1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Muss man Reserverad unbedingt mitführen ?

Muss man Reserverad unbedingt mitführen ?

VW Golf 1 (17, 155)

hi,
kurze schnelle frage, muss man den Reserverad im dabei haben ?
Möchte mein Kofferraum ausbauen und das Reserverad rausschmeissen daher meine frage.
mfg

Ähnliche Themen
16 Antworten

soweit ich weiß muß es nur dabei sein wenn du auf der autobahn fährst. es sei denn du hast sone reifenreparaturdose mit dabei, dann brauchst du auf der autobahn auch kein ersatzrad.
kost so ca ~20 euro bei atu z.b.

Was ist denn, wenn man mit dem Rad auf keinen Fall mehr fahren kann, weil die Karre zu tief ist..?!
Ich hatte mal eine panne, mit dem Rad war das auf keinen Fall fahrbar...
Auf der bahn würde ich eh' auf jeden Fall den ADAC rufen und mal locker hinter der Leitplanke warten...man möchte sich mal vorstellen, eins der linken Räder müsste auf der Bahn gewechselt werden (Auf jeden Fall den Hintern einziehen ;-) ).

na dann kannst du halt einfach nicht damit fahren. das die nur als notlösung gedacht sind und daher nicht so groß wie der anderen sind ist ja klar. man soll ja auch nur max 80kmh damit fahren. mit dem "spray" darfst du ja auch fahren, aber wenn du dir den reifen total aufschlitzt bringt das auch nix mehr.

..und linke räder würd ich auch nich machen. das soll mal der adac mann gebacken bekommen :)
oder halt notfalls soweit aufm randstreifen mit kaputtem rad weiterfahren bis sich ne sichere stelle findet.
wenn du langsam dahertuckerst kannst du ja fahren.

Ich glaube man ist nicht verpflichtet ein Rad dabei zu haben. Auch braucht man weder Pannenspray noch sonst irgendwas.
Ich hab trotzdem immer ein Reserve-Rad dabei, nachdem ich es einmal wirklich gebraucht hatte (war auch dabei).
Bin über ne 20cm Mauer gefahren, die ich nicht gesehen hatte (dunkel, Regen etc.).
Hab die Mauer so gerade eben mit dem Felgenhorn erwischt. Nachdem ich das eingedrückt hab, ist die Luft sofort raus gewesen. Die Felge war kaputt, dafür hat der Reifen nichts abbekommen.
Pannenspray oder Run-Flat hätten dir da nix geholfen. Blöd war nur, dass ich mitten in der Nacht bei schüttendem Regen den Reifen wechseln durfte.
Hab dann für 15,- Euro ne neue Felge auf dem Schrott geholt und gut war.

Es ist definitiv keine Pflicht einen Ersatzreifen oder auch nur so ein Spray mitzuführen, egalwo man fährt (s.o. Autobahn), das wurde hier schon relativ häufig diskutiert.

Viele Modelle von Mercedes z.b. A-Klasse haben auch kein Reserverad dabei sondern nur nen Minikomressor im Kofferraum

ist nicht nur bei der A-Klasse, sondern bei fast alle Modellen, bei Mercedes kann man sich aussuchen was man möchte, entweder ein richtiges Ersatzrad oder den Minikompressor mit einem Reifendichtmittel.
Soweit ich weiß gibt es keine Ersatzradpflicht, nur wenn man es mitführt muss der Reifen auch ok sein, z.B. genügend Profil noch haben!

Man ist verpflichtet, ein Warndreieck und einen Verbandskasten mitzuführen.
Alles andere wie Reserverad, Abschleppseil, Werkzeug, Lampenkasten, Kondomsammlung... bleibt den persönlichen Vorlieben und Wünschen überlassen.

Zitat:

Original geschrieben von freak1704

Man ist verpflichtet, ein Warndreieck und einen Verbandskasten mitzuführen.

Allerdings muss der Verbandskasten noch "haltbar" sein. Die meisten Sachen im Verbandskasten haben nämlich ein Mindesthaltbarkeitsdatum.

Zitat:

Original geschrieben von querys

Allerdings muss der Verbandskasten noch "haltbar" sein. Die meisten Sachen im Verbandskasten haben nämlich ein Mindesthaltbarkeitsdatum.

Stimmt, haben sie, wobei der größte Teil des Inhalts noch weit über das Haltbarkeitsdatum hinaus problemlos verwendbar ist...

Und dieses ganze Reifenfüllspray bringt einem auch nix wenn man auf der Autobahn wegen komischer Geräusche und komischen Fahrverhalten rechts ran fährt und der Reinfen dann

so

aussieht...

öhm zu schnell als die reifen mitmachen gewesen?

hallo,
guck mal wie viele einen kofferraumausbau machen die haben alle kein ersatzrad mit dabi!
trotzdem würd ich dann mal sehen wo man noch eins unterkriegen kann... weil stell dir vor... landstrasse reifen zerfetzt handy ist alle kein haus zu sehen und kein auto.... und dann?

linke reifen auf der autobahn zu wechseln iss doch kein akt: einfach wenden und scho stehen sie zur leitplanke :D :D :D

Zitat:

Original geschrieben von Olligof

[...]
Und dieses ganze Reifenfüllspray bringt einem auch nix wenn man auf der Autobahn wegen komischer Geräusche und komischen Fahrverhalten rechts ran fährt und der Reinfen dann so aussieht...

Ach Quatsch! N bißchen Reifenspray rein und der ist wieder wie neu! :D

Zitat:

Original geschrieben von hansi37

linke reifen auf der autobahn zu wechseln iss doch kein akt: einfach wenden und scho stehen sie zur leitplanke :D :D :D

Viel zu kompliziert! Ich wechsel die Räder immer an der Mittelleitplanke auf der linken Spur! :D
---------- 8< ---------- cut here ---------- 8< ----------
Liebe Kinder merkt Euch das: bitte nicht nachmachen!
Jetzt werd ich bestimmt wegen OT verhauen...
Deine Antwort