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Muss was ändern wieder hin zu Mercedes/bitte um Rat

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 19. September 2012 um 12:09

Muss was ändern wieder hin zu Mercedes

Hallo Gemeinde

Nachdem mein BMW mich in den Wahnsinn treibt mit allerlei Blödsinn wie defekten Teilen die eigentlich nie kaputt gehen tendiere ich mal wieder hin zu Mercedes.

Ich habe einen E ab Baujahr 2003 ins Auge gefasst, am besten mit nem großen Motor so etwa 320 oder 350.

Da ich nun ein paar Jahre raus bin aus dem Geschäft, könnt ihr mir was dazu sagen?

Probleme?

Geht etwas dauernd kaputt

Welches Baujahr am besten?

Bei meinem BMW nervt mich das Fahrwerk, viel zu hart

Dauernde Defekte, mit Motor etc Kühlung Idrive. Einfach alles was geht ist bald erneuert.

Aber die Nase habe ich voll, vielleicht kann mir jemand was dazu schreiben.

Ach ja ich bin kein Krösus, möchte aber ein ordentliches Auto kaufen bis MAX 20.000

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von mathiasb

Muss was ändern wieder hin zu Mercedes

Hallo Gemeinde

Nachdem mein BMW mich in den Wahnsinn treibt mit allerlei Blödsinn wie defekten Teilen die eigentlich nie kaputt gehen tendiere ich mal wieder hin zu Mercedes.

Ich habe einen E ab Baujahr 2003 ins Auge gefasst, am besten mit nem großen Motor so etwa 320 oder 350.

Da ich nun ein paar Jahre raus bin aus dem Geschäft, könnt ihr mir was dazu sagen?

Probleme?

Geht etwas dauernd kaputt

Welches Baujahr am besten?

Bei meinem BMW nervt mich das Fahrwerk, viel zu hart

Dauernde Defekte, mit Motor etc Kühlung Idrive. Einfach alles was geht ist bald erneuert.

Aber die Nase habe ich voll, vielleicht kann mir jemand was dazu schreiben.

Ach ja ich bin kein Krösus, möchte aber ein ordentliches Auto kaufen bis MAX 20.000

Servus,

 

wenn du zu "größeren" maschienen neigst, dann empfehle ich dir ausnahmslos den 500er- egal ob Mopf, oder VorMopf.

Der 320 ist zu schwach, und dafür viel zu durstig. Der 350 im Vergleich zum 500 auch nicht wirklich ein Kraftprotz.

Die 500er sind im Unterhalt viel günstiger als viele denken- und daher hat man gute karten beim gebrauchtkauf einiges herunterzuhandeln;)

 

Der 500er (speziell der VorMopf-306PS) ist somit das haltbarste was du von MB überhaupt bekommen kannst, um den zu ruinieren braucht es fast schon Vorsatz- ich hatte selbst 7 Jahre lang einen W211 500 und hatte 0 probleme am Motor - hier im Forum gibt es mitglieder die 500tkm ohne nennenswerte probleme damit abgespult haben.

Der Mopf 500 (387PS) ist natürlich nochmal stärker und auch natürlich haltbar und zuverlässig. Für 20k solltest du sogar auch schon ein akzeptabeles exemplar finden- beim Mopf wärest du auch aus der SBC-Bremsenproblematik raus, denn der Mopf hat keine SBC-Bremse.

Die SBC Einheit muss in einem bestimmten Intervall getauscht werden - Kostenpunkt ca. 2000,- ....MB übernimmt das aber normalerweise auf Kulanz, solange das KFZ noch keine 8 Jahre alt, und Scheckheftgepflegt bei MB ist. Daher sollte der SBC-Tausch beim VorMopf unbedingt belegbar sein.

Ansonsten gibt es bei den frühen Baujahren wohl ab und an mal elektronikproblemchen (ich hatte nie welche) und auch die Airmatik-Luftfederung hat irgendwann ihr Lebensende erreicht (bei mir damals mussten vorn bei 140tkm beide dämpfer neu- ca. 2200,-) Ich würde die Airmatik jedoch uneingeschränkt empfehlen- im vergleich zu einer stahlfederung ein unterschied wie tag und nacht. Wer die Wahl hat würde nie wieder auf stahlfederung gehen;)

Ein weiterer schwachpkt.- wenn man ihn denn so nennen kann sind die Fahrwerkskomponenten wie Stabis, Streben ect. Die halten selten mehr als 100tkm und müssen halt getauscht werden- ja, auch ein MB hat verschleiß.

