Muss man Autogasanlage benutzen, wenn man sie eingebaut hat?

VW Routan RT

Guten Morgen.
Als absoluter Laie frage ich mich, ob man eine LPG Anlage verwenden MUSS, wenn sie im Fahrzeug
Verbaut ist?

Kurze Info: ich interessiere mich für einen
VW- Routan, der auf Grund des hohen Verbrauchs eine LPG Anlage
Verbaut hat.
Habe aber grundsätzlich bedenken diese zu nutzen.

Muss ich sie benutzen????

Und:
Der Routan wird in Deutschland wohl als
Chrysler eingestuft.
Wie sieht es bei Chrysler generell mit Werkstattbesuchen/ Teilen aus??

Bin sehr sehr sehr dankbar für Infos 🙂.

Viele Grüße aus NRW

Beste Antwort im Thema

TEin, du gehst da ja sehr emotional ran. Ich meine, das ist jetzt kein hässliches Fahrzeug und kann für deinen Familienbedarf sehr gut passen. Dir ist aber hoffentlich klar, dass es für diesen Exoten nur ein sehr dünnes Servicenetz gibt und alle Ersatzteile, die nicht zufällig baugleich mit dem Voyager sind, erst mal aus USA bestellt werden müssen? Es dürfte hier auch keinerlei Teile-Dritthersteller geben, d. h. du bist auf Gedeih und Verderb auf VW USA angewiesen. Das dann als Daily Driver mit vier Kindern. Überdenk das vielleicht noch mal.

40 weitere Antworten
40 Antworten

Zitat:

@MrFleetwood schrieb am 26. Juli 2020 um 15:10:13 Uhr:

Wenigstens ist eine Prins VSI2 drin. ...

Frage: wo dran siehst Du das? Oder habe ich da was überlesen?

Oder wolltest Du keine schreiben und der PC hat das -K- verschluckt.

Und ich weiß nicht, was ihr gegen die VSI2 habt.
Mit ein wenig suche im WWW bekommt man auch dafür das Intercase und die Software (für ca. 300€. (ich habe Sie))

Prins VSI2

Bild 12 sieht man den leuchtenden Umschaltknopf.

Und was ist daran, dass die VSI2 Software alle Jahre per Internet von Prins verlängert werden muss oder wie das heißt?

Und bitte, was ich dagegen habe, Software für 300 Euro zu kaufen, dürfte doch wohl auf der Hand liegen, wenn andere die Software kostenlos zur Verfügung stellen.

Oje. Das wäre ja wirklich die Pest, wenn diese Abo-Abzocke jetzt auch von Gasanlagenherstellern kommt.

Ähnliche Themen

Zitat:

@BMW-Biker007 schrieb am 29. Juli 2020 um 11:54:11 Uhr:

Zitat:

@MrFleetwood schrieb am 26. Juli 2020 um 15:10:13 Uhr:

Wenigstens ist eine Prins VSI2 drin. ...

Frage: wo dran siehst Du das? Oder habe ich da was überlesen?

Und ich weiß nicht, was ihr gegen die VSI2 habt.
Mit ein wenig suche im WWW bekommt man auch dafür das Intercase und die Software (für ca. 300€. (ich habe Sie))

Wenn du dich nur etwas mit der VSI2 befassen würdest, hättest du auf dem Bild vom Motorraum gleich die KN9 Injektoren und das VSI2 Steuergerät erkannt....
Ein verstaubter Koffer- toll :-) Selbst wenn dir jemand den PDT Adapter angedreht hat - ohne Freischaltung über den Prins Server ist das nutzlos. Die Soft telefoniert laufend heim und wenn du bei Prins nicht registriert bist....geht es einfach nicht.

Zitat:

@mawi2006 schrieb am 29. Juli 2020 um 22:12:53 Uhr:

Und was ist daran, dass die VSI2 Software alle Jahre per Internet von Prins verlängert werden muss oder wie das heißt?

Meine Software hat eine laufzeit von 3 Jahre.

Zitat:

Und bitte, was ich dagegen habe, Software für 300 Euro zu kaufen,..

Die Software hat aber nur 70€ gekostet.
Und das Intercase 185€ plus Versand und PayPal.
Waren nicht gans 300€

Zitat:

@MrFleetwood schrieb am 29. Juli 2020 um 22:57:09 Uhr:

Wenn du dich nur etwas mit der VSI2 befassen würdest, hättest du auf dem Bild vom Motorraum gleich die KN9 Injektoren und das VSI2 Steuergerät erkannt....
Ein verstaubter Koffer- toll :-) Selbst wenn dir jemand den PDT Adapter angedreht hat - ohne Freischaltung über den Prins Server ist das nutzlos. Die Soft telefoniert laufend heim und wenn du bei Prins nicht registriert bist....geht es einfach nicht.

Wenn Du dir meine Sig anschaust, dann siehst du was für eine Anlage in meinem GL verbaut ist.

Und ja, du hast recht.
Habe mir die Bilder von Wagen nicht genau angesehn, da ich zu dieser Zeit nur mit dem Handy unterwegs war.

Zitat:

@MrFleetwood schrieb am 29. Juli 2020 um 22:57:09 Uhr:

...Die Soft telefoniert laufend heim und wenn du bei Prins nicht registriert bist....geht es einfach nicht.

Dazu sage ich schau dir das Bild an. Das gab es zur Software dazu.

Prins

Dann hat dir wohl jemand seinen PDT Adapter verkauft- seltsam nur, das unter eingeloggt kein Name steht. Eine Frage der Zeit bis das auffällt.

Zitat:

@MrFleetwood schrieb am 30. Juli 2020 um 03:02:18 Uhr:

Dann hat dir wohl jemand seinen PDT Adapter verkauft- seltsam nur, das unter eingeloggt kein Name steht. Eine Frage der Zeit bis das auffällt.

Richtig! Und ich hätte das nicht so an die große Glocke gehängt, könnte sein, daß seine Software bald nicht mehr funktioniert!

Den Name habe ich weg gemacht.

Ersatzteile rockauto.com

Der 3.8er Motor ist jedenfalls unglaublich langlebig, wenn man ihm etwas Pflege gönnt.

Das Getriebe leider nicht soo sehr, regelmäßige Ölwechsel verlängern das Leben, wenn das richtige Öl drin ist.

Da der Routan ein Chrysler ist NUR MOPAR Öle verwenden - außer beim Motor, meiner bekam wie alle anderen Autos im Fuhrpark immer 0W-30 Castrol Edge FST - eigentlich zuuu gut, der läuft auch mit billigem GM 5W-30 Öl.

Deine Antwort