Mut-Mach-Thread
Tag Gents,
habe meinen 2.0 TDI nun seit dem 19.08. und bin ca. 2100 km mit ihm gefahren.
Nach all den negativen Threads muss ich mal meine bisherige Zufriedenheit mit dem Gesamtprodukt betonen.
Habe vorher gut ein halbes Jahr täglich in diesem Forum gelesen und schon die Schweißperlen auf der Stirn stehen gehabt ob der Fehler, die der 8P haben kann.
Ich habe - TOI TOI TOI - bislang nicht einen einzigen dieser Fehler in meinem A3 ausmachen können.
Kein Achspoltern, keine einschneidenden Gurtführungen, ein Wischwassersieb habe ich auch, er hoppelt nicht, er klappert nirgends, die Xenons sind in Verbindung mit dem Fernlicht richtig eingestellt, meine Sitze knirschen oder klappern nicht, die Leerlaufdrehzahl ist absolut konstant bei ca. 800-900 U/min, kein Leerlaufruckeln, das DSG ist noch nicht einmal ausgegangen, die Frontscheibe hat keine Schlieren (nur tote Fliegen) und die Gurte klappern auch nicht und mein Verbrauch ist unterirdisch gering. Auf den bisher gefahrenen 2100 km habe ich im Durchschnitt 5,8 Liter verbraucht (lt. FIS). Dies alles unter Vorbehalt, da ich eigentlich täglich mit einem dieser Fehler rechne. Bislang aber wirklich alles bestens.
Ich habe dennoch Verständnis und auch Bedauern für die Leute übrig, die eben diese Fehler an ihrem 8P ausgemacht haben. Träte so etwas an meinem A3 auf, wäre ich genauso sauer und würde dies in dieser Form hier auch schreiben. Anscheinend gibt es aber auch Autos, die Audi zumindest auf den ersten 2.000 km fehlerfrei über die Straße laufen lässt. Gott sei Dank!
Ich hoffe, dass der Gott im Autohimmel mich für dieses kurze Lob auf meinen Kleinen nicht bestraft und ihm schon auf der Nachhausefahrt ein Hoppeln an die Achse zaubert. Wenn ihr Fragen zu Teilenummern habt, nur zu, ich versuche sie rauszubekommen.
Ach ja, zwei Dinge sind beim A3 selten dämlich gelöst worden. Zum einen haben die Audi-Ingenieure anscheinend nie den Kofferraum nach einem Regenguss geöffnet, weil sie sonst bemerkt hätten, dass an beiden Seiten das Wasser von der nach oben gehenden Heckklappe auf die Hecklampen tropft und somit den kompletten Kofferraum und die Heckabdeckung unter Wasser setzt. Zum anderen scheinen die Fußmatten des A3 aus Pappmaschee gemacht zu sein, da bereits jetzt ein kleines Loch in der Matte zu sehen ist. Kann man das reklamieren?
Gruß und allseits gute Fahrt,
Sasato
11 Antworten
Hi Sasato,
ich bin wirklich begeistert wenn ich solche Lobenhymnen auf den 8p lese und das ist absolut nicht ironisch gemeint.
Mit meinem A3 ist es eigentlich wie in einer zwischenmenschlichen Beziehung. Aus einer anfänglichen Verliebtheit wurde Liebe und wie das halt mal so bei Liebe ist, lernt man die Fehler des anderen zu akzeptieren😉 (oh je soviel Poesie am Montagmorgen).
Ich wünsche Dir auf jeden Fall weiterhin soviel Glück mit Deinem A3 und das die Begeisterung nicht irgendwann abebt.
Zu den Problemen (oder Problemchen) die mein A3 im Moment hat kann ich nur soviel sagen das dies alles mit zunehmender KM Laufleistung began, oder ich habe es auf Grund meiner Verliebtheit nicht gemerkt😉
Zu Thema Fußmatte : ab zum Freundlichen und rein mit der neuen Fußmatte !
Viele nicht so ganz ernst gemeinte Grüße und allseits gute Fahrt
g-j🙂
Na dann hoffen wir doch mal das es bei dir auch so bleibt!
