Mustang Mach E

Ford Mustang Mach-E LSK

Samstag wird der neue Mustang Mach E vorgestellt.
Es ist ein vollelektrischer SUV

Teaser Video
https://youtu.be/_DHyqKR3Xd0

https://t3n.de/news/mach-e-model-3-analyst-erwartet-1221608/

Bericht auf AMS
https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

Und hier Infos u Bilder von der Ford Seite die kurz online war
https://www.macheforum.com/.../

Beste Antwort im Thema

Der Schwachsinngste Trend macht auch vor dem Mustang nicht halt:
Mitsubishi Eclipse -> vpm Coupe zum SUV
Ford Puma -> vom Coupe zum SUV
Lächerlich, aber Kult Autos waren das nie

Audi TT -> vom Coupe/Cabrio zum elektro SUV
Einfach nur lächerlich

Mustang -> von der Pony Car Legende zum Elektro SUV
Eine Schande für 50 Jahre Faszination Mustang

253 weitere Antworten
253 Antworten

Ich hatte heute auch das Vergnügen, einen AWD probezufahren.

Bin recht angetan von diesem Wagen, auch wenn ich es nicht geschafft habe, eine mir angenehme Sitzposition zu finden. Der Sitz ist in der tiefsten Position immer noch recht hoch. Hatte aber auch nur eine Stunde Zeit, da war der Sitz nicht das Primat 😉

Gewöhnungsbedürftig ist die Türöffnung von außen. Das wirkt für mich etwas, als hätte man mit der „Brechstange“ versuchen wollen, irgendwas anders als alle anderen zu machen.

Gewundert hat mich auch, dass Ford immer noch eine heizbare Frontscheibe mit Drähten verwendet. Das kenne ich aus meinen bisherigen VW/Audi schon seit vielen Jahren anders.

Sehr gut gefallen hat mir das Infotainment. Nach dem Desaster, was VW in meinem aktuellen Passat und in vielen anderen Modellen derzeit abliefert, ist das geradezu eine Wohltat. Schnell, präzise, halbwegs intuitiv und optisch ansprechend, ziemlich Tesla-like.

Zum Thema Bremsen/Rekuperieren kann ich recht sicher sagen, dass er auch beim Betätigen des Bremspedals zunächst rekuperiert. Da taucht nämlich dann beim Stillstand im Cockpit eine Anzeige namens „Brake Coach“ auf, die in Prozent anzeigt, wieviel Energie beim gerade abgeschlossenen Bremsvorgang zurückgewonnen wurde. Wenn man sanft bremst, sind das meist über 90%. Mit dem Abstandsassi bis Stillstand auch schon mal 100.

Insgesamt betrachtet hat mir das Auto gefallen und kommt in die engere Auswahl für meinen nächsten. Allerdings ist das noch ein gutes Jahr hin und da kann auch noch einiges passieren am Markt…

mfg, Schahn

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
+2

Zitat:

@schahn schrieb am 17. August 2021 um 17:27:36 Uhr:

...

Zum Thema Bremsen/Rekuperieren kann ich recht sicher sagen, dass er auch beim Betätigen des Bremspedals zunächst rekuperiert. Da taucht nämlich dann beim Stillstand im Cockpit eine Anzeige namens „Brake Coach“ auf, die in Prozent anzeigt, wieviel Energie beim gerade abgeschlossenen Bremsvorgang zurückgewonnen wurde. Wenn man sanft bremst, sind das meist über 90%. Mit dem Abstandsassi bis Stillstand auch schon mal 100. ....

ich würde mal annehmen, dass die %-Angaben sich darauf bezieht, welchen Anteil die Rekuperation am Bremsvorgang hat.

Man soll eben zum sanften, vorausschauenden Fahren/Bremsen "erzogen" werden, so dass die Bremsen/Beläge und damit Reib-/Wärmeumwandlung vermieden wird.

Denn 90 oder gar 100%-Energie-Rückgewinnung wird nicht möglich sein.

Ja, so verstehe ich das auch 🙂

War wohl etwas mißverständlich formuliert von mir. Die durch das Verzögern umgewandelte kinetische Energie wird zu 90-100% für die Rekuperation genutzt und nicht an der Bremsscheibe verheizt. Das kommt natürlich nicht alles im Akku an.

