nur einige Dinge beachtet.

am 4. Februar 2007 um 22:55

Zitat:

Zwischen dem 115er und dem 131 ist in der Praxis kein Unterschied festzustellen, der 115er fühlt sich eher noch spritziger an da er drehfreudiger ist.

Dem 90PS-Modell geht die Puste ab 6000 U/min doch recht deutlich aus, für die meisten ist er aber trotzdem vollkommen ausreichend wenn man hohen Drehzahlen sowieso eher kritisch gegenübersteht.

Übrigens, ein Eindruck der mir schon oft bestätigt wurde, je neuer desto Rost (Schweller), ich würde immer ein gut dastehendes Modell bis Ende ´93 vorziehen, der 115PS Motor ist eh das beste was Mazda dem Auto je eingebaut hat, meine Meinung, damit scheiden die 90 und 131PS-Modelle für mich persönlich eh aus.

Naja die 131PS-Modelle haben deutlich mehr Drehmoment, sind aber nicht so spitz. Ausserdem ist die Ausstattung der späteren Modelle deutlich besser. Größere Bremsen, ABS, Fahrwerksstreben und manchmal auch Sportfahrwerk und Differentialsperre in der Serienausstattung.

Für mich kommt daher nur das 131PS-Modell in Frage. Die alten 115PS-Modelle haben zu schwache Bremsen und sind einfach schlechter ausgestattet. Das 90PS-Modell dagegen etwas lahm.

Zitat:

Original geschrieben von Symtomatics

Die alten 115PS-Modelle haben zu schwache Bremsen und sind einfach schlechter ausgestattet.

Ja, die leidige Bremsengeschichte...ich bin immer noch der Meinung, daß ein Überhitzen plus Nachlassen der Bremsen eher auf den Umgang mit ihnen zurückzuführen sind, dazu müssen sie natürlich immer gut gewartet sein (einmal jährlich mindestens die Gleitbolzen fetten) und genügend Belagstärke aufweisen, ich habe beste Erfahrungen damitgemacht stossweise nah an der Blockierbremsung zu agieren wenn´s heftig die Pässe runter geht und hatte nie Probleme mit meinen Bremsen.

Es kann natürlich sein, daß die grösseren Bremsen späterer Modelle mehr Fehler verzeihen. :)

Und was die "schlechte" Austattung angeht, ich wollte einen Roadster ohne Schnickschnack, alles bis auf die Servolenkung und das bei mir leider nicht vorhandene ABS ist m.M. nach überflüssiges Gewicht.

Ausserdem hat nur das Urmodellcockpit diesen unnachahmlichen "Wischundweg"-Charme, die späteren Modelle wirken immer wie "ich wäre gerne ein NB", Geschmackssache...

am 5. Februar 2007 um 13:04

Das ist eben Geschmackssache.

Da die 131PS-Modelle genauso teuer sind wie die 115PS-Modelle, kann man da nichts falsch machen.

Bis 93:

Der 115PS-Motor ist recht drehfreudig und macht viel Spaß, ist aber schon relativ alt.

Ab 93:

Der 131PS-Motor ist nicht so drehfreudig wie der alte 115PS-Motor, hat aber mehr Drehmoment. Die Autos sind besser ausgestattet.

Ab 94:

Der 90PS-Motor hat untenrum mehr Drehmoment als die 115PS-Version und eignet sich super um zu cruisen.

P.S.: Das alte Cockpit gibts auch mit dem 131PS-Motor. Nur so zur Info.

Zitat:

Original geschrieben von Symtomatics

P.S.: Das alte Cockpit gibts auch mit dem 131PS-Motor. Nur so zur Info.

Stümmt, ein Jahr lang (´94) und daher eher selten anzutreffen. ;)

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