Forum159, Brera, Giulietta, Mito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 159, Brera, Giulietta, Mito
  6. Muss man für 3.000,00 ein Schloß ersetzen, wenn der Zweitschlüssel verloren gegangen ist ?

Muss man für 3.000,00 ein Schloß ersetzen, wenn der Zweitschlüssel verloren gegangen ist ?

Themenstarteram 31. August 2010 um 22:16

Hallo miteinander,

mir hat man leider durch eine hochdubiose Inkasso-Truppe das Auto wegnehmen lassen seitens der Bank weil ich drei Raten im Rückstand war. Die Finanzkrise schlägt halt bei mir als Selbstständigen total durch.

Nun steht der sichergestellte Wagen in der Werkstatt und ein sogenannter neutraler Gutachter, angeblich von der Dekra (...) hat festgestellt, dass der Wagen sozusagen über Nacht unendlich viele Kratzer hätte und deswegen nur noch 9.200,00 € wert wäre. Der 159 SW ti 1,9 JTD wird mit Bj. 2008 und 60' km bei mobile mit ca. 18' - 23' gelistet !!!!!!!!! Ein kleines Beispiel für dieses seriöse Gutachten: Im Wagen ist - wie wohl bei ALLEN 159ern - ein Reifen-Kit. Der Gutachter jedoch stellt mir 200,00 € in Rechnung für "das fehlende Reserverad". Es gäbe noch eine ganz Reihe kuriosester Beispiele, wie man den Wagen auf massivste (und unehrlichste) Art und Weise im Wert gedrückt hat um ihn demnächst auf einer Auktion zu "verschenken". Selbst das Gutachten wollte man mir vorenthalten, warum wohl ...?

Ausserdem wird behauptet, man müsse LEIDER das Schloss für 1.500,00 € (ursprünglich waren es übrigens 3.000,00 €...) komplett ersetzen, weil ich den Zweitschlüssel und die sogenannte MasterKeyKarte nicht vorweisen könne (weil verloren). Eine schlichte Neuprogrammierung für vielleicht 50,00 € wäre natürlich ganz und gar nicht möglich...Stimmt denn das, oder ist das eine frei erfunde Nepper-Schlepper-Bauernfänger-Aktion ? Kann man denn im Jahre 2010 bei einem so modernen Fzg. nicht - so wie bei diversen anderen Herstellern auch - das Schloß nicht einfach neu programmieren ? Ich möchte übrigens das Auto auslösen, indem ich einen Finanzierer oder Leasinggeber finde, der das Auto aus der Auktion herauskauft. Ansonsten würde dieses Auto das schlechteste Geschäft meines Lebens werden !!!!!!!!! Wüßtest Ihr da jemanden ? Meine Geschäfte laufen wieder an und ich kann in Zukunft meine Raten definitiv wieder bezahlen. Bin für jeden Tipp sehr dankbar !

Besten Dank und schönen Gruss

claston

Beste Antwort im Thema

Lerne bitte erst mal Posten.

Vollberufliche freie Versicherungsverkäufer können nur Schlitzohren sein. Wie jeder andere Händler auch. Die Frage ist nur: Wie viel Schlitzohr darf man sein, bevor der Kunde es merkt und übel nimmt...

Wieviele (frei käufliche) Versicherungen braucht ein Mensch in seinem Leben.

- KFZ-Haftpflicht/Kasko -> Internet

Bleiben für den Vertreter:

- Privathaftpflicht

- Hausrat

- Elementar (für Häuslebesitzer)

- evtl. zus. KV (Brille/Zahnersatz...)

- evtl. Rente

für einige bessersituierte eine PKV

Alles andere ist überflüssig. Für jede verkaufte V gibts Geld. Bei billigen 1x viel, bei besseren regelmäßig wenig. Zumindest früher mal.

Da brauch ich kein Studium, um auszurechnen, in wie vielen Jahre ich mein Umfeld abgegrast habe, und ein Problem kriege. Ausser, ich schwatze den Leuten alle 3 Jahre was neues auf. Und dass das nicht mehr funktioniert, wenn der Durchschnittsverbraucher allerorten das Wort Krise hört, leuchtet sofort ein. Aber eine Branche, die nichts erschafft, und auf den Goodwill von Anbieter und Verbraucher angewiesen ist, hat halt irgendwann immer ein Problem. Erst recht, wenn Geiz geil Ist.

