Mutter auf Gewindestange dreht durch
Hi zusammen, die Mutter auf der Gewindestange (siehe Bild) dreht sich vollständig durch in beide Richtungen, ohne sich nach oben oder unten zu bewegen. Die Gewindestange selbst ist fest und dreht sich nicht mit. Es muss daher denke ich entweder das Gewinde an der Mutter oder von der Stange defekt sein.
Hat jemand eine Idee wie ich die am einfachsten abbekomme? Ist leider auch eine doofe Stelle da alles in einer Vertiefung in dem Plastikbauteil sitzt, welches man ohne die Mutter zu lösen auch nicht ohne weiteres abbekommt.
Für jede Hilfe dankbar.
Beste Grüße
8 Antworten
Da kommt man doch ganz gut mit einem passenden Abzieher ran. Daumen drücken, dass das Gewinde der Mutter defekt ist.
Zitat: @Twinni schrieb am 5. September 2025 um 1:14:
Da kommt man doch ganz gut mit einem passenden Abzieher ran. Daumen drücken, dass das Gewinde der Mutter defekt ist.
Hi. danke dir. Wie heißt so ein Abzieher genau bzw wie sieht er aus?
Zitat:
@Twinni schrieb am 5. September 2025 um 01:14:48 Uhr:
Wenn ich mir einen üblichen Abzieher vorstelle, dann nur, wenn unter der Mutter ein Zwischenraum ist und man mit dem Abzieher unter die Mutter oder die darunterliegende Scheibe kommt.Glaube ich aber nicht. Irgendjemand hat wahrscheinlich beim Anziehen der Mutter das Gewinde überdreht.
Wenn da ein Zwischenraum ist, würde ich nicht versuchen, die Mutter abzuziehen, sondern gleichzeitig Ziehen und die Mutter drehen. Dann kann die Mutter wieder einen Gewindegang finden. Man muss sicher den Abzieher am Maul anpassen und einen maximal tief gekröpften, feinverzahnten Ringschlüssel finden, da das ja alles in einer Vertiefung sitzt.
Wenn kein Zwischenraum da ist, würde ich eine zweite Mutter so präparieren, dass man an der Seite unter diese Mutter mit dem Abzieher unterfassen kann. Die Mutter dann an die alte mit zwei kleinen Punkten anschweißen und beide unter Zug runterdrehen. Das alles erfordert sicherlich einige Bastelei und Anpassung.
Hi, wenn du einen Fein Multimaster oder ähnliches hast , dann ist das leicht möglich.
Von Oben einen Schlitz mittig in die ganze Sache machen, so 2 - 3 mm tief.
Dann kannst du mit einem abgekröpften 10er Schlüssel die Mutter drehen und mit einem
Schraubendreher in der Mitte den Bolzen festhalten.
Gruß Ralf