Ich wollte damit ja auch nur die weiter oben diskutierte Frage beantworten, ob der Mach E auch beim Betätigen des Bremspedals rekuperiert.

mfg, Schahn

alles klar.

Danke für die Eindrücke. Den Wagen hatte ich auch im Auge, aber er verfloss wegen u.a. der Verfügbarkeit.

Die Türöffnung finde ich äußerst komfortabel und auch Designtechnisch einen Hit. 🙂
Wie macht VW oder Audi das mit der Scheibenheizung?

Es wird eine sehr dünne und dadurch unsichtbare Silberfolie innerhalb der Verbundglasscheibe verwendet. Diese Scheiben sind dann auch geräuschmindernd und wärmedämmend.

Siehe auch hier:
https://auto-presse.de/autonews.php?newsid=390343

mfg, Schahn

Heute nach der zweiten Probefahrt mit einem AWD ER ist für uns eigentlich klar, dass wir den Mach E als GT wollen… Gemäss Händler muss man sich da aber bei Bestellung heute bis Ende NÄCHSTEN Jahres gedulden in der Schweiz und wahrscheinlich auch Europa… Kann das wirklich so lange dauern!?

Zitat:

@Nemeswiss schrieb am 18. August 2021 um 14:52:01 Uhr:

Heute nach der zweiten Probefahrt mit einem AWD ER ist für uns eigentlich klar, dass wir den Mach E als GT wollen… Gemäss Händler muss man sich da aber bei Bestellung heute bis Ende NÄCHSTEN Jahres gedulden in der Schweiz und wahrscheinlich auch Europa… Kann das wirklich so lange dauern!?

Servus, ich hab meinem Mustang GT ende Juli bestellt. Mein letzter Kenntnisstand war das die Lieferzeit 6-8 Monate beträgt/betrug, kann sich aber auch je nach Lage und Situation geändert haben. Liebe Grüße.

Zitat:

@FM21 schrieb am 18. August 2021 um 17:57:26 Uhr:

Zitat:

@Nemeswiss schrieb am 18. August 2021 um 14:52:01 Uhr:

Servus, ich hab meinem Mustang GT ende Juli bestellt. Mein letzter Kenntnisstand war das die Lieferzeit 6-8 Monate beträgt/betrug, kann sich aber auch je nach Lage und Situation geändert haben. Liebe Grüße.

Hey, danke für Dein Feedback, da frag ich doch evtl. mal noch bei einem anderen Freundlichen nach und hoffe, dass eher Deine Lieferzeit zurrifft. 😉
Konntest Du eigentlich etwas verhandeln? Winterreifen oder sonstige Rabatte?

Man sollte dem Mach E unter FORD ein eigenes Forum einrichten.
Mit dem G6 hat der Mach E überhaupt nix gemeinsam und die Zielgruppe ist eine völlig andere als bei den Ecoboost, V6 und GT-Fans.

Zitat:

Man sollte dem Mach E unter FORD ein eigenes Forum einrichten.

ja, aktuell sind es aber nur 2 Threads, was ein leeres Forum bedeuten würde, die Foren-Leitung möchte sowas nicht ... ich werde aber dennoch mal vorsichtig anfragen

die Alternative wäre das Mustang Forum (vorerst) umzubenennen, und den Mach-E hinzuzufügen

Meine Frau hat sich letzte Woche einen Mach E mit RWD und Extended Range bestellt. Bei der Probefahrt waren wir begeistert, allein diese ruckfreie Beschleunigung ist schon sensationell.
Lieferzeit 40 Wochen, das ist schon lang, aber wohl auch auf die Probleme mit den Halbleiterherstellern zurückzuführen. Außerdem sind wir ja nicht autolos.

Edit: Sie wollte heute von Technikpaket 1 zu 2 wechseln - geht schon nicht mehr, da schon eine VIN vergeben ist, voraussichticher Liefertermin heuer im November. Auch etwas Chaos bei Ford offensichtlich.

... wie bei allen Herstellern derzeit.

Deine Antwort