Komisch. In der Industrie merkt man von Krise nix. Die Lieferzeiten sind so lang wie nie, ganz ohne Kurzarbeit. ...mal von den Autobuden abgesehen. Aber die sind nur eine zunehmend unwichtiger werdende Branche, auch wenn deren Lobby das nicht gern hört.

Übrigens steht es dir als Selbstständigem frei, jedwelche Art und Umfang von Tätigkeit auszuüben. Das hast du dem "Harz4"/Angestelltem voraus. Wenn die Versicherungen nicht mehr laufen, muss man halt auch mal zu anderer/richtiger Arbeit greifen. Erst recht, wenn die ersten Mahnungen eintrudeln...

Aber wenn man wartet, bis die Brathähnchen geflogen kommen, fliegt halt vorher was anderes. Es kann mir keiner erzählen, dass diese Entwicklung deines Geschäftes nicht absehbar war und von heute auf morgen kam. Aber dank Harz4 fällt man in DE ja weich, da muss man sich nicht kümmern... Wenn da die geliebten Putten im geliebten Vorgarten nicht wären...

Übrigens: Krise bedeutet immer Veränderung. Und wie jede Veränderung bietet sie Gutes und Schlechtes. Es ist die Entscheidung jedes Einzelnen, ob zum Guten oder Schlechten...

Klopf erst mal die Punkte ab, die in den Posts zuvor angesprochen wurden, bevor du dich hier weiter blamierst.

21 weitere Antworten
21 Antworten
am 31. August 2010 um 22:39

Das Schloßwec hseln kostet doch keine 1500 Euro ist doch viel zu viel.

Wieso machen die den Schlüssel nicht einfach nach? 100 Euro und neuprogrammierung und gut ist.

ich würde an deiner Stelle zu einem Anwalt gehen.

Wenn die Codekarte nicht mehr vorhanden ist, ist ein neu programmieren der Wegfahrsperre nicht so einfach möglich, bzw. es muss sogar das Steuergerät gewechselt werden.

hab eben nochmal recherschiert... anscheinend kann man eine Codekarte nachträglich anfordern (war das schon immer so) Kostet dann mit neuen Schlüssel + Programmierung 320€. Ob das allerdings stimmt weiß ich net.

http://www.alfisti.net/.../68164-codekarte-verloren.html

und einige andere Themen, allerdings ist bei einigen auch von dem kompletten Tausch der Wegfahrsperre die Rede. Schlüssel kann man ja nachmachen wenn man noch einen hat, Schlösser müssen also normal nicht gewechselt werden.

Hi,

iss ja echt ein seltsames Kredit-Unternehmen...nun, denn..

Bei den obskuren Gutachten würde ich umgehend einen Anwalt einschalten..

und wie Maflix schon schrieb, ein Gang zum freundlichen mit der Fahrgestelltnummer in der Hand, und die "Probleme" sind recht "preiswert" gelöst.

Wo ist eigentlich der Sinn den Wagen so "billig" wie möglich zu veräußern & wie haben sie es überhaupt geschafft Dir den Wagen weg zu nehmen ?!?!

Normalerweise wird er doch vom "Gericht" gepfändet....

 

Grüße

da brauchst eigentlich kein Gericht... Fahrzeugbrief bleibt bis zur vollständigen Bezahlung beim Geldgeber. Im Vertrag ist auch die klausel, dass der Wagen bis er bezahlt ist Eigentum des Kreditgeber ist. Der tritt dann an dich heran und verlangt die Herausgabe. Wenn du dich weigerst wirds nur noch teurer, da das Auto rechtmäßig noch nicht dem Fahrer gehört und er gegen die Vertragsbedinungen verstoßen hat.

Eine Alfawerkstatt kann normalerweise anhand der Fahrgestellnummer den passenden Schlüssel und die passende Wegfahrsperre rausfinden. Sind bei Alfa normalerweise gespeichert. Allerdings gab es beim 156er Modelle oder Baujahre, da war nix vorhanden.

Und ich sage es nochmal, warum druckt Alfa den Schlüsselcode auf ne Papp-Karte und nicht wie andre Hersteller auf Kunststoff? Hätte die Karte damals auch fast weggeworfen.

