ForumPKW Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. PKW Anhänger
  6. muss man die anhänger nutzung umtragen lassen ?

muss man die anhänger nutzung umtragen lassen ?

Themenstarteram 21. Januar 2020 um 20:46

moin moin

ich bekomme günstig einen zeltanhänger ohne zelt

bj 92 im guten zustand

im schein steht hersteller jamet arizona sdah wohnwagen

mit klapp-faltaufbau .

gebremst 650kg

ich weis noch nich was ich damit mache , aber für den preis nehm ich den einfach mal mit .

wenn ich ihn anders nutzen will zb als lasten oder motorradtrailer .

muss ich ihn umschreiben lassen ???

danke euch gruss

,

Ähnliche Themen
19 Antworten

Wenn du den Kasten veränderst ja

Themenstarteram 21. Januar 2020 um 22:12

hay

aber nur von aussen oder ?

innen kann ich ja alles machen hm nicht ?

gruss

Außenmaße Ja. höhe ist nicht so dramatisch

Da gibt es vermutlich wieder mehrere Meinungen.

Grundsätzlich erlischt die Betriebserlaubnis, wenn die genehmigte Fahrzeugart geändert wird.

Jetzt kommt es also nur noch drauf an, ab die genehmigte Fahrzeugart "SDAH" oder "Wohnwagen" ist...

Ich tendiere zu ersterem und würde bei einer reinen Änderung der Aufbauart die Betriebserlaubnis jetzt nicht als (deswegen) erloschen betrachten. Natürlich kann sie beim Umbau aus anderen Gründen erlöschen, und natürlich kann auch ohne Erlöschen der Betriebserlaubnis eine Änderung der Fahrzeug Papiere vorgeschrieben sein.

Natürlich kann aber auch jemand anderer Meinung sein als ich ;)

Frag doch mal einen Prüfingeneur. Ich vermute mal das der Aufwand einer Umschreibung zum Lastenanhänger nicht so dramatisch sein wird. Das Du wieder ein passendes Zelt im Anhänger installierst, halte ich dagegen für eher unwahrscheinlich.

Themenstarteram 23. Januar 2020 um 18:55

moin danke erstmal .

der hänger hat ja ne glatte ladefläche (ohne zelt .

was ist wenn ich ihn nutze, zb aus dem baumarkt was zuholen ??

und angehalten werde ,muss ich mit ner strafe rechnen ? ist doch eigendlich egal was im hänger ist oder ?

danke euch

Zitat:

@audibirne schrieb am 23. Januar 2020 um 18:55:34 Uhr:

moin danke erstmal .

der hänger hat ja ne glatte ladefläche (ohne zelt .

was ist wenn ich ihn nutze, zb aus dem baumarkt was zuholen ??

und angehalten werde ,muss ich mit ner strafe rechnen ? ist doch eigendlich egal was im hänger ist oder ?

danke euch

vielleicht gibt es steuer/versicherungs mäßig was zu beachten??

man bedenke,sdah steht im schein,warum wohl??

bestimmt nicht wenn die nutzung egal wäre

Haste mal ein Bild und eines vom KFZ Schein was steht das drin ????

Themenstarteram 23. Januar 2020 um 20:39

im schein steht

hersteller jamet arizona

sdah wohnwagen

mit klapp-faltaufbau .

genau so

Themenstarteram 23. Januar 2020 um 20:41

was heisst denn

SDAH ??

sdah is Holländisch und ?? Schnell - Dalli- Aufbau- Haus- :-) Steht auch was zu den Kastenmaßen Länge Breite Höhe drin? Foto? Solange du da nix äderst und den anderweitig nutzt, im Wohnwagen kannste ja soviel Bier fahren wie der noch Zuladung hat oder nen Umzug machen, ohne Probleme.

Themenstarteram 23. Januar 2020 um 22:24

moin

ich hole ihn sonntag .

ich versuch dann fotos hier rein zumachen

gruss

SDAH steht für Starrdeichselanhänger.

Themenstarteram 26. Januar 2020 um 16:11

moin jetzt habe ich ihn da

hoffe ich bekomme die fotos hier rein

gruss

Anhaenger-zelt
Anhaenger-zelt
Anhaenger-zelt
+3
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. PKW Anhänger
  6. muss man die anhänger nutzung umtragen lassen ?