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Muss man wirklich bei jeder Einwinterung das Öl wechseln?

Themenstarteram 30. November 2015 um 11:09

Bonjour!

ich habe seit letztem Sommer eine (wunderschöne) Honda NC700S. Erstinspektion wurde direkt bevor ich sie gekauft habe gemacht bei KM Stand ca. 900. Dabei wurde natürlich auch das Öl gewechselt. Jetzt hat sie knapp 4500 auf der Uhr und ich wollte sie von Anfang Dezember bis Anfang März einwintern. Nu habe ich mir jetzt so manches Video im Netz angesehen, da wurde eigentlich immer gesagt, "wechselt das Öl!". Meine Frage: Ist das wirklich soooo notwendig? Ist ein einmaliger Ölwechsel pro Jahr nicht vollkommen ausreichend? Ändert sich was, wenn ich meine Maschine einfach pro Woche einmal laufen lasse, damit "Bewegung" reinkommt? Bitte um objektive Aufklärung. Sollte ich einen Ölwechsel machen, oder nicht?

Viele Grüße !

Beste Antwort im Thema

Und ich dachte immer im Frühjahr Öl wechseln, damit man dann neues Öl drinnen hat ohne Wasser...

5 Leute - 7 Meinungen.

Ich stelle mein Motorrad im Herbst in die Garage und hole es im Frühjahr raus.

Ölwechsel mache ich 1x pro Jahr oder wenn es nach KM notwendig ist.

Komisch.. seit 30 Jahren kein Motorschaden und seit Einspritzung laufen sie im Frühjahr ohne Problem an -ohne Batterieerhaltung und ohne Starthilfe-

Ich glaub ich mache was falsch.

Zwischendurch mal laufen lassen ist auf jeden Fall falsch...

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32 Antworten
am 30. November 2015 um 11:16

Da das oel beim betrieb saeure aufbaut (schwefeleintrag) und anderre partikel aufnimmt, ist es doch recht sinnvoll das oel zu wechseln bevor man des krad einmottet ueber winter.

Ölwechsel würde ich nur machen, wenn der eh bald bevorstehen würde; ansonsten nicht.

Und das Motorrad einmal pro Woche laufen lassen würde ich auf keinen Fall.

Lieber vernünftig einmotten.

am 30. November 2015 um 11:18

Das einmal die woche laufen lassen iss ne unsitte, da der motor damit im kaltbetrieb laeuft und der verschleiss dabei nicht zu vernachlaessigen ist.

Und ich dachte immer im Frühjahr Öl wechseln, damit man dann neues Öl drinnen hat ohne Wasser...

5 Leute - 7 Meinungen.

Ich stelle mein Motorrad im Herbst in die Garage und hole es im Frühjahr raus.

Ölwechsel mache ich 1x pro Jahr oder wenn es nach KM notwendig ist.

Komisch.. seit 30 Jahren kein Motorschaden und seit Einspritzung laufen sie im Frühjahr ohne Problem an -ohne Batterieerhaltung und ohne Starthilfe-

Ich glaub ich mache was falsch.

Zwischendurch mal laufen lassen ist auf jeden Fall falsch...

Themenstarteram 30. November 2015 um 11:29

Okey, also ich kann schon mal sagen, ich werde sie auf keinen Fall zwischendurch mal laufen lassen... Aber wie stehts jetzt mit dem Öl? Soll ich es lassen mit dem Ölwechsel und nächstes Jahr bei der 12000er Inspektion das Öl mit wechseln lassen? Ich hätte gerne eine wissenschaftlich begründete Antwort ..

Was steht denn in dem Handbuch zu dem Mopped?

Vermutlich steht da: Ölwechsel alle 12000Km oder 1x im Jahr.

Genau so würde ich es machen, je nachdem was zuerst eintritt.

Ob vor oder nach dem Winter gewechselt wird werden hier sicher 5 Leute mit 9 Meinungen bewerten.

Ich mach das fast immer vor dem Winter,

wenn es mal aus Wettergründen nicht mehr geht weil bereits im Oktober Schnee fällt,

dann halt nach dem Winter.