Zitat:

Original geschrieben von Maflix

.. Hätte die Karte damals auch fast weggeworfen.

Hihi, ich auch..hab grad im letzten Moment was "rotes" aufblitzen sehn :)

 

Die jetzigen Fahrzeuginhaber können nicht ausschließen das sich Schlüssel und Codekarte noch bei dir befinden. Ich weiß nicht ob man den Wegfahrsperrrencode ändern bzw. umprogrammieren kann, gehe aber aus diebstahltechnischer Hinsicht eher von "Nein" aus. Demnach berechnen die:

-Türschloss

-Beifahrerschloss

-Steuergerät für Wegfahrsperre

-Anzahl der Schlüssel beim Kauf

-Einbau und Programmierung

Da bist du mit 1500€ m.E. nach noch gut dabei. Wenn nur der Schlüssel weg gewesen wäre hätte man den ausprogrammieren, neuen kaufen + einprogrammieren können. Ausser die gehen auf Nummer sicher und machen die Schlösser mit neu, da der Schlüsselbart ja noch passt.

das sie dir das auto einfach so weg nehmen können/dürfen ist klar.

und das mit dem preis machen die weil du dann sozusagen noch mehr latzen musst denke ich mal.

Das auto hat ja jetzt schon weit über 50% an wert verloren (nach ihren angaben, die totaler schwachsinn sind).

auf jeden fall anwalt einschalten!

Das Auto ist sichergestellt? Und die machen jetzt eine "Differenz/Nachrechnung" zum Buchwert auf?

Lösung ist einfach: Rückstand bezahlen, und Auto wieder abholen. Danach ggf. Mit Anwalt/eigenem Gutachter feststellen, welche Schäden gemacht wurden, und vom Restwert/Tilgungsbetrag abziehen.

[x]Das war jetzt aber einfach.

Eigenlich hat ja der Staat das Gewaltmonopol, aber wenn so ein glatzköpfiger Igor vor einem steht, kann man schonmal schwach werden.

[x] Moskau Inkasso machts möglich ;)

Kann schon, muss man aber nicht. Falls Igor nämlich nicht mit der Rechtslage vertraut ist, kriegt der Schuldner noch gut was raus. Und nicht nur den Zahnersatz. :D

Die Firma "Moskau-Inkasso" hat sich ziemlich genau 2 Jahre gehalten. Dann war Schluss mit dem überdurchschnittlichen Erfolg...

Themenstarteram 2. September 2010 um 12:51

Hallo Guzzi97, hallo an ALLE !

Vielen Dank für Eure zahlreichen Rückmeldungen.

Also, so ist dieses Schmierentheater abgelaufen: Ich bin selbstständiger Versicherungsverkäufer. Brauche - glaube ich - niemanden zu sagen, wie schwierig es für mich ist , in der grössten Krise der letzten 70 Jahre wirtschaftlich zu überleben. Als kleiner Mann habe ich natürlich auch keinerlei Hilfsfonds, Steuererleichterungen oder sonstige "Geschenke" des Staates zu erwarten, ganz im Gegenteil. Ich werde auch noch mit der "Kreditklemme" (die es offiziell doch gar nicht geben soll) und einem höchst ungeduldigen Finanzamt "belohnt" und "beglückt" !

Trotz enormster Probleme ist es mir monatelang gelungen, die Raten für den Alfa doch noch aufzubringen. Als das nicht mehr ging, hat man mir das Auto grosszügigerweise gelassen, weil ich es geschafft habe, wöchentlich 100,00 € zu bezahlen. Als auch das nicht mehr ging, hat die Bank eine Inkassotruppe mit höchst zwielichten Gestalten ins Spiel gebracht.

Die haben mir dann "angeboten", den Rückstand von dann schon 3.800,00 € in Raten innerhalb von 6 Wochen zu bezahlen. Hallo, wir sprechen hier von einem Mittelklassefzg. und nicht von einem Rolls Royce. Wer kann denn soviel Geld in so kurzer Zeit bezahlen ?. Okay, auch hier habe ich es trotz allem Entsetzen geschafft, die ersten Raten zu bezahlen. Als auch das nicht mehr ging haben die dann 4 Tage lang am Stück alle 10 Minuten von morgens 08.00 bis 23.30 Uhr abends mit unterdrückter Nummer angerufen (Telefonterror vom allerfeinsten !). Natürlich waren auch übelste Beleidigungen (auch schriftlich) dabei und ein "Monsieur", der tagelang vor meinem Parkplatz sozusagen in Sitzwache unterwegs war und mir das Auto wegnehmen wollte. Eine gute Bekannte hat dann für mich eine Beschwerde an das Bundesaufsichtsamt für Finanzwesen und an den Verbraucherschutz geschrieben, sowie der Inkassotruppe mitgeteilt, sie werde sich bei dem zuständigen Gerichtspräsidenten über die Jungs beschweren.

