Muß man diese Halteverbote beachten?

Es handelt sich um die unten dargestellten zwei Situationen (Bild 2 u. 3 sind dieselbe):

Umzug
Baumarbeiten1
Baumarbeiten2
Beste Antwort im Thema

Mit etwas Anstand und Charakter sollte man sie beachten. Und da diese Halteverbote in der Regel von zuständiger Stelle genehmigt sind, muss man sie auch beachten.

125 weitere Antworten
125 Antworten

Zitat:

@Sorgenfresser schrieb am 13. Mai 2015 um 09:42:11 Uhr:

Normalerweise kommt die Müllabfuhr nicht mitten in der Nacht, sondern irgendwann am Tage.

Thema ist doch nicht Nacht mit irgend einer Uhrzeit, sondern Dunkelheit und die hat man in der Winterzeit auch außerhalb der Nachtzeiten. "Nacht" spielt hier bei der Bewertung keine Rolle.

Zitat:

Dann steht man diesen einen Tag mal etwas eher auf. 🙄

Weil dann die vorgeschriebene Aufstellfläche frei ist und nicht nur der Müllraussteller früher aufgestanden ist, sondern auch der, der dort parkt?

Kann ich Dich dann rechtzeitig aus dem Bett klingeln, damit zum Abholzeitpunkt um 6:30 Uhr die Tonnen bereit stehen können?

Zitat:

Normalerweise kommt die Müllabfuhr nicht mitten in der Nacht, sondern irgendwann am Tage. Dann steht man diesen einen Tag mal etwas eher auf. 🙄

Bei uns sind die auch schon mal um 6 Uhr da.

Gruß Metalhead

Ist doch keine Zeit, da kann man auch schon schnell die Tonne rausstellen.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Dramaking schrieb am 13. Mai 2015 um 08:55:17 Uhr:

Zitat:

@Hannes1971 schrieb am 13. Mai 2015 um 08:08:38 Uhr:

Kannst Du mal ein Bild von Deiner über Nacht auf der Straße rausgestellten, hoffentlich ordentlich beleuchteten Mülltonne schicken?
Wo habe ich etwas geschrieben, dass die Mülltonnen bei mir beleuchtet sind?

Du warst auch nicht angesprochen...

Zitat:

@Dramaking schrieb am 13. Mai 2015 um 08:55:17 Uhr:

Zitat:

Kannst Du mal ein Bild von Deiner über Nacht auf der Straße rausgestellten, hoffentlich ordentlich beleuchteten Mülltonne schicken?
Wo habe ich etwas geschrieben, dass die Mülltonnen bei mir beleuchtet sind?

Der Hinweis auf eine vorhandene Beleuchtung gehörte zur Fragestellung bezüglich der Leitern, Regentonne und Flatterband im geposteten Bild und da hängt mittig eine Straßenlaterne drüber.

Meine Mülltonnen stehen unbeleuchtet auf der Fahrbahn (öffentliches Straßenland). Exakt so, wie es der Gesetzgeber verlangt.

Wieso steht die Mülltonne auf der Fahrbahn? Bei uns grundsätzlich

an

der Fahrbahn. Was soll da eigentlich der Gesetzgeber regeln? Das ist Sache der Entsorgungsbetriebe und von Kommune zu Kommune höchst unterschiedlich.

Zitat:

@freewindqlb schrieb am 13. Mai 2015 um 16:10:24 Uhr:

Wieso steht die Mülltonne auf der Fahrbahn?

Weil es keinen "Bürgersteig" o.ä. gibt.

Zitat:

Was soll da eigentlich der Gesetzgeber regeln? Das ist Sache der Entsorgungsbetriebe und von Kommune zu Kommune höchst unterschiedlich.

Die AGB der (kommunalen) Entsorgungsbetriebe, sowie der kommunalen Entsorgungsvorschriften entsprechen bzw. sind Gesetze.

Bereitstellungspunkt ist vor dem Grundstück unmittelbar neben dem Grundstückszugang, kein Bürgersteig im durch die Kommune beschlossenen Flächennutzungsplan und Baugenehmigung, Sondernutzungsrechte der öffentlichen Verkehrsbereiche (Straße) unmittelbar vor dem Grundstück sind im Straßengesetz geregelt.

Bleiben StVO mit der die Behinderung, und StGB mit der Gefährdung, beides nicht gegeben. Ergo: Tonnen stehen auf der Fahrbahn, am rechten Rand. Kommen am (frühen) Abend dort hin und werden dort nach der Leerung dann morgens wieder rein geholt.

Dass die über Nacht dort stehen, liegt an der Zumutbarkeitsabwägung zwischen Anlieger vs. Autofahrer. Wobei der Anlieger hier Pflichten unterliegt und Rechte hat, der Autofahrer jedoch nur einen Wunsch und nicht mal ein Recht hat.

Zitat:

Zitat:

@Mischkolino schrieb am 11. Mai 2015 um 19:41:03 Uhr:

Auch unbeleuchtet und ungesichert über Nacht ???
Kannst Du mal ein Bild von Deiner über Nacht auf der Straße rausgestellten, hoffentlich ordentlich beleuchteten Mülltonne schicken? Meine steht immer völlig unbeleuchtet am Straßenrand...