Und das klappt seit mehr als 30 Jahren ganz gut so.

Regards

0016

Ich glaube (nicht ich weiß), dass selbst die Ölindustrie heute diese Empfehlung nicht mehr gibt. Die Öle sind heute deutlich stabiler als früher.

Und wenn ich richtig gezählt habe, willst du deine Kiste rund 3 Monate nicht nutzen. Ich habe Jahre dabei gehabt, wo meine BMW in der Saison drei Monate nicht genutzt werden konnte. Einen Ölwechsel mache ich nur, wenn er von der Laufleistung oder vom Zeitraum her notwendig ist. Probleme hat es nie gegeben.

Themenstarteram 30. November 2015 um 11:47

Alles klar Leute. Also ich habe gerade noch einmal nachgeschaut im Fahrerhandbuch und da steht genau das: Alle 12000 km einmal wechseln. Ich werde mich da einfach dran halten. Danke für die Antworten Leute! Ich kann jetzt friedlich mein Motorrad überwintern :)

Da man ja eh nicht jeden Tropfen aus dem Motor rausbekommt, vermischt sich die "Säure" auch mit dem neuen Öl. Von daher ist es doch Wurst. Ich mache immer vor dem Winter oder nach dem Winter, je nach Lust, Laune und Laufleistung.

am 30. November 2015 um 14:48

Öl wechseln wenn die (meistens) 6000km - 12000km rum sind (ausser man fährt nie, dann öfter) und gut. Alles Andere ist meiner Meinung nach Panikmache. Kurz laufen lassen ist aber mist, da Kaltstart und damit hoher Verschleiss und hoher Benzineintrag ins Öl. Die beste Lösung ist aber das Einmotten sein zu lassen und einfach regelmässig mal zur Arbeit zu fahren.

Ich habe heute mal bei Castrol nachgefragt. Antwort:

"Grundsätzlich sind die Vorgaben der Fahrzeughersteller zu den Wechselintervallen einzuhalten, die immer eine bestimmte Laufleistung in Kilometern und eine gewisse Zeitspanne angeben; der Ölwechsel sollte davon abhängig gemacht werden, welches Ereignis früher eintritt.

Bei Saisonfahrzeugen empfiehlt es sich in der Tat, den Wechsel vor der Sillegung in den Wintermonaten durchzuführen oder aber möglichst zeitnah hierzu, wie in Ihrem Fall, wenn das Fahrzeug noch von der Werkstatt zur Garage gefahren werden muss. Während der Abstellzeit befindet sich nach dem Wechsel somit möglichst frisches Öl im Motor das diesen im Inneren schützt. Korrosion, Verlackungen oder das Ablagern von Schmutzteilchen wird verhindert. Die Inbetriebnahme des Fahrzeugs im Frühjahr ist dann ohne weitere ölseitige Vorbereitungen möglich."

Zitat:

@ScorpaenaLoppei schrieb am 30. November 2015 um 15:48:29 Uhr:

Öl wechseln wenn die (meistens) 6000km - 12000km rum sind (ausser man fährt nie, dann öfter) und gut. Alles Andere ist meiner Meinung nach Panikmache. Kurz laufen lassen ist aber mist, da Kaltstart und damit hoher Verschleiss und hoher Benzineintrag ins Öl. Die beste Lösung ist aber das Einmotten sein zu lassen und einfach regelmässig mal zur Arbeit zu fahren.

Hättest du jetzt gesagt "regelmäßig zum Vergnügen fahren" wäre die beste Lösung, würde ich das sofort glauben. Aber zur Arbeit???

am 30. November 2015 um 16:01

Na logisch... zur Arbeit, zum Einkaufen oder sonstige notwendige Fahrten. Genau dazu ist das Moped der ideale Untersatz. Sonntag Nachmittag durch die Gegend heizen, um drei Stunden später wieder da zu sein, wo man begonnen hat (freilich um drei Stunden Lebenszeit und 15 Liter Benzin erleichtert) löst bei mir eigentlich nur Kopfschütteln aus.

Seit wann ist ein Moped zum Einkaufen ideal?

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