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MV6 planen / aufbohren

Themenstarteram 20. Juli 2006 um 20:08

Hallo, hallo,

mein MV6 hat gute 155.000 km weg...

Da ich ihn noch lange fahren will, die Karosse top ist und ich noch etwas reinstecken möchte, will ich natrülich auch die Lebenszeit des Motors verlängern...

Ist es da ratsam, ihn einmal planen zu lassen und ne neue Kopfdichtung drauf zu machen?

Wie sieht es aus mit aufbohren? Kann man noch etwas Hubraum rausholen? Wenn ja, wieviel (so, dass er nicht drunter leidet), was bringt mir das etwa an Mehrleistung und vor allem, was würde es in etwa kosten?

Wer kann mir da Infos geben?

Schon mal besten Dank im vroaus!

Gruß

Thorsten

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16 Antworten

Wenn er Top läuft dann achte immer nur drauf das genug Öl und Wasser drin is.

Würde da nicht rumbasteln wenn der Top läuft.

Immer schön Öl und Filterwechsel machen.

Never touch a running system.

am 21. Juli 2006 um 5:42

schon mal an einen kompressor oder an nos

oder an beides gedacht ??

oder ne f-16 hat auch ein tolles triebwerk

mal scherz bei seite

entweder du willst einen stabilen motor der läuft

oder du willst ein motor tunen

hast du deinen freund mal gefragt (der dich auf die idee mit motor aufbohren gebracht hat ) was das für ein aufwand ist und was sowas kostet und wieviel zeit und geld solch ein tunig verschlingt ich kenne mehrere die in ihr auto 10-15 tonen euros verbaut haben ich rede da vom motor!

die bröseln aber auch mit 600 und mehr ps durch die walachei

und tauschen wie bei ferrari und lamboalle halbe jahr die verschleissteile im motor aus lager,dichtungen usw.

das sind autos die über 300 kmh gehen das problem ist nur das solche maschinen selten vollgasfest sind und die sind auch nicht altagstauglich das sind in der regel 2. wagen

und fahzeuge für 1/4 meile rennen

also die aufbohr nummer kannste vergessen (kostenintensiv)

hier mal ein tuningtip ca. 1000 euro

viel leistung /wenig geld

leistung vom turbo hochschrauben

kats rausschmeissen

sportauspuf

chip verbauen und optimieren

reinsetzen und probefahren

denken:

nein das ist kein porsche somdern mein omi

fazit:

jemehr leistung du aus einem motor herausholst um so weniger kürzer lebt er

tuning ist eine kostenfrage

und wenn du auf dein wagen angewiesen bist und ihn täglich brauchst (arbeit) und nicht jede woche 20std.schrauben willst

und die taschen voller geld hast

solltest du dir überlegen ob du dir das antun must

manchmal ist es einfacher ein auto mit mehr leistung zu kaufen

schau mal nach toyota supra 175KW bj.89-92 (stock)

meine lief über 275KMH bei moderaten preisen

und wenn dir dann die maschine wegfliegt kommste zu mir und wir bauen dir eine richtige zusammen mit lecker-tuningteilen aus usa und japan

gruß TD

am 21. Juli 2006 um 5:51

upssss der hat ja garkein turbo ohhhhhhhhhhhh schade

aber ich habe noch einen hier liegen für einen 3L motor

den kanste dann mit 1,3 bar ladedruck fahren du müstest dir nur einen abgaskrümmer schweissen

tip vom fachmann: kein stahl verwenden!

wenn alles verbaut ist könten da so um die 120 ps rauskommen für ca. 5 min

gruß TD

am 21. Juli 2006 um 6:02

Zitat:

Original geschrieben von turbodiesel-68

schon mal an einen kompressor oder an nos

oder an beides gedacht ??

oder ne f-16 hat auch ein tolles triebwerk

mal scherz bei seite

entweder du willst einen stabilen motor der läuft

oder du willst ein motor tunen

hast du deinen freund mal gefragt (der dich auf die idee mit motor aufbohren gebracht hat ) was das für ein aufwand ist und was sowas kostet und wieviel zeit und geld solch ein tunig verschlingt ich kenne mehrere die in ihr auto 10-15 tonen euros verbaut haben ich rede da vom motor!

die bröseln aber auch mit 600 und mehr ps durch die walachei

und tauschen wie bei ferrari und lamboalle halbe jahr die verschleissteile im motor aus lager,dichtungen usw.

das sind autos die über 300 kmh gehen das problem ist nur das solche maschinen selten vollgasfest sind und die sind auch nicht altagstauglich das sind in der regel 2. wagen

und fahzeuge für 1/4 meile rennen

also die aufbohr nummer kannste vergessen (kostenintensiv)

hier mal ein tuningtip ca. 1000 euro

viel leistung /wenig geld

leistung vom turbo hochschrauben

kats rausschmeissen

sportauspuf

chip verbauen und optimieren

reinsetzen und probefahren

denken:

nein das ist kein porsche somdern mein omi

fazit:

jemehr leistung du aus einem motor herausholst um so weniger kürzer lebt er

tuning ist eine kostenfrage

und wenn du auf dein wagen angewiesen bist und ihn täglich brauchst (arbeit) und nicht jede woche 20std.schrauben willst

und die taschen voller geld hast

solltest du dir überlegen ob du dir das antun must

manchmal ist es einfacher ein auto mit mehr leistung zu kaufen

schau mal nach toyota supra 175KW bj.89-92 (stock)

meine lief über 275KMH bei moderaten preisen

und wenn dir dann die maschine wegfliegt kommste zu mir und wir bauen dir eine richtige zusammen mit lecker-tuningteilen aus usa und japan

gruß TD

Ich glaube, Du hast einfach zuviel NOS geschnüffelt xD

am 21. Juli 2006 um 6:05

abgase ja nos wohl kaum da ich sowas nicht verbaue

aber du must zugeben es entbärt nicht einer gewissen logik

oder bist du sein freund der ihn auf die idee mit dem aufbohren gabracht hat :-)))

gruß TD

am 21. Juli 2006 um 6:18

Moin,

ich find das etwas befremdlich was Du hier vorhast. In einem anderen Thread fragst Du sehr intensiv nach dem Umbau auf LPG (Autogas) und hier willst Du wissen was Du an dem alles tunen kannst..... :confused:

Das passt doch irgendwo nicht wirklich zusammen. Lass den Wagen so wie er ist und freu Dich wenn er vernünftig läuft...

Gruss

Marcus

Tse....

Lass die Finger von der Maschine. Solange der läuft würde ich nix machen. Das einzige was Du machen kannst um Lebensverlängernde maßnahmen durchzuführen, bau Dir eine Gasanlage (kein Nos) ein. Die Motoren halten im Gasbetrieb wesentlich länger.

am 21. Juli 2006 um 6:28

Zitat:

Original geschrieben von Vaterx25xe

Tse....

Die Motoren halten im Gasbetrieb wesentlich länger.

Das muss den 6 Zylindermotoren von Opel aber erst noch jemand erklären,oder warum gehen die Kopfdichtungen bei denen reihenweise fliegen???

 

 

mfg eckes 14

am 21. Juli 2006 um 6:46

ich tippe mal das das ein termisches problem ist

vermutlich zu enge wasserkanäle oder so

und was ist mit euren lägern pleul und kurbelwelle?

gegen die kofdichtung kann mann was machen (metalkopfdichtung) aber da der kopf und der block hierfür geplant werden muss ist auch diese lösung arbeits und kosten intensiv

was fahrt ihr für öl???

hat schon mal jemand die öltemp bei verschiedenen belastungen gemessen?

die öl und wasser kühlung hänkt näher zusammen als man sich das so vorstellt da das öl ja nicht nur zur schmierung benutzt wird!

ich fahre z.b.in meinem TD ein öl mit 160° temp stabilität weil die maschine sehr heiß ist 100° wasser ist da keine seltenheit un öl ist in der regel etwas heißer als wasser

w40er öl hat glaube ich ca.120° stabilität

und die sind auch bei benzinern bei vollgas schnell erreicht

gruß TD

Themenstarteram 21. Juli 2006 um 7:52

Ja, weil ich ja auf LPG umbauen will und dann Leistungsverlust haben werde...

Aber wenn es so teuer ist, bleibe ich wohl beim Fächerkrümmer mit Sportauspuff..

Will ja keine super Rennmaschine....

Aber das Problem mit dem Wasser habe ich. Bei dem jetzigen Wetter habe ich auf 500km gut 1 ltr. Wasserverbrauch!

am 21. Juli 2006 um 8:30

Moin,

wie kommst Du denn auf das schmale Brett mit dem Leistungsverlust?

Die modernen Anlagen versprechebn einen Verlust im Bereich von ca. 2%. Dein X30XE hat eingetragene 155 KW, real werden es mehr sein (bei mir mit fehlerhafter Einstellung 163,8 kw). Die Maschinen streuen nach oben...

Gruss

Marcus

Zitat:

Original geschrieben von admiral54

Never touch a running system.

dito.

Themenstarteram 21. Juli 2006 um 12:00

Zitat:

Original geschrieben von driver2211

Moin,

wie kommst Du denn auf das schmale Brett mit dem Leistungsverlust?

Die modernen Anlagen versprechebn einen Verlust im Bereich von ca. 2%. Dein X30XE hat eingetragene 155 KW, real werden es mehr sein (bei mir mit fehlerhafter Einstellung 163,8 kw). Die Maschinen streuen nach oben...

Gruss

Marcus

Also, ich weiß von 10-20 % Leistungsverlust und ca. 12% mehr Verbrauch.

Lasse mich aber sehr gerne eines besseren belehren?

Gruß

Thorsten

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