Abschließend- der w211 war nach meiner Ansicht einer der Besten MB nach dem W140. Das meiste andere was in seine Entwicklungs-/Bauzeit fällt, war dem w211 nicht mal ansatzweise gewachsen.....gibt ausnahmen.

 

Gruß

 

PS: an den Beitrag über mir- WO rosten die W211?- außer T-Modelle an der Heckklappe?

Ich hatte NIRGENDWO beim meiner Limo Rost. Ich habe ihn zwar gepflegt, aber er hat oft genug im Winter in den Alpen gelaufen, wo massig salz gestreut wird. Der W211 ist was Rost anbetrifft im vergleich zum vorgänger sehr problemlos.

11 weitere Antworten
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Ich bin mir nicht sicher ob ein 11 Jahre alter W211 da die optimale Lösung ist. Schwächen gibt es hier auch genug (Fahrwerk, Rost, Elektronik) die plötzlich unsummen verschlingen können.

Ist meine Meinung...

Zitat:

Original geschrieben von mathiasb

Muss was ändern wieder hin zu Mercedes

Hallo Gemeinde

Nachdem mein BMW mich in den Wahnsinn treibt mit allerlei Blödsinn wie defekten Teilen die eigentlich nie kaputt gehen tendiere ich mal wieder hin zu Mercedes.

Ich habe einen E ab Baujahr 2003 ins Auge gefasst, am besten mit nem großen Motor so etwa 320 oder 350.

Da ich nun ein paar Jahre raus bin aus dem Geschäft, könnt ihr mir was dazu sagen?

Probleme?

Geht etwas dauernd kaputt

Welches Baujahr am besten?

Bei meinem BMW nervt mich das Fahrwerk, viel zu hart

Dauernde Defekte, mit Motor etc Kühlung Idrive. Einfach alles was geht ist bald erneuert.

Aber die Nase habe ich voll, vielleicht kann mir jemand was dazu schreiben.

Ach ja ich bin kein Krösus, möchte aber ein ordentliches Auto kaufen bis MAX 20.000

Servus,

 

wenn du zu "größeren" maschienen neigst, dann empfehle ich dir ausnahmslos den 500er- egal ob Mopf, oder VorMopf.

Der 320 ist zu schwach, und dafür viel zu durstig. Der 350 im Vergleich zum 500 auch nicht wirklich ein Kraftprotz.

Die 500er sind im Unterhalt viel günstiger als viele denken- und daher hat man gute karten beim gebrauchtkauf einiges herunterzuhandeln;)

 

Der 500er (speziell der VorMopf-306PS) ist somit das haltbarste was du von MB überhaupt bekommen kannst, um den zu ruinieren braucht es fast schon Vorsatz- ich hatte selbst 7 Jahre lang einen W211 500 und hatte 0 probleme am Motor - hier im Forum gibt es mitglieder die 500tkm ohne nennenswerte probleme damit abgespult haben.

Der Mopf 500 (387PS) ist natürlich nochmal stärker und auch natürlich haltbar und zuverlässig. Für 20k solltest du sogar auch schon ein akzeptabeles exemplar finden- beim Mopf wärest du auch aus der SBC-Bremsenproblematik raus, denn der Mopf hat keine SBC-Bremse.

Die SBC Einheit muss in einem bestimmten Intervall getauscht werden - Kostenpunkt ca. 2000,- ....MB übernimmt das aber normalerweise auf Kulanz, solange das KFZ noch keine 8 Jahre alt, und Scheckheftgepflegt bei MB ist. Daher sollte der SBC-Tausch beim VorMopf unbedingt belegbar sein.

Ansonsten gibt es bei den frühen Baujahren wohl ab und an mal elektronikproblemchen (ich hatte nie welche) und auch die Airmatik-Luftfederung hat irgendwann ihr Lebensende erreicht (bei mir damals mussten vorn bei 140tkm beide dämpfer neu- ca. 2200,-) Ich würde die Airmatik jedoch uneingeschränkt empfehlen- im vergleich zu einer stahlfederung ein unterschied wie tag und nacht. Wer die Wahl hat würde nie wieder auf stahlfederung gehen;)

Ein weiterer schwachpkt.- wenn man ihn denn so nennen kann sind die Fahrwerkskomponenten wie Stabis, Streben ect. Die halten selten mehr als 100tkm und müssen halt getauscht werden- ja, auch ein MB hat verschleiß.

Abschließend- der w211 war nach meiner Ansicht einer der Besten MB nach dem W140. Das meiste andere was in seine Entwicklungs-/Bauzeit fällt, war dem w211 nicht mal ansatzweise gewachsen.....gibt ausnahmen.

