ForumMazda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Angebot MX-5 ok?

Angebot MX-5 ok?

Themenstarteram 13. August 2009 um 9:20

Hallo,

ich hätte ein Angebot für einen MX-5 und wollte, bevor ich es wahrnehme, auf eure Expertise zurückkommen :).

Es handelt sich um ein Händlerangebot.

Erstzulassung war 2002

100.000 km gelaufen

1,6 liter

110 ps

mit Hardtop, neuen Sommerreifen, Überrollbügel (das war damals wohl nicht Serie?), neuer Soundanlage (naja, das interessiert mich eher weniger) Scheckheftgepflegt, Tüv/AU natürlich auch neu

sieht wirklich top gepfelgt aus für 8500€

Ist der Preis ok? Und wie sieht es mit der Notwendigkeit eines Hardtop überhaupt aus. Also, da scheinen sich die Geister ja zu scheiden aber bei uns wäre z.B. keine Garage vorhanden und im Winter hätte ich ohne Hardtop schon Bauchschmerzen, dass mir das Softop kauptt frieren würde.

Ich freue mich auf eure Infos!

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Ich finde ein Hardtop ist weitgehend überflüssig.

 

1. Das Stoffdach ist nicht gerade geschont wenn es Monate lang zusammengelappt bei Kälte und der unvermeidlichen Feuchtigkeit hinten drin liegt.

2. Das Stoffdach hält also nicht wesentlich länger mit dem Hardtop, sodass ein Kosten-Nutzen-Effekt kaum zu errechnen ist.

3. Schöne Wintertage sind mit Hardtop nicht offen zu geniessen!

4. Wenn Du keine Garage hast - wo stellst du das Teil im Sommer hin? Na gut, das geht vielleichtg auch im Keller aber .....

5. Die bessere Sicht nach hinten mag ein Argument sein?!?!?!

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo,

also ich hab auch einen MX-5 aber Bj 2000, ich wollte ihn dieses jahr mal verkaufen, da wurde mir von Mazda wenn ich nen neuen kaufe 11500 euro geboten, für einen gebrauchten immernoch 10000 euro.

Ich muss allerdings sagen das meiner ein Turbo ist und auch ein einzelstück.

Ich denk mal das der Preis fast normal ist, die MX-5 werden nunmal immer sehr teuer gehandelt, aber dafür hast dann ein tolles Auto.

Wenn du im Winterfährst, dann ist ein Hardtop echt ein "muss"

Bin meinen früher auch im Winter gefahren und immer mit Hardtop, erstensmal siehst du nach hinten viel mehr und zweitens wird es im Innenraum Schneller warm und es ist auch deutlich leiser. Dein Normales Softtop schonst du so natürlich auch.

Gruß

Klaus

am 18. August 2009 um 9:05

hallo,

das mit dem hardtop ist zweischneidig.

wenn du keine garage hast, (und du hast ja keine) ist das hardtop im winter beinahe ein muß. nicht unbedingt wegen der kälte, das wird auch unter dem "stoff" ruckzuck wärmer als du das aushalten kannst. ich bin von 99 an 8 jahre jeden winter durchgefahren. das dach leidet auch nicht sooo dramatisch, ich hatte ihn allerdings nach der tour fast immmer in der garage und das dach hat bis heute keinen sichtbaren verschleiß.

das größte problem beim hardtop ist: wohin damit, wenn du keine garage hast und es ist sommer !!

wenn du diese frage nicht zufriedenstellend beantworten kannst, hast du ein problem. in einer normalen wohnug wirst du mit dem teil verrückt und verkratzt ist es auch ganz schnell.

gruß helmut

Zitat:

Original geschrieben von heinz-helmut

wenn du keine garage hast, (und du hast ja keine) ist das hardtop im winter beinahe ein muß. nicht unbedingt wegen der kälte

Warum soll das denn so sein?,nicht unbedingt wegen der Kälte?..sondern?

Ich finde ein Hardtop ist weitgehend überflüssig.

 

1. Das Stoffdach ist nicht gerade geschont wenn es Monate lang zusammengelappt bei Kälte und der unvermeidlichen Feuchtigkeit hinten drin liegt.

2. Das Stoffdach hält also nicht wesentlich länger mit dem Hardtop, sodass ein Kosten-Nutzen-Effekt kaum zu errechnen ist.

3. Schöne Wintertage sind mit Hardtop nicht offen zu geniessen!

4. Wenn Du keine Garage hast - wo stellst du das Teil im Sommer hin? Na gut, das geht vielleichtg auch im Keller aber .....

5. Die bessere Sicht nach hinten mag ein Argument sein?!?!?!

Themenstarteram 19. August 2009 um 14:51

Tja, das ist so eine Sache. Interessanterweise habe ich in einem anderen Forum, wo ich ähnliches gepostet habe, die Antwort bekommen, das Auto sei ungesehen 2k€ zu teuer. Aber nachdem ich ihn gefahren bin, meine ich das nicht. Die Frage ist nur, ob wir ihn kaufen - da sind wir noch nicht ganz sicher; die Alternative wäre - mal wieder - ein Ford Focus *räusper*.

