ForumMazda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. MX-5 Heckantrieb oder Frontantrieb?

MX-5 Heckantrieb oder Frontantrieb?

Hallo!

Ich möchte gerne wissen ob der MX-5 Heckantrieb oder Frontantrieb hat. Ich habe im Internet wie ein Verrückter gesucht, aber ich finde zu beiden Möglichkeiten gleich viele Informationen. Gibt es etwa beides? Wenn ja, kann mir da einer eine Übersicht geben?

Danke schon mal und Gruß, Algano

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 20. September 2005 um 15:13

Und so sah das Gerät aus. Schnittig, geile Farbe, kräftiger Motor.

Aber die Technik ....

am 20. September 2005 um 15:14

Zitat:

Ich glaub, die B. wird garnicht mehr gebaut..

Schade eigentlich.

Die Basis stimmt. Noch ein bisschen zuverlässigere Technik rein, dann hat man einen sehr guten Roadster.

Gruss

WeKoe

Moin,

Jo ... weil EINE Barchetta oder ZWEI scheiße laufen, laufen alle Kacke ?! Leute ... Was bekannte Macken sind ... ist der Phasenwandler, der ist in der Tat SEHR SEHR ärgerlich, weil es ein ALTES BEKANNTES Problem ist. Und das nicht unbedingt PASSGENAUE Verdeck und die nicht sehr haltbare Auspuffanlage.

Aber die Barchetta steht je nach Baujahr in der Pannenstatistik vor dem VW Passat ... so wild kann es also nicht wirklich sein.

Die Barchetta ist im Moment noch im Angebot ... wird aber wohl vorraussichtlich KEINEN Nachfolger mehr bekommen, da sie vom Markt nicht wirklich angenommen wird.

Neben dem schlechten Image der Marke ... kommen dann halt diese paar Fälle von "mir ist der Motor ausgegangen" dazu, so dass niemand mehr so ein Auto kaufen will. Und irgendwie ... ist es gerade bei Fiat und Alfa so ... das jeder wenigstens 1 (wenn nicht sogar 2 oder 3) die genau solche Probleme mit dem Auto gehabt haben. Kann aber z.T. gar nicht sein, weil es SOVIELE Barchettas gar nicht gibt ;) So dass wahrscheinlich 50 Erzählungen auf ein Auto zurückgehen, wovon man irgendwo mal gehört hat. Nicht umsonst heißt es, das 1 unzufriedener Kunde 1000 neue Kunden kostet ;)

MFG Kester

P.S.: Zahnriemenriss ?! Das Wechselintervall wurde nämlich VIEL ZU SPÄT auf 60.000 km oder 4 Jahre korrigiert, z.T. wissen die Werkstätten das nicht einmal.

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Moin,

Jo ... weil EINE Barchetta oder ZWEI scheiße laufen, laufen alle Kacke ?! Leute ... Was bekannte Macken sind ... ist der Phasenwandler, der ist in der Tat SEHR SEHR ärgerlich, weil es ein ALTES BEKANNTES Problem ist. Und das nicht unbedingt PASSGENAUE Verdeck und die nicht sehr haltbare Auspuffanlage.

Ehrlich Rotherbach, was ist denn das für eine Aussage mit dem nicht unbedingt passgenauen Verdeck..ein Verdeck MUSS passen, sonst ist es keins ;)

Der Ärger mit dem Phasenversteller ist ein (für den Besitzer teures) Problem, dass Fiat in 10!!! Produktionsjahren nicht in den Griff bekommen hat.

Zitat:

Original geschrieben von SGS

@masa65:

An die anderen MX-5-Überzeugten: Habt ihr überhaupt schon mal in einer b. gesessen?

Ja, vor einigen Wochen habe ich mit einem Kollegen eine schöne Abendtour mit Fahrzeugtausch gemacht,

hinterher war jeder mit seiner Wahl zufrieden, die Ansprüche gehen da halt auseinander, ihm war der MX-5 zu kompromisslos und mir seine Barchetta zu sehr Limousine vom Fahrgefühl her, eine gewisse Begeisterung und Verständnis für meine Wahl war ihm aber doch stark anzumerken. ;-)

Bislang läuft sein Auto übrigens fehlerfrei aber es ist auch erst ein Vierteljahr (?) alt womit ich aber nichts unterstellen will, ich hatte auch schon einen Punto der in drei Jahren nur einmal einen kleinen Fehler hatte (flexibles Auspuffverbindungsstück verursachte Dröhngeräusche).

Ich würde mir auch niemals eine Barchetta kaufen,

Frontantrieb und das einfach aufgebaute Fahrwerk vertragen sich nicht mit meinen Ansprüchen, ansonsten kann ich mich seit dem Kauf meines Kollegen besser in die Fans hineinversetzen, man fährt damit halt ein Stück mediterranes Flair spazieren, jeder Kilometer wird zum Italienurlaub.

Etwas OT:

Rotherbachs Vergleich mit dem Passat ist spitze, da kann man mal wieder sehen wo VW mittlerweile gelandet ist...um die Polemik auf die Spitze zu treiben, die Kundschaft scheint da trotzdem sehr schmerzfrei... *g* ;-)

Zitat:

Original geschrieben von AndreasMX-5

erst ein Vierteljahr (?) alt womit ich aber nichts unterstellen will, ich hatte auch schon einen Punto der in drei Jahren nur einmal einen kleinen Fehler hatte (flexibles Auspuffverbindungsstück verursachte Dröhngeräusche).

/B]

Der Punto ist gut, nur die Barchetta ist ein schlechter Hüftschuss..so sorry..

Moin,

Die Barchetta steht nunmal ... und das macht Ihr Fahrwerk sicherlich nicht konkurenzfähig zum MX5 ... auf der Plattform des Punto 176 ... die Plattform ist mittlerweile gut 20 Jahre alt, weil auch der Tipo schon auf der Plattform stand ... Das der MX5 der bessere "Sportwagen" ist ... ist klar. Deshalb sollte man die Barchetta aber nicht sooooo schlecht machen. So schlecht isse gar nicht. Wie gesagt, der Phasenwandler iss echt ärgerlich, nicht nur weil man das Teil nicht im Griff hat, sondern auch, weil der gleiche Motor in anderen Modellen, ebenfalls mit Phasenwandler bedeutend haltbarere Phasenwandler hat ... es scheint also eine Bessere Version des Teils zu geben, die man der Barchetta einfach ab Werk nicht gönnt. Kurios, oder ?! Aber irgendwie typisch Fiat.

Und ... das Verdeck ist auch eine sehr lustige Story. Das Verdeck PASST nämlich im Grunde sehr gut und ist auch Dicht. Das ist ab Werk nur MIESERABEL montiert und eingepasst. In einem mir bekannten Barchettaforum gibt es eine Anleitung, wie man das mit einer Werkstatt einpasst, damit es dann auch dicht ist. Wie gesagt ... eine Folge dessen, das vielleicht jeder 10-20 Fiat mal ne Qualitätskontrolle bekommt. Da würden z.T. handbreite Lücken zwischen Fenster und Verdeck auffallen.

Die meisten Pannen und Todesergebnisse der Barchetta gehen im übrigen (ähnlich wie bei Passat und Golf) auf einen Zahnriemenriss, wie gesagt ... in den Handbüchern steht noch das alte Wechselintervall drin, in wenigen ist ein Aufkleber drin ... weil (typisch Fiat!) man das alte Handbuch weiter reinlegt, und keine neuen druckt.

MFG Kester

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. MX-5 Heckantrieb oder Frontantrieb?