muss mich "wieder" mal über die "ausstattungspolitik" ärgern

Opel Vectra C

kurze schilderung zu meinem déjàvu (ich hoff ich schreibs richtig 🙂).

vor einem jahr hab ich an einem samstag für meinen GTS den kaufvertrag unterschrieben mit Ledersitzen in "beige". am montag ist dann der anruf meines FOH gekommen, dass diese kombination (GTS - beige) nicht möglich ist, sondern nur in schwarz. (wusste auch mein FOH nicht vorher, in der Preisliste stand aber leder beige oder schwarz)

ich entschied mich ja dann für schwarz (war natürlich ärgerlich, aber was solls)

letzten samstag hab ich wieder unterschrieben, und diesmal hab ich mir die sonderausstattung "Sportsitze" geordert, und die Polsterung "Schwarz-Rot"

Laut FOH alles in Ordnung, heute aber wieder (montag) kommt der anruf vom FOH, dass es die Sportsitze nur in Schwarz gibt.

Wieder steht in der Preisliste nichts davon, dass bei der Auswahl von "Sportsitzen" nicht alle Polsterungen zur Auswahl stehen.

Irgendwo bin ich jetzt schon verärgert bzw. enttäuscht, denn

1. könnte dies doch auf der Preisliste vermerkt werden VOR BESTELLUNG

2. könnte Opel uns doch ein wenig mehr individualismus gestatten.

ich weiss jetzt echt nicht ob ich nochmal einen "kompromis" eingehen sollte so wie ich es schon vor einem jahr gemacht hatte, hab mich eigentlich auf die farbkombination schon "eingeschossen" 😕

ein enttäuschter ocp

17 Antworten

Hi!!

Bin Verkäufer bei Opel. Ich sag nur, ein Kauffertrag ist neh Doktorarbeit

Gruss

Wie jetzt Sportsitze geordert ??? Sind doch beim GTS Serie. Und was für Sitze rot ??? Kenne nur beige,blau,grau,schwarz

Zitat:

Original geschrieben von Schelper

Wie jetzt Sportsitze geordert ??? Sind doch beim GTS Serie. Und was für Sitze rot ??? Kenne nur beige,blau,grau,schwarz

Ich glaub OCP redet von nem GTC.

MfG BlackTM

@ schelper

sorry, hab mich nicht richtig ausgedrückt, vor einem jahr GTS, letzte woche GTC (habs hier in einem anderen thread erwähnt, deswegen hab ich´s nicht nochmal extra angeführt, dachte zu weit... 😉

ocp

@vilser190er

ich weiss, ich mach ja dem FOH gar keinen vorwurf, weiss es eben auch nicht

Ähnliche Themen

Sorry, aber wir reden hier von Investitonen von teilweise 40.000€. Da kann ich vom Verkäufer erwarten, dass er sein Produkt kennt - für mich unverständlich wie ihm das bei dem GTS passieren konnte, war das Fahrzeug doch zu diesem Zeitpunkt über ein Jahr auf dem Markt.

Nenn mich verbohrt, arrogant oder sonstwas - würde ich meinen Job so machen, wie offensichtlich Dein Händler, dann wäre ich sehr schnell arbeitslos...

P.S.: Individuelle Farb- und Ausstattungswünsche lassen sich über Irmscher (Innenraum) bzw. OSV jederzeit realisieren - das ist alles nur eine Geldfrage.

hi johannes

realisieren lässt sich natürlich alles, das ist mir schon klar...

ocp

Re: @ schelper

Zitat:

Original geschrieben von ocp

ich weiss, ich mach ja dem FOH gar keinen vorwurf, weiss es eben auch nicht

also bin ich jetzt blöd oder was ??

Im Katalog

http://www.opel.de/res/download/pdf/0T_08_brochure_main.pdf

kann man eindeutig erkennen, das unter der Kombination roter Stoff und Sportsitze eindeutig ein - für nicht lieferbar ist und auch im Konfigurator lässt sich nicht diese Kombination wählen. Somit hätte dich der richtig Informierte Händler auch drauf hinweisen müssen (diese Daten stehen auch bei Ihm im "grauen" Mäppchen 😉 )

Ja, realisierbar ist im Hause Opel in der Tat Einiges. Nur oftmals mangelt es an qualifiziertem Personal in den einzelnen Niederlassungen (bzw. Händlern).

So war ich letztes Jahr im Juni, also nach Bekanntgabe der MJ2005-Features an die Händler, bei meinem damaligen Händler und habe ihn auf die neuen Infotainment-Systeme angesprochen. Er meinte, es tue sich da nichts - eine glatte Fehlinformation wie wir alle wissen. Zudem eine Fehlinformation die nicht hätte sein müssen...hat doch Opel einen Monat zuvor die Händler mit den neuen Daten versorgt.

Dies läßt nur 2 schlüsse zu:

1. Der Händler hat seine Hausaufgaben nicht gemacht und die im zur Verfügung gestellten Informationen nicht umfassend genutzt (wenn man eine Frage nicht beantworten kann, so kann man das durchaus sagen, sich informieren und dann zurückrufen).
  2. Der Händler hat mich gezielt desinformiert um noch ein altes Modelljahr an den Mann zu bringen

@Schelper: Naja, in Austria kann es ja durchaus zu abweichenden Ausstattungen kommen...und dort ist die Preisliste nicht ganz so eindeutig. Trotzdem gebe ich Dir grundsätzlich absolut recht.

P.S.: Als ich GTS-Shoppen war, ist mir ein schwarzer GTS mit dunkelgelben Leder (!) über den Weg gelaufen. Ein Ex-Direktionswagen mit Vollausstattung AUSSER Klimaautomatik (Standheizung und AHK) - sonst wär es heute meiner. Der sah so genial aus...

@ johannes

ein schwarzer GTS mit "kashmirbeigem" leder ?????????

*ichwilldenauchhaben* 😁

ja, in österreich ist das leider nicht so ersichtlich wie bei euch, bei uns gibts auch keinen configurator im netz

ocp

Ey das ist ja ein Ding, die www.opel.at hat ja echt nur schmalspur Infos 🙁 🙁
Habt Ihr nicht mal ein Prospekt wo die Kombination Aussenfarbe Innenpolster drin ist )) und was heisst 7,8 oder 9% in den Preisspalten ?

DAS IST DIE NOVA!!!!!! 😕 😕

ocp

Ist Nava eine zusätzliche Frau oder die Mehrwertsteuer in AUT ? Wieso gibt es da 3 Unterschiedliche ? *neugierig*

nee, ist keine frau 😁

NOVA: NORMVERBRAUCHSABGABE

ist in AUT eine zusätzliche "STRAFSTEUER" neben der 20 % MWSt....

dieser unterschiedliche Steuersatz ergibt sich aus div. faktoren: diesel oder benziner, Verbrauch, PS

ocp

ps. es gibt nicht nur 3 verschiedene, es gibt genügend (6% bis 15% oder auch mehr); bei meinem GTS waren es ca. 13%

Hallo
Ich habe festgestellt das man schon gut informiert und genauen vorstellungen zum Händlker muss.

dann sollt der Händer zuerst Prüfen und dann wird unterschrieben.

So gibt es keine überraschungen das etwas nicht geht.
Wenn der Händler es uberprüft hat und trotzdem anbietet hat er das Problem und kann sich nicht so einfach herrausreden.

grüße GAS

Deine Antwort