O.k., mach ich mal zu Pfingsten, dann bin ich wieder auf meiner Ranch. Die Tonne steht außerhalb der Fahrbahn auf dem Seitenstreifen. Genau vor meinem Grundstück ist eine die ganze Nacht leuchtende Laterne. Und zum Ärger des Entsorgungsunternehmens habe ich sogar einen kleinen reflektierenden Aufkleber an der Tonne (Bekleben und Bemalen ist nicht gestattet). Verkehr gibt es nachts keinen, höchstens der Jäger fährt dort mal lang, um 5 kommt die Zeitung.

Einen schönen Feiertag wünscht Mischko

Zitat:

@Dramaking schrieb am 13. Mai 2015 um 08:36:27 Uhr:

Zitat:

@Mischkolino schrieb am 12. Mai 2015 um 20:02:50 Uhr:

??? Den Satz kapiere ich nicht.
Eine Situation existiert immer in der Realität [.....................]

Ich schrieb "Nur so ein Gedankenspiel ...". Du mußt nicht immer alles ausschlachten.

Zitat:

@Mischkolino schrieb am 13. Mai 2015 um 22:26:14 Uhr:

Verkehr gibt es nachts keinen, höchstens der Jäger fährt dort mal lang, um 5 kommt die Zeitung.

Punkt 1: Warum hast du dann einen reflektierenden Aufkleber an der Tonne angebracht?

Punkt 2: Du, der jeden diffamiert und anzinkt, welcher nicht Buchstabengetreu jedwede Vorschrift befolgt; beklebst rechtswidrig deine Mülltonne?

Zitat:

@invisible_ghost schrieb am 13. Mai 2015 um 23:20:26 Uhr:

Zitat:

Verkehr gibt es nachts keinen, höchstens der Jäger fährt dort mal lang, um 5 kommt die Zeitung.
Punkt 1: Warum hast du dann einen reflektierenden Aufkleber an der Tonne angebracht?

Punkt 2: Du, der jeden diffamiert und anzinkt, welcher nicht Buchstabengetreu jedwede Vorschrift befolgt; beklebst rechtswidrig deine Mülltonne?

zu Punkt 1: Damit Jäger und Zeitungsbote nicht dagegen fahren.

zu Punkt 2: Wen habe ich diffamiert und angezinkt? Wegen des Aufklebers (25cm²) werde ich Selbstanzeige erstatten, vielleicht komme ich straffrei aus der Nummer raus 😁

Hattest wohl einen miesen Tag heute, oder?

Zitat:

@Mischkolino schrieb am 13. Mai 2015 um 23:35:08 Uhr:

Soso. Die Jäger und Zeitungszusteller haben also ein schlechtes Kurzzeitgedächtnis, und sehen zudem schlecht:

Zitat:

Genau vor meinem Grundstück ist eine die ganze Nacht leuchtende Laterne.

...

Zitat:

Nö. Aber lass Dir gesagt sein: Das V&S wird keine private Spielwiese für dich werden, auf welcher Du "bis zum nächsten Bild" Unfrieden stiftest. Auch meine Geduld ist Endlich.

MfG

invisible_ghost

MOD

Zitat:

@invisible_ghost schrieb am 14. Mai 2015 um 00:05:07 Uhr:

Zitat:

@Mischkolino schrieb am 13. Mai 2015 um 23:35:08 Uhr:

Soso. Die Jäger und Zeitungszusteller haben also ein schlechtes Kurzzeitgedächtnis, und sehen zudem schlecht:

Könnte durchaus sein, vielleicht ist auch noch Alkohol im Spiel. Im übrigen wundere ich mich, daß Du Dich an dem Aufkleber so hochziehst, schaden tut er doch Niemandem.

Zitat:

Zitat:

Genau vor meinem Grundstück ist eine die ganze Nacht leuchtende Laterne.
...

Zitat:

Zitat:

Nö. Aber lass Dir gesagt sein: Das V&S wird keine private Spielwiese für dich werden, auf welcher Du "bis zum nächsten Bild" Unfrieden stiftest. Auch meine Geduld ist Endlich.

MfG

invisible_ghost

MOD

Die Frage, wen ich diffamiert und angezinkt habe, hast Du nicht beantwortet. Und was Du "Unfrieden stiften" nennst, ist eine zur Diskussion gestellte Verkehrssituation mit anonymen Beteiligten. Das geschieht im VS-Forum fast täglich.

Und Aufgabe des Moderators ist es zu moderieren und nicht zu drohen oder seine Position zu nutzen, um persönlich mißliebige Nutzer zu exekutieren. Wenn Du mir die gelbe Karte zeigen willst, dann nenne mir auch bitte den konkreten Grund (beleidigende, diffamierende Äußerungen o.ä.) dafür. Nur dann kann ich mein Verhalten überprüfen und ggf. ändern. In Punkto Meinungsäußerung ist da allerdings wenig Spielraum.

Grüße von Mischko