Die Lagerung des Hardtops wäre kein Problem, wir haben zwar keine Garage aber es findet sich schon ein Plätzchen.

Danke für eure Antworten!

Zitat:

Original geschrieben von alewa

Die Frage ist nur, ob wir ihn kaufen - da sind wir noch nicht ganz sicher; die Alternative wäre - mal wieder - ein Ford Focus *räusper*.

Wenn für euch ein Ford Focus eine Alternative ist, dann kauf dir auf keinen Fall einen MX-5. Bei so einer Alternative gehe ich davon aus, dass ihr ein Universalauto sucht und das ist der MX-5, so toll er auch ist, beileibe nicht. Er ist ein tolles Auto für jemanden, der kaum mal etwas zu transportieren hat, oder der ihn als Zweitwagen fährt.

lg Werner

Zitat:

Original geschrieben von Klemm35

Zitat:

Original geschrieben von alewa

Die Frage ist nur, ob wir ihn kaufen - da sind wir noch nicht ganz sicher; die Alternative wäre - mal wieder - ein Ford Focus *räusper*.

Wenn für euch ein Ford Focus eine Alternative ist, dann kauf dir auf keinen Fall einen MX-5. Bei so einer Alternative gehe ich davon aus, dass ihr ein Universalauto sucht und das ist der MX-5, so toll er auch ist, beileibe nicht. Er ist ein tolles Auto für jemanden, der kaum mal etwas zu transportieren hat, oder der ihn als Zweitwagen fährt.

 

lg Werner

Zustimmung!!!!

am 19. August 2009 um 20:27

Genau so isses.

Der MX-5 ist toll, aber bei Familienfahrten und Großeinkäufen/Transportaufgaben muss ein größeres Auto zur Verfügung stehen. (Dafür haben wir unseren Mondeo, den "Lastenesel" ;) )

am 20. August 2009 um 6:53

Zitat:

Original geschrieben von JIG

Zitat:

Original geschrieben von heinz-helmut

wenn du keine garage hast, (und du hast ja keine) ist das hardtop im winter beinahe ein muß. nicht unbedingt wegen der kälte

Warum soll das denn so sein?,nicht unbedingt wegen der Kälte?..sondern?

hallo,

das einzige wäre für mich die sicht nach hinten bzw. die starke einschränkung durch die gewaltige "B" säule die optisch durchs verdeck entsteht. aber wie hier schon gesagt wurde, grundsätzlich brauchts kein hardtop und wenn ich an die zahlreichen ausfahrten z.b. bei föhneinbruch im januar denke...

gruß helmut

Zitat:

Original geschrieben von heinz-helmut

Zitat:

Original geschrieben von JIG

 

 

Warum soll das denn so sein?,nicht unbedingt wegen der Kälte?..sondern?

hallo,

das einzige wäre für mich die sicht nach hinten bzw. die starke einschränkung durch die gewaltige "B" säule die optisch durchs verdeck entsteht. aber wie hier schon gesagt wurde, grundsätzlich brauchts kein hardtop und wenn ich an die zahlreichen ausfahrten z.b. bei föhneinbruch im januar denke...

 

gruß helmut

Helmut hat recht!

Bei uns wird der MX5 das ganze Jahr über, wenn auch nicht bei jedem Wetter, gefahren. Bisher gab es noch nie einen Monat in dem das Verdeck nicht mindestens ein Mal herunten war. Es gibt viele schöne Tage im Winter die zu einem ganz besonders tollen Cabriofeeling geeignet sind -

vernünftige Klamotten vorausgesetzt.

Themenstarteram 22. August 2009 um 16:47

Also, ich teile mit, dass es vernünftigerweise der Focus wird, da wir umgezogen sind und ich bis dato nicht weiß, ob mein eigener Focus und ich am Wohnort meiner besseren Hälfte bleiben können.

Wenn das der Fall sein wird, dann werden wir sicherlich irgendwann statt meines älteren Focus einen Mazda anschaffen. Vorerst gibt es aber einen Focus Turnier neueren Baujahrs und vielleicht nächsten Sommer das Cabrio-Feeling, wenn die Dame dann auch sicher in NRW bleiben kann :).

An alle MX-5-Fahrer: Genießt das schöne Wetter und seid euch meiner neidischen Blicke versichert. Aber immerhin habe ich ab jetzt eine Klimaanlage *g*.

Immer gute Fahrt in der klimatisierten Dose.

 

Wer Vernunftentscheidungen trifft ist mit dem MX5 nicht unbedingt gut beraten. Das Auto ist die reine Emotion!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Angebot MX-5 ok?