Muss Tachoeinheit "entheiratet" sein ?

Opel Vectra B

Hallo Leute...

bei meinem Vectra steht wieder der TÜV vor der Tür. Größter Mangel wird wohl der Tacho und Drehzahlmesser sein, der meist nicht mehr läuft ( bei 10x starten läuft der Tacho meist nur 1x ). Habe in der "Bucht" günstige Gebrauchtteile gefunden.
Leider steht bei keinem bei, ob das Teil "entheiratet" wurde.

Ist das "entheiraten" beim Tacho überhaupt nötig ?

Beste Antwort im Thema

entheiraten muss man nicht, aber motor und radgrösse angleichen.
Gib mal 'TACHO PROGRAMMIEREN'in die Suche ein....

23 weitere Antworten
23 Antworten

... es geht beim km-Stand ja auch weniger um den Wert als um die rechtliche Seite. Wer den echten km-Stand verschweigt, macht sich des Betruges strafbar - sofern es rauskommt. Da ist das Alter des Fahrzeugs uninteressant.

Gruß cocker

das mit dem drehzahlmesser ist mir bewusst..das ich keinen Tacho vom Diesel kaufe....trotzdem DANKE für die Tips

bei mir hat das ausfallen der Drehzahlanzeige + zittern der Tachonadel mit dem Radio zusammen gehangen.

ich werd das Radio mal abklemmen und schauen was passiert,,,,allerdings ist das radio schon seit 2006 drin....der Tachoausfall aber erst seit 2010...aber ich teste das mal

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von DirtyLG

ich werd das Radio mal abklemmen und schauen was passiert,,,,allerdings ist das radio schon seit 2006 drin....der Tachoausfall aber erst seit 2010...aber ich teste das mal

hm dann liegts wohl doch nicht daran.

ausschalten lassen, sollte genauso funktionieren.

Hi hatte auch das Problem mit Tacho und Drehzahlmesser. Habe vom Schrotti einen gebrauchten eingebaut.
Problem beseitigt. Wie ich mittlerweile herausgefunden habe liegt es am Prozessor der auf der Platine sitzt (hinter Tacho und Drehzahlmesser.

Grüße Jürgen

Das interessiert den TE nicht mehr. Er war seit dem 5. April 2014 nicht mehr im Forum. :-(

Zitat:

@DirtyLG schrieb am 31. Januar 2014 um 09:40:19 Uhr:

@ cocker

bin mir recht sicher das es an der Tachoeinheit liegt. Wenn Tacho und Drehzahlmesser nicht laufen, zittert die Tachonadel auf der 0 km/h Stellung. Habe hier schon mehrfach gelesen das wohl nur ein Tausch der Tachoeinheit abhilfe bringen soll.

Auch wenns den TE nit mehr Interessiert... vielleicht die Nachwelt

Ich kann das Bestätigen.. Tachonadel Zittert und geht beides nicht . Nach dem Tausch des Kombis alles wieder Ok.

Zitat:

@MVP-Cruiser schrieb am 10. November 2014 um 22:51:55 Uhr:

Zitat:

Auch wenns den TE nit mehr Interessiert... vielleicht die Nachwelt

😁

Deine Antwort