Vielleicht hat Audi ja etwas gelernt! Was ich allerdings leider sehr bezweifeln muss!
Gruss Crs
Na hoffentlich...
Vielen Dank für die Aufmunterung...
Ich verfolge jetzt auch schon lange die diversen Mängel und Problemchen des 8P und hab mir auch schon meinen 2.0 TDi Sportback bestellt. Jetzt heisst es wie immer warten. Ich beneide dich. Kann es kaum erwarten.
Bin jetzt schon verliebt in das Auto. Hab aber ebenso Bammel das der eine oder andere Mangel auch mich nicht veschohnt.
Viel Spass weiterhin und toi toi toi!
ist das die Qualität der Fußmatten, für die Audi 40 Euro Aufpreis berechnet? 😁
Zitat:
Original geschrieben von polterhannes
ist das die Qualität der Fußmatten, für die Audi 40 Euro Aufpreis berechnet? 😁
Hör mir nur auf mit den Fußmatten... *grr*
Diese Dinger sind echt aus Zuckerwatte... meine "fusseln" schon, d.h. der Belag löst sich teilweise ab.
Im Moment ist zwar noch kein Loch drin, aber das Material scheint viel zu flauschig-weich, um Jahre lang zu halten.
Das "Problem" mit der nässenden Heckklappe hatte schon der 8L...ich denke, das soll so!
Hi Sasato,
auch ich habe bis jetzt fast nur positive Erfahrungen sammeln können (seit 09.07.).
Das mit den Fußmatten ist wohl ein spezielles AUDI Problem (hatte es bei meinem Audi 80 auch). Bereits am ersten Tag nach der Rückfahrt von IN waren deutliche Gebrtauchsspuren in der Matte - habe mir gleich bei fussmattenprofis.de Ersatz bestellt und habe diese nun in meinem A3. Die Audi Matten lassen Feuchtigkeit durch - schlecht für den Boden darunter (und man merkt es sehr spät !!).
Bernd
Auch ich bin nach zwei Wochen noch voller Inbrunst wenn ich meine BlacK Peal chauffieren darf. Allerdings muß ich auch kommenden Montag zum Freundlichen 🙁. Ich habe auch die Magerstellen in den A-Säulen gesichtet und auch das einschneiden des Gurtes beanstandet. Wird aber alles anstandlos gerichtet und Gut ist.
Bzgl. den Fussmatten: Auch wenn meine für noppes waren und ich diese im Winter schonen möchte, gibt es auch so Gummimatten wie ich diese für meinen ehemaligen Golf IV hatte? Die wurden auch mit den Nüpplen am Boden fest verbunden. Im Winter war das echt eine tolle Sache und der Fussraum war immer sauber.
^^^was für magerstellen?
Also hierzu möchte ich auch mal was sagen! Es sollte jeden, der hier liest klar sein, dass in einem forum meistens leute anzutreffen sind, die
in ihr auto absulut "verliebt" sind,
oder
die ein problem haben,
oder
die, die so wie ich noch auf ihren a3 warten!
die leute die keine probleme mit ihrem auto haben, kommen doch meist gar nicht auf die idee in ein autoforum zu posten!
Man stell sich mal herrn müller vor, der einen neuen A3 für 30000 "Teuro" gekauft hat und keine probleme mit dem wagen hat! der wird bestimmt nicht auf die idee kommen sich im internet ein autoforum zu suchen, um dann zu posten, ich habe ein tolles auto alles ist in ordnung! oder?
Vielleicht sollte man manche beiträge mal von dieser seite aus betragen!
Gruß
Dragon
PS von denen die hier erfunden und erlogene sachen posten reden wir mal gar nicht!
ich habe ein tolles auto alles ist in ordnung.
😁
ne mal im ernst, hab meinen jetzt 2 Monate knapp 4000 km und ich bin vollstens zufrieden.
Gut, bin vorher Ford gefahren da kann man einen mit Sachen wie comfort Blinker schon begeistern.