SOFORT war für viele Wochen TOTENSTILLE !!!!!!!!!!!!!!!!

Dann hat es nachmittags um 17.00 Uhr am Handy geläutet mit der Ansage "Wir stehen am Auto und laden es gerade auf, kommen sie runter. Sekunden später hat die Polizei Sturm geklingelt, dass ich dachte, der "Leibhaftige" sei hinter denen her !!!!!!!

Auf meine Frage, ob diese Inszenierung rechtens sei und die mehrfache Frage "Dürfen die das Auto mitnehmen wollten oder konnten die "Grünen" KEINE ANTWORT geben. Stattdessen waren sie sehr brav und haben den zwielichten Herren wie kleine Hunde gehorcht. Der Bodyguard des Inkasso-Kapos kam dannn ncoh mit der Numermer "Überprüfen Sie doch mal, ob das Auto überhaupt versichert ist und wenn nicht dürfen Sie dem Schuldner auch gleich noch eine schöne Anzeige verpassen. Sehr artig haben die Polizisten sofort wie aufs Wort gehorcht und überprüft. Schade, natürlich war das Auto versichert !!!!!!!!

Die Typen hatten zwar einen ganzen Packen an Unterlagen in der Hand, hatten aber KEINEN TITEL oder sonst irgendeine Verfügung dabei.

Meine Bekannte hatte die Bank und die Inkasso-Herren aufgefordert, eine Feststellungsklage gegen mich zu erwirken. Vermutlich muss auch ein solches Verfahren gelaufen sein, doch habe ich von miemanden auch nur den allerkleinsten Hinweis bekommen.

Die stark überforderte "Wortführerin" der Polizei wollte mir sogar noch einen Strafzettel verpassen, weil ich mich angeblich weigern würde, ihr meinen Namen zu verraten". Das würde 300,00 € kosten !

Auf meinen Hinweis, wenn sie beim mir Sturm klingeln würde und ich öffnen würde und das Schmierentheater betrachten dürfte, dass es wohl sehr wahrscheinlich (wenn nicht gar totsicher wäre) dass ich auch derjenige bin, den sie wohl suchen würde, war wieder SCHWEIGEN angesagt, weil die Gute halt auch da keinerlei Durchblick hatte.

Am einen Tag liest man, dass vollkommen durchgeknallte Bereitschaftspolizisten im 4-Sterne-Hotel übernachten müssten, (weil den feinen Herren eine Turnhalle nicht zugemutet werden kann - während bei Soldaten und BGS'ler das vollkommen normal ist) und dann liesst man, wie sie sich überall im Hotel übergeben haben und Steuerzahler dutzendweise angepöbelt haben, und dann schicken sie einem Polizisten, die vermutlich nur ihren eigenen Namen buchstabieren können und ansonsten vollkommen unfähig sind...

Tja, dann haben die das Auto mitgenommen und es zum Händler gebracht, wo dann der seriöse, Gutachter das in weiten Teilen frei erfundene Gutachten zusammengebastelt hat.

Und wenn "jemand" die Kratzer in der Halle des Händler nachträglich und vorsätzlich angebracht hat, würde mich das keine Sekunde wundern.

Der Sinn des massiven "Herunterrechnens" ist wohl, dass man den Wert so unglaublich lächerlich niedrig ansetzen möchte, dass der Wagen auf jeden Fall "verschenkt" werden kann.

Die Folge wird dann sein, dass man mir den Restkredit zur sofortigen Zahlung fällig stellen wird, und mir dann einen Mahnbescheid schicken wird, und eine eV eintragen wird, falls ich nicht so schnell zahlen kann.

