MX-5 für 'kleine' Leute untauglich?
Hallo zusammen,
habe eine etwas provokante Frage in meinem Thread gewählt, doch ich kann hierzu folgendes berichten. Wir, d.h. meine Frau und ich, hatten am Samstag eine Probefahrt im neuen MX-5. Mit meinen 185cm passte das Fahzeug mir wie ein maßgeschneideter Turnschuh - einfach perfekt. Meine Frau ist mit 167 cm zwar kein Riese, für eine Frau jedoch auch nicht sonderlich klein und dennoch gab es keine Möglichkeit den Sicherheitsgurt PASSEND anzulegen. Der Gurt, der ja nicht höhenverstellbar ist, verläuft bei ihr direkt am Hals vorbei - eine Todesfalle. Sind MX-5 aus diesem Grund nur für > 175 cm Leute geeignet oder gibt es evtl. hier Tricks oder Nachrüstmöglichkeiten dies anders zu gestalten?
20 Antworten
Nun, ob ich nun in einen NA oder NB reinpassen würde oder auch nicht...die Frage stellt sich ja gar nicht. Es geht hier im Thread ja eigentlich um den NC und um das leidige Gurtproblem. So wie es scheint gibt es nur improvisierte Lösungen, also etwa die Gurtführung auf dem Sitz zu umgehen, zu modifizieren oder zu ersetzen. Offizielle Lösungen scheint es nicht zu geben - von Mazda Motors Deutschland bekam ich auf meine Anfrage hin ein 'no go' diesbezüglich.
Zitat:
Original geschrieben von Andrako
Komisch, ich bin 190 cm groß und konnte weder im NA, noch im NB vernündftig und grade sitzen. Alles sehr beengend, vor allem im Kniebereich und im Sichtfeld hatte ich mehr den Holm der Windshutzscheibe, als eine direkte Durchsicht.
Hatte dann beschlossen, daß der Wagen nix für mich ist ;-)
Dito - der MX-5 wäre für mich auch ein Roadster gewesen. Aber mit 1,91 fand ich einfach keine bequeme Sitzposition. Werde mir am Samstag mal das neue Modell ansehen - hoffe da streift das Haupthaar nicht mehr den Dachhimmel 😁.
also meine Frau ist 1,58 und passt einwandfrei, auch mit dem Gurt. Ich bin 1,83 und für mich ist das Auto viel zu unbequem. Ich passe zwar rein aber fahre wirklich nur Kurzstrecke gerne mit.
Mit meinen 1.93 ist nb fahren geil!! Brille auf, Dach auf und über den Rahmen schauen. Dann Abends mit Insektenreiniger die Haare waschen.