ForumMazda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. MX-5 für 'kleine' Leute untauglich?

MX-5 für 'kleine' Leute untauglich?

Themenstarteram 16. Januar 2006 um 9:10

Hallo zusammen,

habe eine etwas provokante Frage in meinem Thread gewählt, doch ich kann hierzu folgendes berichten. Wir, d.h. meine Frau und ich, hatten am Samstag eine Probefahrt im neuen MX-5. Mit meinen 185cm passte das Fahzeug mir wie ein maßgeschneideter Turnschuh - einfach perfekt. Meine Frau ist mit 167 cm zwar kein Riese, für eine Frau jedoch auch nicht sonderlich klein und dennoch gab es keine Möglichkeit den Sicherheitsgurt PASSEND anzulegen. Der Gurt, der ja nicht höhenverstellbar ist, verläuft bei ihr direkt am Hals vorbei - eine Todesfalle. Sind MX-5 aus diesem Grund nur für > 175 cm Leute geeignet oder gibt es evtl. hier Tricks oder Nachrüstmöglichkeiten dies anders zu gestalten?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Gurtpolster....?

Überleg doch mal was für Kräfte bei einem Unfall wirken, wenn der Gurt da an dem Hals lang läuft schneidet der sich so darein, da hilft ein Gurtpolster auch nicht... Die einzige Massnahme wäre wohl die Frau etwas höher zu setzen...

am 17. Januar 2006 um 5:48

Das würde dann Sitzpolster genannt...

dann gehe ich davon aus das die gute Frau lange Beine hat und nne "kurzen" oberkörper...

ich mit meinen 1,83m passe nicht in den MX-5 (NA/NB) stoße am dach an... naja... hab auch recht kurze beine (KEINE BLÖDEN SPRÜCHE JA ??)

am 17. Januar 2006 um 6:31

mess dich noch mal nach. bis warscheinlich größer als du denks :)

kenn genug leute die größer sind als du und keine probs mit der dachhöhe haben. eher das sie mit den beinen keinen richtigen platz bekommen.

aber denke auch, das ein sitzkissen die einzige lösung ist. vermute gibts bestimmt im orthopädiebedart.

Themenstarteram 17. Januar 2006 um 7:20

Sitzkissen wären zwar theoretisch denkbar, allerdings ist es gerade sie die auf eine Sitzheizung besteht. Ist dann irgendwie nicht das gelbe, wenn man auf teuren Ledersitzen mit Sitzheizung noch ein Kissen legen würde. Ich hoffe ja immer noch, dass man evtl. an der Gurtführung was ändern kann.

So ein Mist. Jedes popilge Kleinstwägelchen hat heutzutage höhenverstellbare Gurte.

Themenstarteram 17. Januar 2006 um 7:26

Zitat:

Original geschrieben von JasperBones

Das würde dann Sitzpolster genannt...

dann gehe ich davon aus das die gute Frau lange Beine hat und nne "kurzen" oberkörper...

ich mit meinen 1,83m passe nicht in den MX-5 (NA/NB) stoße am dach an... naja... hab auch recht kurze beine (KEINE BLÖDEN SPRÜCHE JA ??)

Mit meinen 1,85m komme ich im neuen NC von der Höhe graaaade noch hin (Frisur streifte oben schon). Der Händler meinte, in den Vorgänger Modellen hätte ich höchstwahrscheinlich Probleme bekommen. Eigentlich habe ich recht lange Beine und würde mich keineswegs als Sitzriese bezeichnen. Meine Frau hat eigentich ein recht normales Verhältnis von Oberkörper- zu Beinlänge. Wahrscheinlich darf man wirklich nicht kleiner als 1,70 und größer als 1,85 sein.

Der neue MX5 ist auch erstmals für Personen bis 185 (?) cm geeignet, die anderen waren für diese Größe definitv zu niedrig. (Kann ich mit 1,86m bestätigen)

Zitat:

Original geschrieben von HOM-MAZDA 323 F

Der neue MX5 ist auch erstmals für Personen bis 185 (?) cm geeignet, die anderen waren für diese Größe definitv zu niedrig. (Kann ich mit 1,86m bestätigen)

Ist schon seltsam, wie viele Leute mit 1,90m und mehr das offensichtlich nicht wissen und seit Jahren glücklich und völlig problemlos MX-5 fahren.

Lediglich im NBFL mit Ledersitzen sitzt man in der Tat zu hoch, aber dagegen lässt sich auch was machen.

am 17. Januar 2006 um 18:32

Also wie ihr schon sagtet passen meine kleinen 1,68 zu meinem NB.Muss am Samstag mal im NC probe sitzen,mal sehn wie aussieht.Werd dann hier wieder berichten!

@tomato: Kenn ja auch Leute, die größer sind als ich und nem BMW Z4 fahren, obwohl ich dort über die Windschutzscheibe linsen muss. Vllt hab ich ja nur ein abnormes Sitzverhalten!

Mir ist der MX-5 auf jeden Fall zu nieder!

Eine Möglichkeit wäre den Sitz aufpolstern zu lassen.

Ein NBFL-Sitz ist aber spätestens mit Lederausstattung

definitiv hoch genug auch für kleinere Menschen.

Themenstarteram 18. Januar 2006 um 7:41

Sitzaufpolsterung kommt nicht in Frage, denn in dem Auto sollen sie UND ich fahren. Für mich ist die Sitzhöhe im Moment grade noch okay. Nur 1 cm höher und ich müsste den Kopf bereits etwas nicken. Sollten die Vorgängermodelle tatsächlich noch weniger Kopffreiheit bieten, dann kann ich (1,85m) mir beim besten Willen nicht vorstellen wie ich dort Platz gefunden hätte. Hinzufügen will ich noch, dass ich mit dem SoMo 3rd Generation, also mit Ledersitze gefahren bin.

In einem Z4 Forum las ich von jemanden, die dort exakt das selbe Problem hatte. Ihr wurde geraten den Gurt aus der Führung zu nehmen. Keine Ahnung ob das beim MX-5 überhaupt möglich wäre.

am 18. Januar 2006 um 12:40

ich kenne Leute , die sind 196 cm groß und passen in den NB-FL > ich würde euch mal raten, einen Sitztest im NB(-FL) zu machen

Zitat:

Original geschrieben von ToddyHEC

ich kenne Leute , die sind 196 cm groß und passen in den NB-FL > ich würde euch mal raten, einen Sitztest im NB(-FL) zu machen

Komisch, ich bin 190 cm groß und konnte weder im NA, noch im NB vernündftig und grade sitzen. Alles sehr beengend, vor allem im Kniebereich und im Sichtfeld hatte ich mehr den Holm der Windshutzscheibe, als eine direkte Durchsicht.

Hatte dann beschlossen, daß der Wagen nix für mich ist ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. MX-5 für 'kleine' Leute untauglich?