ForumMazda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. MX-5 kaufen?

MX-5 kaufen?

Themenstarteram 4. Juli 2007 um 20:18

Servus!

Überlege, mir einen MX-5 ab Bj. 1999 zu kaufen. Nun meine Frage an euch: wie sieht es mit Mängeln/Werkstattkosten/Pannenhäufigkeit und evtl. auch mit Unterhaltskosten (Versicherung) aus?

Wäre für jede kompetente Antwort dankbar!

Gruß

Ähnliche Themen
17 Antworten

Lies Dir am besten erstmal diese Kaufberatung durch, da steht schonmal einiges drin.

Ansonsten, Zuverlässigkeit->sehr gut, Werkstattkosten->vor allem die Teile sind relativ teuer bei Mazda (gibt aber oft Alternativen), Versicherung->schau auf den Internetseiten einschlägiger Versicherungen nach, da kann man sich den Tarif individuell berechnen lassen.

1,6´er oder 1,9´er?

Themenstarteram 4. Juli 2007 um 20:39

super. dake erstmal!

also natürlich wär der 1,9 er mein Favorit weil flotter ;-)

aber da bin ich bei meiner nächsten frage: bin wochenendpendler und fahre so ca 40 000 km / jahr. ist da der mx5 überhaupt das richtige auto? ist er alltagstauglich?

gruß

Zitat:

Original geschrieben von blinker123

bin wochenendpendler und fahre so ca 40 000 km / jahr. ist da der mx5 überhaupt das richtige auto? ist er alltagstauglich?

Wenn er alle Aufgaben, die Du ihm im Alltag aufbürdest, zu Deiner Zufriedenheit bewältigt, dann ist er für Dich alltagstauglich.

Ich kann diese Frage für mich eindeutig mit JA beantworten.

40.000km ist natürlich ´ne ordentliche Stange, für das Auto aber eigentlich kein Problem, wenn es für Dich keine Kostenfrage (Spritkosten) ist.

Der Verbrauch pendelt sich irgendwo zwischen 7 und 12 Litern im Alltag ein, je nach Fahrweise.

Themenstarteram 4. Juli 2007 um 20:53

danke.

nun ja, fahre zumeist autobahn und mein aktueller 316 i compact braucht im schnitt auch 7 bis 7,5 liter, wenn ich "normal" fahre (konstant ca. 130 km/h)

was hast du für ein modell und wie lange fährst du ihn schon?

Zitat:

Original geschrieben von blinker123

was hast du für ein modell und wie lange fährst du ihn schon?

1992´er NA, den fahre ich seit Anfang 2005 ohne nennenswerte Probleme.

Bei konstanten 130Km/h auf der Autobahn solltest Du mit 7Litern eigentlich locker hinkommen.

Themenstarteram 4. Juli 2007 um 21:03

ok. bin dankbar für deine tipps!

mein compact macht nämlich immer mehr "mucken" und es wär mal an der zeit für eine fahrspaß-steigerung...obwohl der bmw auch laune macht, v.a. im winter ;-)

viele grüße und danke nochmal

Themenstarteram 4. Juli 2007 um 21:13

nachtrag

 

ach ja: hab mich mal im www umgesehen. dort gibt es den mx-5 ab bj 99 mit ca. 60 bis 70000km ab 6500 euro. ist das ein reeller preis oder muss ich davon ausgehen, dass dann was nicht stimmt?

Das klingt realistisch, natürlich trotzdem genau hinschauen...

Mit der oben genannten Kaufberatung unterm Arm dürfte kaum etwas schiefgehen... ;)

am 24. Juli 2007 um 19:01

Hallo

Im Verlgleich zu den direkten Konkurrenten wie Fiat Bachetta und MGF ist der MX-5 ein echter Musterknabe was die Zuverlässigkeit angeht. Zugegeben die Ersatzteile sind (wie bei vielen Japanern) nicht ganz billig. Da aber selten was kaputt geht, kann man das wohl verschmerzen...

Aber um unangenehme Überraschungen zu vermeiden, solltest du wie eigentlich bei jedem Cab. das Verdeck genau ansehen. Bezüglich der Motorisierung kann ich ruhigen Gewissens den 1.6er empfehlen. Bei dem geringen Fahrzeuggewicht hat der wenig Mühemit dem Fzg. Bei höherer Laufleistung solltest du unbedingt den Zahnriemen checken und ggf. einen Nachweis für den Wechsel verlangen

Gruß

3-zyl.

Zitat:

Original geschrieben von 3-zyl.

Bei höherer Laufleistung solltest du unbedingt den Zahnriemen checken und ggf. einen Nachweis für den Wechsel verlangen

Wobei anzumerken ist, daß selbst ein Riss desselben kein grosses Problem darstellt da es sich bei den MX-5-Motoren von NA bis NBFL ausnahmslos um Freiläufer handelt, sich also im Gegensatz zu den meisten Fahrzeugen auf dem Markt keinen Motorschaden ergibt wenn dieser Fall einmal eintreten sollte.

Natürlich ist es aber trotzdem sinnvoll darauf zu achten, die Zahnriemen lauern sicher darauf genau dann zu reissen wenn man im Winter bei heftigstem Schneefall mitten in der Nacht seine Frau zur Entbindung fährt...oder so ähnlich... :D ;)

am 24. Juli 2007 um 21:24

Der MX-5 würde mir eigentlich auch gefallen,

klein, sporlich, leicht, Heckantrieb,

nur schade dass es ihn nicht als Coupe gibt.

Zitat:

Original geschrieben von PaterRick

Der MX-5 würde mir eigentlich auch gefallen,

klein, sporlich, leicht, Heckantrieb,

nur schade dass es ihn nicht als Coupe gibt.

Zwei Möglichkeiten...fahre ihn mit Hardtop... *hüstel* ...oder importiere eines der in Japan tatsächlich verkauften MX-5-Coupes, die gab es siw allerdings nur vom NB(FL?)...

am 24. Juli 2007 um 21:38

Gabs schon, nur AFAIK nicht in Deutschland ;)

Oder war das nur 'ne Studie?

das hier

Zitat:

Original geschrieben von Stefan Payne

Gabs schon, nur AFAIK nicht in Deutschland ;)

Oder war das nur 'ne Studie?

das hier

Jopp, das ist es, das japanische MX-5-Coupe...es wurde tatsächlich verkauft, war keine Studie. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen