MV ohne KAT, klappt das oder DG Vergaser drauf
Hallo, spiele mit dem Gedanken mir einen MV Motor in meinen T3 WBX 1,9 zu bauen. Ohne hier alle selbsternannten Grünen auf den Baum zu scheuchen, stelle man sich das ganze nur als reines Gedankenexperiment vor 😁 :
Würde ein MV Motor sauber laufen ohne dass daran ein Kat und keine Lambda Sonde angeschlossen ist. Oder würde dem Steuergerät die Meldung der Lambdasonde derart fehlen, dass der wie nen Sack muscheln läuft?! oder gar nicht läuft?
Oder würde es funzen, wenn man die Sonde in den Abgasstrahl hängt, damit diese dem Steuerteil sein Lambda 1 erzählt?
Anderes Experiment: Würde der MV laufen, wenn man diesen mit dem DG Vergaser bestückt (natürlich inkl. passender Ansaugbrücke) und auch ne Unterdruck Zündverstellung verbaut?
Bin mal gespannt was hier die Technik Gurus dazu meinen
18 Antworten
Stimmt...
Der MV und der SS sind bis auf den Vorschalldämpfer und
die 2te Drosselklappe identisch.
Deswegen macht man schnell aus 92 -> 95 PS.
😁
Natürlich nichts gegen Deinen, baumi...
😉
Gruß
Torsten
DJ hat andere Kolben und dadurch höhere Verdichtung. Fährt mit Super Plus.
Für den MV gab/gibt es ein Zwischenstück um den Kat zu ersetzen und damit im Ausland zu fahren. Wurde in einige Länder wohl auch ohne Kat ausgeliefert. Was/OB sonst noch gemacht werden musste kann ich Dir so nicht sagen. Nur bei der ASU wird es dann zum Thema.
Gruss
Hi,
Du kannst den MV ohne KAT fahren, da die Lambdasonde zwar im Kat aber vor der Keramik sitzt mist sie auch die umgereinigten Abgase.
Du solltest also einfach die Lambdasonde vor dem Endschalldämpfer irgendwo einschweißen. Idealerweise in einen "leeren" Kat.
Da das ganze ja ein reines Gedankenspiel ist musst Du Dir um die AU ja auch keine Sorgen machen, ansonsten gilt immer der Meister Deines Vertrauens wird das schon machen!
Wenn Du die Lambdasonde nicht anschließt läuft der Motor auch Problemlos, er Trinkt halt nur etwas mehr. Wenn ich mich recht erinnere waren es bei meinem so 1-2 Liter.
Vom Leistungszuwachs ist es aber kaum spürbar ob Du mit oder ohne Kat unterwegs bist.
Ich hoffe das damit Deine Frage beantwortet ist.
Tach!
Ja damit ist die Frage denke ich beantwortet! Mache jetzt erstmal die Wassermanteldichtungen am Motor neu. Habe mir dazu einen Motorhalter besorgt, damit bastelt es sich wie auf Wolken 😛
Danke allen!
tim