Mit meiner eV bin ich dann meinen Job los und werden keinen neuen finden in dieser Branche. Das bedeutet dann final Hartz 4 - BRAVO, gut gemacht !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Um das nochmal ganz klar zu sagen: Man hat mir noch nie ein Auto weggenommen (Vor der Finanzkrise konnte ich die Raten total problemlos bezahlen). Ich hatte auch noch nie irgendwelchen Ärger mit den Grünen oder sonstitgen Kontrolleuren und Co. Auch noch nie mit solchen Subjekten aus der wohl üblelsten Branche überhaupt.

Es ist wie immer in Deutschland. Liegst Du am Boden, dann wird noch kräftig auf Dir rumgekrampelt von Leute, die sonst immer höchst unterwürftig waren.

Also, ob mir in dieser Sache ein Anwalt noch helfen kann weiss ich nicht ?

Gibt es dafür solche Fälle vielleicht ein Papst für ganz schwierige Fälle ?

Bin weiterhin für jeden Tipp super-dankbar !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Schönen Gruss

claston

 

 

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Guzzi97

Hi,

iss ja echt ein seltsames Kredit-Unternehmen...nun, denn..

Bei den obskuren Gutachten würde ich umgehend einen Anwalt einschalten..

und wie Maflix schon schrieb, ein Gang zum freundlichen mit der Fahrgestelltnummer in der Hand, und die "Probleme" sind recht "preiswert" gelöst.

Wo ist eigentlich der Sinn den Wagen so "billig" wie möglich zu veräußern & wie haben sie es überhaupt geschafft Dir den Wagen weg zu nehmen ?!?!

Normalerweise wird er doch vom "Gericht" gepfändet....

 

Grüße

Naja, vielleicht war das dann nur so eine Art Abschleppvorgang. Theoretisch kann du - und das ist in diesem Land echt ein Problem - jedes beliebige Auto abschleppen lassen, Kosten zahlt der Abgeschleppte, und muss sie sich vom Auftragserteiler zurückklagen. So sieht mir das hier auch aus. Zunächst mal müsstest du jetzt also Widerspruch gegen das Abschleppen des Autos einlegen.

Allerdings musst du natürlich aufpassen, ob dir nun diese Aktion angekündigt wurde oder nicht, bzw. welche Dokumente dir zugestellt wurden die du vielleicht vergessen oder übersehen hast. Eventuell liegt tatsächlich eine richterliche Anordnung vor, der ganze Vorgang müsste aber eigentlich über einen Kuckucksmann (Gerichtsvollzieher) erfolgen und nicht über ein Inkassobüro. Daher ist für mich die ganze Geschichte schon nach wie vor sehr rätselhaft.

@claston: Lass mich raten. AfA? Nimms mir bitte nicht übel, aber die Mitleidstour zieht bei mir nicht.

Wir alle kennen ja den Slogan der Versicherer:

"Wir wollen nur ihr bestes... Ihr Geld"

Als Freiberufler solltest du mit der Rechtslage von Mahnverfahren etc. vertraut sein. Wenn hier also Dinge kamen, die dir neu sind, mache ich mir Sorgen um deine Kompetenz. Gabs zu dem Auto keine Kreditausfallversicherung?

Und hör mir auf mit "größter Krise blabla". Die einzigen Brancen, in denen es krieselt ist der Finanzsektor und die Immobilienschieber. Beides Branchen, die keine echten Werte schaffen...

Kehren wir also zum Thema zurück.

Wenn du der Meinung bist, dass das Auto mutwillig beschädigt wurde, steht es dir frei, den Verursacher in Regress zu nehmen. Aber um die aufgelaufenen Kosten wirst du nicht herumkommen. In DE muss man es als Schuldner schon ziemlich übertreiben, bis Inkasso fällig wird. Zumal ein Auto auch nicht so einfach zu Pfänden geht. Ein Auto ist in DE inzwischen als Lebensnotwendig eingeatuft. Also muss dir ggf. ein Austausch zur Verfügung gestellt werden. Nennt man Austauschpfändung.

Das kann dir aber auch alles dein Rechtsberater erzählen, zu dem du ja eh musst, um die Beschädigungskiste zu klären.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 159, Brera, Giulietta, Mito
  6. Muss man für 3.000,00 ein Schloß ersetzen, wenn der Zweitschlüssel verloren gegangen ist ?