 

Gruß

 

PS: an den Beitrag über mir- WO rosten die W211?- außer T-Modelle an der Heckklappe?

Ich hatte NIRGENDWO beim meiner Limo Rost. Ich habe ihn zwar gepflegt, aber er hat oft genug im Winter in den Alpen gelaufen, wo massig salz gestreut wird. Der W211 ist was Rost anbetrifft im vergleich zum vorgänger sehr problemlos.

am 19. September 2012 um 12:26

Gibt es ueberhaupt eine Automarke wo man nicht liest das jemand ins Klo gegriffen hat? Ich denke das kann einen immer passieren. Fuer 20k kannst sogar nen neues mit vielen Jahren Garantie kaufen. ;) Ist dann zwar was kleiner, aber nicht viel schlechter

für 20.000 bekommst du ein weitaus jüngers Modell

Wenn Du so ein Budget zur Verfügung hast und die Nase voll von Reparaturen, dann würde ich dir definitiv zu einem Mopf (ab Mitte 2006) raten. Nicht älter und nicht mehr Kilometer. Damit würde sich sich der 320er dann auch erledigen. Ich meine es gab ab 2006 nur noch den 350er.

Für 20.000 bekommst Du mit etwas Glück schon einen gut ausgestatteten E350 Mopf unter 100.000km. Achte aber auf das Modelljahr. Sollte bei dem Motor (M272) möglichst ab Modelljahr 2008 (Code 808 in der Ausstattungsliste) sein, wegen möglicher Risiken eines defekten Kettenrades der Ausgleichswelle. Achtung: Erstzulassungsdatum ist kein sicheres Indiz für das Modelljahr.

Hier findest Du auch einen super Überblick zum einlesen in die Materie: www.e211.de

Bin mit meinem super zufrieden (Ausstattungsdetails in meinem Profil) und war Anfang des Jahres nur geringfügig teurer als das was Du Dir so vorstellst.

Fahrwerk ist immer Geschmackssache. Habe die Luftfederung Airmatik und kann daher sportlich oder komfortabel fahren wie ich gerade möchte. Kann allerdings eine reparaturanfällige und dann teuere Angelegenheit werden. Das Standardfahrwerk vom Elegance soll ganz passabel sein, bin ich aber selber noch nicht gefahren.

Hallo ins Forum,

Zitat:

Original geschrieben von burky350

Damit würde sich sich der 320er dann auch erledigen. Ich meine es gab ab 2006 nur noch den 350er.

vom 320iger rate ich auch dringend ab. War der noch gut im 210er, war's ne saufende Katastrophe im 211er. Gottlob hatte sich das Thema aus vielerlei Gründen nach einem Jahr erledigt und durch einen 350iger ersetzt. Den gab's nämlich schon beim Vormopf.

Unabhängig davon, würd' ich nur einen Mopf nehmen. Der ist zwar an einigen Stellen "entfeinert", aber an anderen deutlich verbessert. Auch wenn ich die SBC für eine klasse Erfindung halte, hat die der Mopf auch nicht mehr, was Kostenrisiken mindert.

Wenn Du einen findest, rate ich Dir zum CGI, wenn Du an einen V6-Benziner denkst. Der Motor ist kräftiger als der normale 350iger und verbraucht auch noch weniger. Kettenradthema ist beim CGI eh kein Thema mehr (da zu neu). Könnte aber beim Budget knapp werden.

Viele Grüße

Peter

Themenstarteram 20. September 2012 um 6:39

sbc bremse?

Zitat:

Original geschrieben von mathiasb

sbc bremse?

Bremssysthem der VorMopf......da baut eine hydraulikeinheit druck auf. Diese muss in einem bestimmten Intervall gewechselt werden ( was ich gehört habe nach 300.000 mal druck aufbauen). Bei fahrzeugen unter 8 jahren, die scheckheftgepflegt sind macht das MB normalerweise auf Kulanz. Ansonsten kostets 2000,-.

bei manchen fragen hilft auch die suchfunktion oder eine der einschlägigen suchmaschienen im netz.

Kannst meinen E350T haben... .

 

Ich kann ebenfalls den 350CGI uneingeschränkt empfehlen. Sollte vom Budget auch drin sein. Meine Argumente zu dem Wagen siehe hier . ;-)

Grüße

Martin

Hallo,

vom Butget her solltest für dieses Geld ein MOPF-Modell bekommen für einen orentliches E-Modell und einen E-350 wirst Du sicher für diese Geld bekommen mit Garantie und allem.

gruss Uwe

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